Wir hatten letztens die U5. Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und die Ärztin meinte, dass er eigentlich/theoretisch Nachts keine Milch mehr braucht.
Es sei einfach Gewohnheit, dass er noch trinken möchte und nicht, weil er Hunger hat.
Er wird bis auf Mittags noch gestillt.
Nun habe ich mehrere Nächte probiert ihn anders wieder zum schlafen zu bringen. Ich habe leise gesungen, ihn gestreichelt, gar nichts gemacht und versucht mit Nuckel auszuhelfen. Beim Nuckel fängt er oft an zu weinen. Er weint oft nicht, aber ackert in seinem Bett. Dreht sich um und kommt einfach nicht zur Ruhe. 30 Minuten hab ich es probiert.
Da es nicht geklappt hat, habe ich ihn gestillt. Siehe da, er trinkt und schläft danach gleich ein.
Ich weiß, Kinderärzte sind keine Ernährungsexperten, aber ich frage mich schon ob an der Gewohnheit was dran ist.
Ich habe ihn immer beim kleinstem Piep rausgenommen ( er schläft in seinem Bett neben mir), damit der Papa nicht wach wird.
Kurt gestillt und dann wieder ins Bett gelegt. Natürlich würde ich auch gerne wieder besser schlafen,l. Wenn er so unruhig ist, bin ich ja eh wach. Dann kann ich auch stillen und wir schlafen danach schnell wieder ein.
Wie sehr ihr das? Sollte man versuchen ihn anders wieder zum schlafen zu bekommen? Oder einfach weiterstillen, bis er nicht mehr möchte?
Liebe Grüße und Danke schonmal für eure Erfahrungen und Tipps.
Wann Nachts nicht mehr stillen?
Ich glaube ja und nein.
Es gibt Kinder die brauchen auch nachts einfach noch die Milch. Irgendwann sind auch sie soweit.
Aber teilweise ist es auch Gewöhnung wenn du bei jeden Mucks stillst, könnte das sein. Ich versuche je nach Uhrzeit erst schnuller und Hand halten. Oft hilft das nach einigen Versuchen. Wenn sie den Schnuller aber immer mach 5 sec wieder ausspuckt dann hat sie tatsächlich Hunger ...
Hör auch hier auf dein Bauch.
Mir ging es damals genauso, meine Kleine wollte nachts auch lange trinken. Ich habe mich von anderen zunächst verunsichern lassen.
Aber die Frage ist doch: was schadet es denn, dass du nachts stillst? Wenn dein Kind tagsüber mehr feste und lang sattmachende Nahrung erhält und vielleicht bald im eigenen Zimmer schläft, erledigt sich das Ganze von selbst...
Der konkrete Rat ist: mach es dir so einfach wie möglich und so, wie dein Bauch es dir sagt. Kein noch so guter Kinderarzt weiß doch, wie dein Kind IST, sondern nur, wie ein Baby mit 7 Monaten sein sollte/könnte. Und auf diese Statistik kann man getrost verzichten...
Alles Gute weiterhin,
Lisa
Ich persönlich finde, dass Kinder (solange es für dich auch ok ist!) nachts gestillt werden sollten, solange sie es möchten.
Meine Tochter ist knapp 1, ich stille nachts aktuell alle 2 Stunden. Das stillen dauert 2-3 Minuten; stille ich nicht, brüllt sie und wird wach. Aktuell braucht sie es wohl, sie lernt grade viel, macht wohl einen Schub... da braucht sie das.
Dafür stillen wir tagsüber endlich weniger :)
Ich vertraue ihr, dass es weniger wird. Von ganz alleine. Und warum soll ich mir die Nächte um die Ohren schlagen, wenn es für uns beide doch so funktioniert, nur weil irgendjemand sagt, sie soll nachts nicht trinken. Der liegt ja in seinem eigenen Bett, ICH muss die Konsequenzen tragen. Daher mache ich, was für Baby und mich am besten funktioniert 😁
Das ist ganz unterschiedlich. Ich würde da aufs Baby hören. Krümel hat nachts gestillt bis er so 8,5 Monate alt war. Seit dem nicht mehr. Er hat von alleine aufgehört.
Der Sohn einer Freundin stillt nachts mehrmals und ist genauso alt.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl.