Da ich nicht allzu viel Milch habe, bekommt mein kleiner Zwerg, 18 Tage alt, seit dem Krankenhaus Fläschchen. Die Hebamme meinte, ich solle ihm vorher 10 - 20 Minuten stillen und dann so viel Pre, wie er noch mag, geben. Das sind meistens zwischen 60 und 90 ml. Nach drei Wochen könne ich aufhören mit dem Stillen, wobei ich vor hatte, das wenn möglich auf 2 bis 3 Monate auszudehnen.
Nun ist es so, dass er beim Stillen ganz gemütlich trinkt und danach grundsätzlich - egal, wie lange ich tatsächlich stille - noch Hunger hat und bevor er das Fläschchen bekommt, auch lautstark danach verlangt. Sobald er ansetzt, trinkt er aber meistens so hektisch und schnell, dass er sich andauernd verschluckt und erst mal keine Luft bekommt. Und ich bekomme es jedesmal mit der Angst zu tun. :( Wenn ich öfter absetze zum Bäuerchen machen und damit er langsamer trinkt, geht das Drama teils wieder von Neuem los.
Nun überlege ich, ob das am Stillen liegen könnte. Dass er vielleicht gewohnt ist, dass da einfach weniger rauskommt und deswegen beim Fläschchen, wo plötzlich mehr rauskommt, umso hektischer trinkt. Wir verwenden Avent-Fläschchen, die lt. Hebamme eh schon jene sind, wo am wenigsten rauskommt. Könnte das sein? Und sollte ich demnach eher früher als später das Stillen sein lassen, da er dadurch vielleicht verwirrt sein könnte? Will ich zwar eigentlich nicht, aber das Verschlucken kostet mich noch alle Nerven und ist echt beängstigend.
Baby trinkt zu hektisch, verschluckt sich andauernd
1
Probier mal den calma Sauger von medela, da muss er wirklich saugen damit was kommt
2
Hast du bei Avent die kleinste Saugergröße 0? In den Geschäften gibt es nämlich meist nur die 1!
3
Ja, hab die Kleinsten.