Neugeborenes trinkt nur 5-10 min normal?!!

Hallo zusammen , mein Baby ist heute 4 Tage alt und ich stille ihn voll. Aber jetzt macht mich eine Frage stutzig. Ich lese hier über all das deren Babys schon seit Anfang an Stunden lang an einer Brust trinken , bei meinem ist es gar nicht so. Er trinkt nur 5-10 min und schläft direkt ein... hat dann aber direkt nach einer halben Stunde Hunger und isst da auch wieder nur 10 Minuten. Immer geht es so weiter und jetzt bekomm ich das Gefühl und die Angst ihn nicht voll zu versorgen🥺

Wie war es bei euch?

Gibt es hier jemanden der auch genau so ein Problem hatte das dass Baby nur wenige Minuten trinkt?!

Habt ihr tipps wie ich ihn auch länger stillen könnte ? Dankeschön ♥️

1

Huhu
Keine Panik. Das gibt sich noch. Lass ihn ruhig alle 30 Minuten trinken. Das regt die Milchproduktion an. Generell hält die Milch ca 90 Minuten satt.

Wenn er eine Seite trinkt und schläft kannst du auch versuchen ihn wachzuwickeln . Manchmal hilft das. Ansonsten einfach weitermachen wie bisher. Sein Magen ist mini mini klein... da passt nicht viel rein.

Geduld 😊 er darf stillen so viel er möchte und solange die Windeln nass sind und das Gewicht stimmt ist alles gut!

Liebe Grüße

2

Probier mal in etwas wachzuhalten beim trinken, etwas kitzeln, Füße massieren usw. Schau ob er dann noch trinkt.
Dann würde ich wickeln, damit er wieder wach wird und die andere Seite anbieten.
Wenn er dann aber nicht mehr trinken mag, dann ist er wohl einfach satt.

So hab ich es am Anfang gemacht, irgendwann pendelt sich das ein.
ABER ich hatte auch immer eine schnelltrinkerin ... max. 10 min pro Seite, dann war sie satt. Nicht alle Kinder stillen ewig. Manche trinken auch einfach sehr effektiv.
Nimmt bis heute gut zu, also mach dir keine großen Sorgen.

3

Meine Maus ist jetzt zwei ein halb Wochen alt und sie trinkt ca 10 min an einer Brust und dann nach einem Bauerchen vllt nochmal drei his fünf Minuten an der anderen. Sie nimmt super zu und saugt aber auch wie eine wilde. Tagsüber trinkt sie ca alle eineinhalb bis zwei Stunden aber nachts schläft sie zwischen 3 und 5 Stunden. Meine hebamme sagt das ist total in Ordnung.

4

War bei meinem Sohn anfangs auch so, er hat alle 30 Min getrunken und nur ganz kurz. Nach 4 Wochen wurden die Abstände auf 2 Stunden länger und hielt bis 10 Wochen an. Die Trinkdauer blieb bei 10 Min. Jetzt mit fast 12 Wochen trinkt er alle 3 Stunden, nur noch 1 Seite und das in 5-8 Minuten.... 🤷‍♀️

5

Hallo ,
Ich habe diese Situation zwar nicht obwohl unsere Stillmahlzeit nie länger wie 10 min geht , das liegt aber eher an meinem starken Milchfluss also meine Tochter ist nach diesen 10 min gesättigt.

Aber ich weiß noch am Anfang das es ganz normal ist das die Kleinen einschlafen. Wir haben damals den Tipp von meiner Hebamme bekommen- einfach die Windeln zu wechseln wenn sie wieder einschlafen zwischen der Mahlzeit.
Ich habe unsere Kleine immer Beobachtet und sobald ich gemerkt habe das sie nicht mehr trinkt habe ich mit dem Finger über die Backe gestreichelt .
Also ich würde mir auch keine Gedanken machen das pendelt sich alles mit der Zeit ein . Noch ist der Magen ja ganz klein .
Alles gute :)