Stilltipps erbeten 🙏

Hallo an alle Erfahrenen Stillenden. Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich stille voll. Sie hat schon von Beginn an immer sehr langsam zugenommen. Ihr Geburtsgewicht lag bei Entlassungen 3450g und nun wiegt sie 4400g . Mir wurde schon oft gesagt, es sei zu wenig und ich soll zufüttern, aber die kleine trinkt, sie sieht gut aus, ist rosig und ich habe 6 bis 7 nasse Windeln am Tag. Die letzten zwei Wochen hat sie jeweils 50g zugenommen. Sie macht auch nicht den Anschein als sei sie unzufrieden. Was sagt ihr zu dieser Gewichtszunahme? Ist es zu wenig? Ich habe mir jetzt eine Handpumpe geholt um zusehen wie viel ich rausbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es zu wenig Milch ist, denn ich laufe ständig aus. Maximal trinkt sie vielleicht zu wenig?! Mir ist nur aufgefallen, dass sie sehr lange an der Brust ist und manchmal anfängt den Kopf hin und her zu werden.

Über Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar 😌

1

Mein Sohn war auch son zartes Ding und hat echt langsam zugenommen. Jetzt mit der beikost nimmt er schneller zu.
Aber er war immer gleichbleibend niedrig auf der perzentilen Kurve. Das solltet ihr im Blick haben.
Die Kinder sind ja auch gebau so individuell wie wir Erwachsenen, was Statur,Ernährung und co angeht.

!Pumpen sag absolut gar nix über deine eigentliche milchmenge aus. Also falls du nix rausbekommen solltest, mach dich bitte nicht verrückt. !

3

Auf der perzentilen Kurve liegt sie genau im Rahmen. Ich wollte auch etwas abpumpen für die wann oder wenn mal was ist. Danke, mit der Pumpe, dass habe ich schon öfter gehört.

2

Was sagt denn deine hebamme dazu? Meine kleine ist 7 Wochen und wiegt fast 5kg. Sie nimmt jede Woche 300g zu. Ich stille voll und die Kleine speit viel.
Wechselst du die brust? Bei mir trinkt sie nur an einer brust je Stillzeit, ist aber nach 10 Minuten fertig und die Brust ist auch sichtbar leer. Schau doch mal ob dein Baby richtig trinkt oder nur nuckelt?

4

Ja, ich wechsel die Brust. Wenn sie nuckelt, wechsel ich auf die andere Brust. Meine Hebamme meinte anfangs ich sollte etwas zufüttern aber wie haben später evaluiert und gesagt, dass ich es so noch weiter versuchen soll, da sie wirklich gesund aussieht und auch unauffällig ist. Ich habe nun überlegt mal regelmäßig abzupumpen um zu wissen wie viel sie zu sich nimmt und ob das Gewicht trotzdem so langsam steigt. Vielleicht ist sie einfach eine zarte 🤷‍♀️

5

Solange du genügend nasse windeln hast und sie weiter, wenn auch gering, zunimmt bzw gesund wirkt würde ich auch erstmals nichts machen. Ist vielleicht einfach ne zierliche.
Muss ja auch nicht immer alles nach Statistik gehen. Deswegen Weiss ich auch nicht ob dir das abpumpen was hilft....

6

Mach dich nicht verrückt!
Wenn die Kleine zufrieden ist, nasse Windeln da sind und sie sich sonst gut weiterentwickelt, dann mach dir keine Sorgen.
Wichtig ist, dass sie nicht annimmt, sondern stetig zunimmt. Ob das jetzt 50g oder 300g pro Woche sind ist individuell.

Du kannst natürlich abpumpen um dir einen Vorrat anzulegen, aber ich würde nicht gucken wieviel e ist. Das variiert einfach auch stark. Ich pumpe jeden Abend vor dem Schlafengehen einmal leer ... manchmal hab ich 180ml, manchmal mit 80 ...

7

Okay, den Rat werde ich annehmen. Ich habe es heute mit der Handpumpe versucht, aber habe nur 40ml herausbekommen. Ich habe allerdings eine Stunde vorher gestillt. Muss ich beim abpumpen mit der Hand irgendwas beachten? Also wie lang sollte ich vorher nicht gestillt haben?

8

Es sollte min. 1,5h vergangen sein. Und natürlich muss danach genug Luft zum nächsten stillen sein.
Schau deswegen wie es passt und mach dir keinen Stress!
Ich bringe unsere um 19 Uhr ins Bett. Pumpe dann gegeb 22 Uhr ab, da sie frühestens um 3 Uhr wieder kommt. Aktuell eher 4-5 Uhr ...

Schau wie es passt. Bevor sie so lange geschlafen hat, habe ich abpumpen auch kaum geschafft.

Beachten musst du nichts groß. Entspannen ist wichtig, Zeit nehmen und ans Kind denken oder am besten daneben setzen

weiteren Kommentar laden
9

Hey
Mein mittlerweile 1,5 Jahre alter Sohn ist ein Stilljunkie 😁. Ich denke also, ich habe lange Erfahrung im stillen und es ist auch noch kein Ende abzusehen 😅
Also, zum Abpumpen kann ich dir sagen, bei mir war das überhaupt nicht aussagekräftig. Beim Pumpen mit der elektrischen Pumpe hab ich mich immer ewig bemüht, mit Kind angeguckt, Fotos geguckt, ich hab sogar Mal sein weinen aufgenommen und beim Abpumpen abgespielt weil es heißt, das würde den Milchspendereflex auslösen. Nix wurde ausgelöst! Ewig gepumpt für ein paar Milliliter. Und das auch machen mein Kleiner lange nicht getrunken hat und meine Brüste kurz vor der Explosion standen. Beim Pumpen kam kaum was raus. Trotzdem ist er immer satt geworden.

Am Anfang hat er auch nicht gut getrunken und sein Gewicht wurde nicht richtig mehr. Meine Hebamme hat mir gesagt ich muss ihn immer wieder anlegen. Selbst wenn er nur ein paar Schluck trinkt.

Ich denke, solange die Windeln immer gut nass sind und das Kind zufrieden ist, wird es schon satt sein. Wir hatten aber auch Phasen, da wollte er 24 Stunden an der Brust sein.

11

Danke für deine Antwort! Wie alt war dein Sohn, als er besser zugenommen hat? Meine Tochter ist heute 8 Wochen und hat die dritte Woche in Folge nur 50g zugenommen.

12

Oh das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Am Anfang war es echt kritisch und ich musste ihn Tag und Nacht jede Stunde anlegen an jeder Seite zwei Mal. Ich sollte ihn auch nachts wecken damit er ein bisschen trinkt