Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Wir haben vor drei Wochen circa mit Beikost (Gemüsebrei Mittags) gestartet. Es war die totale Katastrophe mit Würgen, Mund zu etc obwohl sie alle Beikostreifezeichen erfüllt.
Also habe ich eine Woche ausgesetzt. Mittlerweile isst sie jeden Mittag ein paar Löffel Pastinake. Keine riesen Mengen, aber es hat zumindest was von essen 😅
Ich bin mir unsicher, wie ich jetzt weiter machen soll. Sollte ich jetzt mal Kartoffel dazu nehmen, oder lieber warten? Oder den Abendbrei einführen? Das hatten wir vorher schon ausprobiert mit gleichem Erfolg wie das Gemüse. Oder besser erstmal weiter nur Pastinake bis sie mehr davon isst?
Das Problem ist, dass meine KiÄ Druck macht, weil Mucki so leicht ist 🙈
Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Purple-butterfly
Beikost - wie weiter machen?
Hallo,
Wir sind jetzt in der dritten Woche mit beikost und haben grad mit Kartoffeln angefangen. OK, meine kleine is so verfressen, dass sie nich mal mehr mit dem Löffel spielen will sondern nur die arme hektisch hoch macht und den Schnabel weit aufreisst. Und wenn ich zu langsam bin, dann wird direkt geschimpft.
Bei Pastinake hat sie das nicht gemacht, erst seit ich Kürbis gebe. Die erste Woche hab ich also nur Pastinaken gegeben, in der zweiten nur Kürbis und jetzt kommt halt etwas Kartoffeln hinzu.
Vielleicht ist Pastinake nich so ihr Ding? Probiere einfach mal ein anderes Gemüse. Ich glaube, wenn du was findest, was ihren Geschmack trifft, klappt es besser. Und dann kannst du langsam Kartoffeln und dann Fleisch dazu geben. Würde noch nicht mit dem Abend brei anfangen, erst wenn mittags gut läuft.
LG maganox
Wir haben mit Möhre gestartet, ging gar nicht. Dann gab's Pastinake und das ging besser. Kürbis habe ich auch schon probiert, das war aber nicht so ihr Ding.
Pastinake geht bis jetzt am besten. Ich werde mal mit Kartoffel anfangen und danach auf Zucchini wechseln. Mal sehen, wie es läuft.
Vielen Dank! 😊
Wenns mit Kartoffeln nicht so gut ankommt kannst du auch noch Süßkartoffel probieren. Ich hab auch gelesen, man kann mit Avocado anfangen, die muss man nicht kochen sondern einfach zerdrücken.
Ihr macht das schon. Mein Neffe wollte bis er 9 Monate nix vom Essen wissen und war schon immer eher ein und zart. Mittlerweile ist er 4 und kann Ordentlich was wegschauen. Nur ist er immer noch klein und zart.
LG maganox
Also was der Kinderarzt sagt würde ich getrost ignorieren. Das Kind wird nicht plötzlich schwerer nur weil es Beikost isst.
Mit Druck funktioniert das nicht.
Vielleicht schmeckt es deinem Baby nicht. Du könntest mal ein anderes Gemüse versuchen, Kürbis, Zucchini, Karotte. Es ist egal welche Menge das Baby isst, nach ein paar Tagen kannst du auf jeden Fall Kartoffel dazu mischen.
Ich würde mal ein paar Gemüse-Kartoffel Kobinationen anbieten und nach einer Weile Fleisch dazu anbieten. Dein Baby muss sich erst mal an die neuen Geschmäcker gewöhnen.
Theoretisch spricht nichts dagegen nebenbei einen Abendbrei anzubieten. Ich persönlich würde ein paar Wochen beim Mittagessen bleiben bis das halbwegs funktioniert, und dann eine neue Mahlzeit starten.
Pastinake geht momentan am besten. Möhre und Kürbis mochte sie nicht. Ich halte mich mal an Kartoffeln und probiere danach mal Zucchini aus.
Ich denke auch, dass ich mich erstmal auf Mittags konzentriere und den Abendbrei etwas aufschieben.
Vielen Dank für deine Hilfe 😃
Hallo,
Ich würde auf Kürbis wechseln. Unser Sohn möchte pastinake nicht und auf Kürbis steht er total. Wir mischen nun mit Kartoffeln und das ist wieder so naja.
Würde den Abendbrei nicht einführen, da dieser süß ist und die Einführung zum Mittagsbrei laut unserer Hebamme dann schwierig wird.
Was das Gewicht angeht..wenn euer Kind zu wenig wiegt und ihr hier derzeit was ändern wollt, geht das momentan nur mit der Einführung / Zugabe von Fläschchen.
Viel Erfolg 🍀
Das stimmt natürlich mit dem Abendbrei. Werde den dann erstmal aufschieben.
Danke dir! 😊