Ich war letztens beim Kinderarzt weil mein Baby , 10,5 Monate kein festes Essen, Brei etc mag. Seit er krank war gar nicht mehr . Davor konnte ich wenigstens mal 5 Stunden damit überbrücken.
Ich hab ihn gefragt ob das kritisch ist wegen Nährstoffen und er sagte ja auf jeden Fall braucht er Gemüse, Fleisch, Obst etc. Ich hab dann gefragt was ich denn machen soll wenn er net will nach paar Löffelchen schreit er. Dann fragte er ob ich dann Milch anbiete dann sagte ich ja wenn er danach verlangt schon. Wenn nicht dann nicht.
Er meinte ja dann wäre es klar dass er nix isst wenn er schreit und ich ihm dann Milch gebe. Das würde er merken. Ich soll ihm schreien lassen und wenn er Hunger hat dann isst er schon was anderes. Aber wenn er so hungrig ist dass er schreit dann krieg ich doch erst recht kein Brei in ihn rein. Zudem sagte er ich gebe ihm Zuviel Milch und dann hat er keinen Hunger.
Bin ich wirklich zu inkonsequent? Bin ich selbst dran schuld dass er nix isst?
Er braucht auch zum einschlafen die Brust von demher kriegt er oft Milch. Aber was soll ich denn machen ? Ich hab versucht es abzugewöhnen und mit tragen einschlafen aber ich quäle ihn damit nur. Seitdem lasse ich es ihm.
Ich frage mich schon wie es weiter gehen soll. Er kommt ja bald in die Kita sollte sie wieder auf machen bzw. wie soll mein Mann ihn mal nehmen wenn ich wohin muss?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll und wie ich das ändern soll.
Kinderarzt sagt ich soll Kind schreien lassen wenn es kein Abtei essen mag und lieber Milch
Abtei in der Überschrift soll Brei heißen
Was ist das bitte für ein Kinderarzt. Natürlich sind die Nährstoffe aus Brei etc wichtig. Aber die Nährstoffe aus der Milch halt auch noch. Wenn das Kind den Brei nicht will, soll es halt nix bekommen?? Was ist das denn für eine Logik. Was für ein Verhältnis zum Essen bringt man dem Baby dadurch näher. Ich würde einfach immer wieder was anbieten. Bisschen Brei, bisschen was festeres, damit er es spielerisch erkunden kann und vielleicht ja Mal was im Mund landet. Aber schreien lassen würde ich niemals machen. Er wird schon essen. Ihm Nahrung komplett zu verweigern, halte ich für fatal. Du kannst natürlich immer darauf achten, dass du ihm, bevor er Milch bekommt halt die Alternative anbietest. Am besten schon bevor er richtig hungrig ist, damit er nicht direkt anfängt zu schreien. Wenn er sich dann nach paar Versuchen weigert, einfach Milch geben. Aber immer wieder versuchen. Er ist ein Baby! Er macht das ja nicht extra, sondern weil er vielleicht auch einfach noch die Nähe braucht. Durch Stress und Zeitdruck funktioniert sowas nunmal nicht. Einfach immer wieder anbieten und nicht aufgeben. Er wird schon essen. Irgendwann isst jeder.
Danke dir ich versuche es weiter und würde ihn nie schreien lassen. Das würde ich gar net übers Herz bringen.
Also meiner isst ziemlich gerne Brei allerdings gibt es auch Tage wo jeder Löffel ein Theater ist. An solchen Tagen probiere ich dann ein paar Löffel ihm zu geben. Zwingen würde ich ihn nie.
Wenn ich merke es geht gar nicht dann gebe ich ihm was zum Essen in die Hand also n Brot oder einen Zwieback das isst er dann wenigstens. Milch kriegt er erst zum ins Bett gehen wieder.
Bei uns klappt das so ganz gut wobei mein kleiner auch alle 3 Stunden schlafen geht 😅
Man muss finde ich individuell entscheiden was funktioniert.
Schön dass es bei euch klappt. Alle anderen Babys die ich kenne Lieben auch ihren Brei aber jedes Kind ist halt anders. Und davon lasse ich mich nicht mehr verrückt machen oder unter Druck setzen. Wollte hier nur nochmal Bestätigung dass ich auch richtig liege
Vllt sollte dein Mann ihm was anbieten. Er braucht das Stillen noch, aber Ich denke, wenn du nicht in der Nähe bist, wir er sicher was anderes essen.
Mit dem Kinderarzt wäre es das erste und letzte Gespräch bezüglich Ernährung des Kindes 😲
Ja die Frage hätte ich mir sparen können.
Mein Mann hat schon versucht. Klappt au CH da nicht gut und tagsüber ist er ja auch in der Arbeit. Also Wochenende ginge.
Unsere Kinder fingen erst 7 Monaten per BLW an zu probieren.. Brei fanden sie auch eklig.
Sitzt er denn bei de Mahlzeiten bei dir/euch am Tisch?
Ich würde gar nix ändern, hab ich auch nicht gemacht.
Ernährung ist KEIN Bestandteil des Medizinstudiums, leider. Daher haben Ärzte oft leider keine Ahnung.
Dein Baby weiß, was es tut, mach weiter so 😊
Danke das beruhigt mich dass ich richtig handle. 😀
Kann ich nur zustimmen.
Die Maus isst auch wie es ihr gefällt, Mal mehr mal weniger mal gar nicht 🤷🏻♀️
Ich mag meinen Kia und finde ihn kompetent...nur bei Ernährungsfragen können wir uns nicht einigen und ich mach wie das Kind es will 😉 Er ist da wie dein Arzt.
Sie ist propper und fit und gut entwickelt (motorisch und kognitiv). Den Breifahrplan fand sie von Anfang an blöd. Jetzt mit 9,5 Monaten isst sie viele Dinge aber immer nur bisschen. Reicht ihr wohl und die Flasche kriegt sie natürlich wie sie braucht.
Bei mir im Delfi-Kurs sind 4 Mütter die ihre ersten Kinder quasi vollgestillt in die Kita gegeben haben. Die Kleinen wollten vorher nicht essen. Nach ein pasr Tagen war das kein Thema mehr und sie fingen an reinzuhauen 😅 Die eine Mutter ist Kinderkrankenschwester und hat etliche Weiterbildungen zum Thema Ernährung. Kann alles nicht so schlimm sein.
Hallo.
Meine Tochter war auch so ein Fall. Ich habe sie 10 Monate voll gestillt. Brei hat sie absolut verweigert. Nach und nach habe ich sie einfach von unserem Essen probieren lassen. Mit etwa 14 Monaten hat sie immer weniger die Brust verlangt und normal gegessen. Sie hat nie Mangel gelitten, ist gesund und munter und hat sich auch ansonsten gut entwickelt. Hab mir viel Geld bei Gläschen und Co. gespart. 🤣
So wie du es machst, ist völlig okay. Einfach nach Gefühl gehen.
LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch
Also ich hab da von meiner Hebamme den schönen Satz "for 1 is just for fun"
Essen im ersten Lebensjahr ist nicht notwendig, du könntest auch voll stillen/ Flasche geben und das Kind wäre versorgt.
Mach keinen Zwang drauß, still weiter und biete inmer wieder verschiedenes an. Irgendwann wird er Anfangen zu Essen und weniger an der Brust trinken, er braucht vielleicht nur etwas länger als das Durchschnittsbaby
Der kinderarzt hat schon auch recht! Mit 10 monaten nur stillen und nix anderes ist nicht gut. Konsequent bleiben und nicht grad die brust geben. Aber du musst selber wissen.
LG