Was hilft euch bei entzündeten Brustwarzen?

... Ich stille seit 6 Tagen und meine Brustwarzen sind ordentlich gereizt. Ich kühle und trage lansinoh Salbe auf.
Man liest ja viel, unter anderem auch von Schwarzteebeuteln. Weißkohl hab ich im Krankenhaus drauf gekriegt, fand ich auch recht angenehm.

Habt ihr Geheimtipps??? Danke :)

1

Ich kann nur von mir berichten ... je mehr ich gecremt hab desto schlimmer wurde es.
Hab irgendwann gemerkt dass ich auf lanolin allergisch bin 🤦‍♀️

AGM besten hilft, viel Luft ran lassen, Sauber machen, auf trockene Einlagen achten und ggf regelmäßig mit calendula Essenz abtupfen, das muss man aber vor dem stillen abwischen.

Sonst baut dir kleine Donuts im BH, dass nichts reibt.

2

Huhu,

viel Luft ranlassen, nachdem man die Muttermilch drauf hat trocknen lassen fand ich gut und ich fand die multimam kompressen mega - die haben mich gerettet.

VG

3

Stimmt multi mam ist super! Ich fand den Balsam aber besser, die kompresse weichen so die Haut auf

4

Ich bin anfangs so gut wie den ganzen Tag oben ohne rum gelaufen und habe nach dem stillen immer noch mal ein bisschen Milch raus gedrückt und trocknen lassen. Im Spital haben mir alle wunde Brustwarzen prophezeit (ich bin ein sehr heller Typ, die haben wohl generell mehr Probleme damit), aber ich hatte bisher nie ernsthafte Probleme. Es hat also scheinbar geholfen :)
Ansonsten hat meine Hebamme noch sowas wie Quarkwickel empfohlen, ich hab's aber nie gebraucht. Alles Gute

5

Mir haben beim großen auch die multimam Kompressen sehr geholfen, besonders wenn sie aus dem Kühlschrank kamen. Jetzt bei kleinen habe ich zum Glück keine Wunden brustwarzen.