Ab wann brei

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 15 Wochen alt und ich Stille voll. Nun würde mich mal interessieren wann ihr so angefangen habt, brei zuzugeben etc.
Sollte man ab ner gewissen Zeit zufüttern oder reicht das stillen ihr komplett aus?
Danke für eure Antworten😊

1

Also erstmal zum Brei: grundsätzlich kann man ab 4 Monaten anfangen. Allerdings würde ich auf Brei Reifezeichen achten. Also wenn das Baby anfängt sich für das Essen der Eltern zu interessieren und es gegebenenfalls sogar versucht zu nehmen. Dann ist die Zeit gekommen es mit was anderem als Milch zu versuchen. Soäo versuchen was zu geben würde ich mit 6 Monaten, weil sie dann so langsam auch andere Nährstoffe brauchen. Es ist aber nicht schlimm, wenn das Baby erstmal ne Weile nur paar Löffel isst. Hauptnahrungsmittel bleibt fürs erste ja die Milch. Und nun zu deiner anderen Frage... Warum um Himmels Willen sollte das stillen nicht ausreichen? Zufüttern musst du wirklich nur, wenn der Kinderarzt sagt, dass deine Milch nicht reicht, weil du eventuell nicht genug produzierst, und das Baby dadurch nicht gut zunimmt. Aber wenn bei euch bisher alles in Ordnung war (was der Normalfall ist) dann vergiss das mit dem Zufüttern.

5

Genau das ist kein reife Zeichen!! Interesse am Essen oder an allem anderen haben alle Babys!! Und stecken sich alles in den Mund. Bitte reifezeichen googeln :)

6

Ja meine Tochter stekct sich auch alles in den Mund. Aber wenn sie uns essen sieht will sie dass immer haben und geht schon mit geöffnetem Mund in die Richtung. Das macht sie bei anderen Sachen nicht so. Das meinte ich damit. Interesse an unserem Essen hatte sie übrigens auch nicht von Anfang an, sondern es hat so mit 5 Monaten angefangen. Und Jaaa das haben normalerweise alle Babys, weil alle Babys irgendwann anfangen sich für das Essen ihrer Eltern zu interessieren...

2

Also das Stillen reicht noch lange aus , Zufüttern ist nicht notwendig.

Meine Große hat damals mit 6 Monaten Beikost bekommen, hat wunderbar geklappt. Bei meinem Kleinen hatte ich mit 6 Monaten probiert, wollte er nicht, also wieder aufgehört. Mit 7,5 Monaten wieder probiert und es hat geklappt , allerdings sehr langsam.

Beide habe ich so mit 15/16 Monaten komplett abgestillt, bzw die Große sich selbst.

Wichtig ist halt aufs Baby zu schauen. Dass ein Baby alles nachahmt ist z. B. kein Zeichen für Beikostreife, auch wenn viele das glauben.

3

Guten Morgen :) man fängt damit an, wenn das Baby Beikostzeichen zeigt. Das ist unter anderem, wenn dein Baby mit wenig Unterstützung auf deinen schoss aufrecht sitzen kann, der Zungenstoßreflex kaum noch vorhanden ist und es sehr interessiert an Essen ist. Das sieht man unter anderem daran dass es euch gespannt dabei zuschaut oder unbedingt mitessen möchte (meckert dann gerne etwas lauter 😅) das ist meistens so wenn die kleinen 6 Monate alt werden. Manche etwas früher, manche später. Zwischen den 5-7 Lebensmonat sollte ein Baby schon mal etwas anderes als Milch kennengelernt haben. So sagt man. Also ihr habt noch viel Zeit und stillen reicht absolut aus! LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 10,5 Monate alt

4

Hallo,

Möglich ist es brei ab dem 4 Monat zu füttern.
Aber meist sind die Babys da noch nicht so weit.
Die WHO empfiehlt sogar die ersten 6 Monate voll zu stillen.
Aber allgemein empfehlen die meisten Experten wenigstens bis zum 5 Monat zu warten.
Natürlich gibt es auch Kinder die schon früher soweit sind und wollen.

Wichtig ist es darauf zu achten welche Signale das Kind sendet.
Und damit ist nicht gemeint, dass das Kind einfach nur mit zuschaut wenn die Eltern essen.
Sondern richtig signalisiert das es auch mit machen möchte etc.

Mein Sohn war mit 4 Monaten schon so weit das ich ihm Brei geben musste.

Meine 2 Jährige Tochter hat erst mit 5 Monaten das Interesse bekommen und da dann auch noch nicht so stark. Erst mit knapp 6 Monaten war das volle Interesse da.

Und meine kleinste Tochter ist knapp 5 Monate alt und zeigt aber noch kein Interesse an unserem Essen. Sie sitzt bzw liegt entspannt bei uns beim Essen mit dabei und schaut einfach nur zu bzw spielt mehr als wie sie sich fürs essen interessiert.

Ich hänge dir mal einen Info Link mit an:

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/familie/babyernaehrung/beikost/ab-wann-ist-es-zeit-fuer-beikost-zehn-fragen-zur-beikosteinfuehrung_id_4169942.html

7

Dankeschön 👍

8

Das Baby soll mindestens 4 Monate alt sein. Wir haben mit 4,5 Monaten begonnen. Viele stillen 6 Monate voll und das ist genauso ok!