Habe ich genug Milch?? Baby 9 Wochen alt und kann nur 50ml in 20 min abpumpen

Hallo Zusammen!
Bin iwie etwas besorgt. Unser Kleiner ist morgen genau 9 Wochen alt. Er meldet sich recht häufig zum stillen ca. alle 2 h manchmal häufiger , v.a. nachmittags. Lege ihn so oft wie möglich an.
Nun pumpe ich 1 x am Tag ab damit mein Freund abends eine Mahlzeit mit der Flasche geben kann. Versuche 100ml zu gewinnen...Ich habe eine Medela Doppelpumpe. Finde das Pumpergebnis recht mau ...:( es kommen nur ca 50ml insgesamt raus nach ca 15-20min. Wenn ich länger da sitze iwann dann die knapp 100ml. Das ist doch viel zu wenig für ihn oder?
Er wiegt nun ca 4600g

Kann mir jmd Infos dazu geben? Ich freue mich über die Antworten 😊

1

Das Pumpergenis sagt nichts darüberhinaus aus ob du genug Milch hast oder nicht. Bei mir funktionieren Milchpumpen zB gar nicht. Da kam nicht ein Tropfen raus... Und ich hatte wirklich viel Milch und hab mein Kind immer satt bekommen. Mach dir also keine Sorgen nur weil nicht so viel Milch beim Pumpen kommt. Alle 2h klingt für mich völlig normal.

2

Bei mir hat Abpumpen auch nie gut funktioniert. Beim Stillen ist meine Maus trotzdem satt geworden.

Dass sich dein Baby alle 2 Stunden meldet, klingt für mich normal. Stillen ist mehr als nur Nahrung.

Bist du abends da, wenn dein Freund füttert? Dann stille doch anschließend.

Mach dir kein Stress dabei. Bei mir kam dann immer noch weniger Milch beim Pumpen.

3

Ich stille voll und wollte es auch mit abpumpen Versuch, um flexibler zu sein 😅 50ml war mein Maximum was ich geschafft habe... Milch habe ich genug, der kleine Mann hat’s von 2890g Geburtsgewicht auf 7,3kg geschafft und er ist jetzt nicht ganz 5,5 Monate alt 😅😅

Die Babys haben eine spezielle Technik die eine Pumpe nicht schafft. Wenn dein Kind zunimmt und genug nasse Windeln/Tag hat passt alles,

Lg kleine Eule 🦉

4

Alle zwei Stunden stillen hatten wir bis J 4 Monate alt war. Jetzt trinkt er weniger etwa alle 3-4 Stunden.

5

Bei mir kommt beim Pumpen mal mehr und mal weniger raus 🤔 Ich hab generell viel Milch, daran kann es also nicht liegen. Hast du probiert, vorher zu massieren und Wärme draufzulegen? Hilft, um den Milchfluss anzuregen.

Ich pumpe nie mehr als 100-120ml für eine Mahlzeit ab und es reicht völlig aus. Dabei ist unsere schon doppelt so schwer wie Deiner. Ich denke, solange er nicht noch sehr hungrig nach der Flasche scheint, ist das ok. Alle zwei Stunden stillen scheint mir normal für ein so junges Baby. Später werden die Abstände länger.

6

Ah, vergessen: 15 min sind absolutes Minimum als Pumpzeit, ich würde es einfach länger laufen lassen. Ist zwar nervig, aber dann kommst du bestimmt auf eine etwas größere Menge. Ich lass meist 25-30 min pumpen...

7

hallo,

pumpen ist wirklich so eine sache, ich habe auch nicht viel rausbekommen und nun lasse ich es..

das er nachmittags mal mehr will,kann auch dieses clustern sein, damit bereiten sie die milchmenge für den nächsten tag vor. das ist ein nätürliches verhalten.

und solange dein baby zu nimmt, die fontanelle im liegen nicht zu sehen ist und genug nasse windeln ist alles ok👍😊

alles gute 🌷

8

Das Abpumpen sagt nicht viel darüber aus, wie viel Dein Kleiner tatsächlich trinkt. Manche können wesentlich mehr innerhalb dieser Zeitspanne trinken, als andere, sagte mir mal jemand. Jedes Baby hat seine eigene Trinkgeschwindigkeit und Saugkraft.

Zum Vergleich: Innerhalb von 15 bis 20 Minuten pro Brust schaffe ich höchstens 120 ml. Danach tut das Abpumpen einfach nur höllisch weh. Mein Kleiner (etwa im Alter des Deinen) will seit wenigen Wochen tagsüber meist stündlich an die Brust, nachts etwa alle 2 bis 3 Stunden. Ich denke nicht, dass er zu wenig bekommt, und werde ihm keine Flasche geben, obwohl mein Mann es gern hätte. Unser Kleiner hat seit der Geburt nämlich fast 2000 Gramm zugenommen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Babys sich holen, was sie brauchen. Der Körper gibt auch so viel her, wie es das Baby braucht. Es gibt allerdings Fälle, wo das Stillen überhaupt nicht klappt. Da würde ich tatsächlich nachhelfen.

Deshalb: Take it easy! ;-)

9

Ich habe ewig vollgestillt und hatte gut genährte Kinder, aber beim Abpumpen kam so wenig bzw es hat ewig gedauert..Von daher heisst das für mich dass die Menge die man Abpumpt nichts damit zu tun hat, was das Kind trinkt.