zufüttern oder Beikost oder weiterhin voll stillen?

Hallo liebe Mamas,
mein Baby ist 20 Wochen alt. Für sein Alter groß und hat auch bisschen Speck an den Hüften. Wir waren letztens beim Kinderarzt und er sagte es ist alles okay mit unserem "Moppelchen" ihr wisst was ich meine ;)

Ich stille mein Baby voll -schon von Anfang an. Nur im Krankenhaus mussten wir zufüttern. Seit zwei Tagen ist es jedoch so, dass er quengelig ist, viel weint, jede Stunde an die Brust möchte. So kenne ich ihn normalerweise nicht. Normalerweise stille ich ihn alle 2 bis 2,5 Stunden auch tagsüber, das war bis jetzt normal für uns. Heute hat er wieder viel geweint, bis ich auf die Idee kam , ihm 120 ml Aptamil Pre zu geben. (Eine Packung habe ich zu Hause für den Notfall) Seitdem liegt er lachend und strahlend auf seiner Decke und spielt. Ich bin total verunsichert. Und habe nun paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit euren Erfahrungen.♥️⚘

1. Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit meiner Milchmenge. Kann es jedoch sein, dass mein Baby jetzt größer wird und mehr braucht und ich nicht mehr viel Milch produziere und er Hunger hat?

2. Wenn ja wie geht es jetzt weiter? Soll ich ihn mit Aptamil Pre zusätzlich füttern oder fange ich jetzt mit Beikost an? Und lasse dafür Aptamil Pre weg?

3. Mein Baby sabbert schon seit Wochen extrem viel. Am unteren Zahnfleisch ist auch schon ein weißes Pünktchen zu sehen. Ich denke es könnte ein Zähnchen sein. Kann es also sein, dass er quengelig ist, weil er gerade am Fahren ist und das nichts mit Hunger zu tun hat?

Ich bin total verunsichert könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
♥️♥️♥️

1

Zahnen sollte es heißen und nicht fahren 🙈

2

Meine Tochter ist nur bisschen älter aber sie ist auch sehr quengelig zur Zeit. Das könnte ein früher Schub sein, er braucht gerade einfach Energie zum wachsen oder wegen der Zähne deine Nähe. Das Problem ist, wenn er gerade vielleicht wieder Clustert, also mehr Milch bestellt, dann boykottierst du das mit dem Zufüttern. Brei würde ich erst geben, wenn er bereit ist, also die Reifezeichen erfüllt. Wenn du bisher genug Milch für ihn produziert hast, dann wird es auch jetzt so sein. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass du was ändern musst. So Phasen, wo die Babys öfter an die Brust wollen und quengelig sind muss man manchmal einfach durchstehen.

3

Ok. Danke für deine Antwort ⚘♥️

Was sind denn Anzeichen für Beikost?

Jeder schreibt was anderes...

-Er fixiert meine Gabel, wenn ich esse
- wenn ich die Gabel in mein Mund führe, macht er auch seinen Mund auf und schnalzt mit der Zunge

Sind das Signale? 🙈

5

Hmm schwierig. Da er ja noch soo klein ist würde ich Mal bisschen warten. So bis er anfängt das Essen haben zu wollen und vielleicht sogar in den Teller greift. Kannst natürlich auch wenn du das Gefühl hast, er ist schon so weit (du kennst dein Baby am besten. Von außen kann man das immer schlecht beurteilen) einfach Mal so ein kleines Gläschen ab 4 Monate nehmen mit einem bekömmlichen Gemüse und ihm Mal spielerisch nen Löffel anbieten. Wenn er das meiste noch mit der Zunge rausstößt, oder sich weigert, weißt du bescheid. Wir haben erst Mal immer so alle 2 Wochen paar Löffel zum probieren gegeben um zu sehen wie sie reagiert. War auch eher, weil sie das spannend fand. Hat aber wirklich noch nicht richtig gegessen. War eher ein rumgemantsche. Jetzt seit einer Woche bekommt sie (fast 6 Monate) täglich ihren Brei. Isst aber auch nur ein paar Löffel, diese aber mit Freude. Man muss einfach bisschen rumprobieren. Ohne die Babys zum Essen zu zwingen oder so.

4

Ich würde keine Flasche anbieten nur weil er jetzt öfters Hunger hat. Das kann ein Schub bzw. eine Phase sein. Aus der Flasche zu trinken geht einfacher, und Pre wird nicht so schnell verdaut wie Muttermilch. Aber wie gesagt, notwendig ist die Flasche nicht.
Unabhängig davon kannst du mit Beikost starten wenn das Baby 4 Monate alt ist. Ich persönlich gebe nicht viel auf Reifezeichen. Ich finde man merkt ob ein Baby Interesse zeigt. Und dann muss man es einfach ausprobieren. Das wichtigste ist, dass das Baby die Nahrung nicht wieder hinaus schiebt mit der Zunge. Dann hat die Beikost noch keinen Sinn denke ich.

6

Ich würde weiter voll stillen. Vielleicht ist er im Schub/braucht mehr, da wird die Produktion nur durch (häufiges!) anlegen angeregt. Das können schon mal 2-3 nörgelige Tage sein, bis es wieder passt.

Ich hatte eigtl immer zu viel Milch, aber ab und zu hat sie trotzdem „nachbestellt“ 😊