Hallo, mein Kleiner (4,5 monate alt) probiert seit 5 Tagen Brei. So wie der Kinderarzt es vorgegeben hat-erst Gemüse...dann nach 3 Tagen Genüse+Kartoffel....etc... . Mein Sohn kann mittlerweise den Brei vom Löffel saugen und öffnet den Mund auch fleißig. Aber er ekelt sich scheinbar vor Gemüse. Angefangen mit Früh-Karotte ... das ging so lala...Pastinake geht garnicht .. Kürbis ebenfalls ekelig. Der Mund wird dann zugepresst und der Kopf weggedreht. Habe ich natürlich als Nichtwollen akzeptiert. Heute habe ich dann abends Haferbrei mit der Pre angerührt. Das war ein Versuch.. ich habe mich innerlich geärgert, weil es mit dem Gemüsebrei zu Mittag garnicht klappte. Und siehe da... er fand es sehr lecker und verputzte reichlich.
Darf man das denn nun weiterführen? Oder schadet man dem Magen oder die Schleimhaut damit ? Allergiefördernd?
Und wie mache ich ihm Gemüse schmackhafter?
Beikoststart anders auch okay ?
Jetzt hast du’s komplett versaut und dein Kind wird nie richtig essen. 😂
Spaß beiseite - hör doch einfach auf dein Gefühl. In anderen Ländern beginnt man morgens oder abends, manche mit Obst, andere mit Getreide, wieder andere mit Reis oder Hummus usw.
Der Beikostplan ist eine Empfehlung und nicht in Stein gemeißelt.
Wir haben uns z.B. für BLW entschieden, Motte also von Beginn an bei jeder von uns eingenommenen Mahlzeit was angeboten und wir essen nicht tagelang das Gleiche 😂 anfangs landete mehr überall als im Mund, aber dann ging es :)
Motte ist jetzt fast 1, gesund (grade den Baby-Tüv, äääh U6; bestanden 😊) und munter ;)
Also du schreibst am Anfang, dass du nach drei Tagen auf die Variante mit Kartoffel umgestiegen bist. Und er den Brei vom Löffel saugen kann. Also isst er ja offensichtlich was vom Brei. Meine Tochter bekommt jetzt seit über einer Woche Pastinake-Kartoffel. Sie macht den Mund auf, isst die ersten Löffel, zwar mit skeptischem Gesichtsausdruck, aber sie isst sie. Irgendwann, nach paar Löffeln, landet das meiste aber außerhalb des Mundes und dann geht der Mund gar nicht mehr auf. Aber die paar Löffel isst sie sehr gut. Daher bekommt sie diesen Brei auch weiterhin täglich bis sie halt immer mehr will. Solange er paar Löffel isst, würde ich weiter den Gemüsebrei geben. Kannst natürlich zusätzlich später das geben, was er mehr mag, aber ich würde deswegen wenn du schon angefangen hast nicht aufhören. Irgendwann sollte er ja Gemüse essen. Er muss ja in dem Alter wirklich noch keine Volle Portion essen. Paar Löffel reichen für den Anfang.
Hab Geduld, ihr macht das sich erst 5 Tage.
Dein Kind ist noch sehr klein für beikost, wenn er ein paar Löffel ist wunderbar!
Meine ist ebenfalls 4,5 Monate und wir denken noch nichtmal daran, wird voll gestillt. 😊
Es sind eben ganz andere Geschmäcker als bisher. Gib ihm ruhig 1 Woche das gleiche und teste dich dann durch was er mag, aber Kinder brauchen in dem Alter nicht unbedingt Abwechslung.