Stillprobleme wer kann helfen

Ich habe stillprobleme von Anfang an. Keine Gewichtszunahme nach dem Krankenhaus nach drei Wochen 50g Zunahme da meine Tochter ein eher geringes geburtsgewicht hatte (2870g) Gewicht nach Entlassung (2720g) musste ich zufüttern. Ein sehr unzufriedener kleiner Mensch liegt hier vor mir sie ist nun fünf Wochen alt und die Flaschen werden immer mehr und voller. Ich stille sie so oft sie möchte doch satt wird sie nie sie weint und schreit und kommt nie zur Ruhe bis sie richtig vollgefuttert ist.
Ich habe alles mögliche versucht meine milchmenge zu steigern. Wenn ich Pumpe bekomme ich höchstens 60ml heraus aber nur nach längerem pausieren sonst nur um die 20-30ml. Ich wollte so gern stillen bei meiner ersten Tochter ging es leider garnicht und nun auch Probleme bei der zweiten. Könnt ihr mir tips geben was kann ich noch probieren bis auf die üblichen Hausmittel um meine Milchmenge zu steigern? So das ich vollstillen kann.

1

Wenn du schon so oft anlegst, dann weiß ich spontan keinen Rat außer dir dringend eine stillberaterin zu suchen!
Mit ihr kannst du es vielleicht noch schaffen!

2

Oje.. ja ich kenne das. Anlegen anlegen anlegen und dann pumpen pumpen pumpen.. die Pumpe gibt nie so viel her, wie tatsächlich raus kommt. Dabei dein Baby anschauen, Fotos von ihr und versuchen dich zu entspannen. Ich habe mir immer die weisse Wand angeschaut oder an weisse Milch gedacht🙈

Dass sie unzufrieden sind und schreien oder auch mal die Brust anschreien, kann leider ein Teil des Prozesses sein. Wichtig ist, dass da Schluckgeräusche sind. Mir hat tatsächlich auch geholfen, die Schlücke zu zählen. Dadurch konnte ich irgendwann die getrunkene Menge einschätzen. Also jetzt nicht in ml sondern eben in Schlücken. 120-150 war eine volle Mahlzeit und ist es noch heute mit 11,5 Monaten. Wobei das nurnoch selten der Fall ist, wenn sie krank ist oder so.. ich habe durch das Schlücke zählen auch bemerkt, dass sie an der rechten Brust immer nur bis ca.40 trinkt (Implantate). Seither habe ich sie vermehrt links angelegt um da die Milchmenge zu steigern und mit rechts abgestillt..

Meine Hebamme hat mich durch den ganzen Prozess begleitet. Wir haben Tagebuch geführt und dann jedes 2.Fläschchen ausgeschlichen, dann das am Morgen, dann das am Nachmittag usw.. immer erst anlegen 10 Min. pro Seite, dann die abgepumpte Milch geben und den Rest mit Pre (war die Reihenfolge, glaube ich).. irgendwann pre ausgeschlichen, dann die Pumpe..

Und du musst wirklich auch in der Nacht konsequent jede Stunde oder alle zwei stunden abpumpen.. und schau dir nochmal die Programm Benutzung an im Handbuch, ob du das richtige Programm benutzt zum Anregen. Puhh sorry, ist lang geworden, ich wünsche es dir!✊🏼✊🏼✊🏼🍀🍀🍀

3

Danke für deine ausführliche Antwort genau so versuche ich es derzeit ist aber nicht so einfach denn ich habe ja noch eine große Tochter (4) und bin die Woche über alleine. Dank corona bekomme ich auch keine stillberaterin mehr die zu mir kommt und auch meine Hebamme macht nur noch „Fernwartung“ einfach zum Mäuse melken.

4

Ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht😬 aber du bist auf dem richtigen Weg, wenn du es so machst, wie ich geschrieben habe.. das ist zwar super stressig, aber wenn du noch stillen möchtest, dann kommst du leider nicht drum herum😅

5

Hallo,
Bockshornkleekapseln helfen manchmal noch. Bekommt man in der Apotheke. Meine Hebamme meinte ich kann davon bis zu 9 am Tag nehmen.
Lg

6

Danke boxhornklee nehme ich bereits drei mal drei am Tag plus ist das Zeug auch in meinem stilltee außerdem nehme ich und die kleine auch Vitamin B 12, stillöl Malzbier, Malzkaffee ich glaube es gibt bald nichts mehr was ich noch nehmen oder probieren kann. Ich habe jetzt noch einen Termin beim Osteopat für mich und für meine kleine bekommen vielleicht kann der noch helfen.