Erfahrungen gesucht!

Moin Ladies,

mein Mann und ich wurden im Januar Eltern von unserem ersten Baby. Ich stille seit Anfang an voll. Da wir (wenn möglich) gerne keinen großen Altersunterschied zwischen unseren Kindern wollen, möchten wir Ende des Jahres erneut mit der „Produktion“ starten. Jetzt ist es nur so dass ich unser Zwergi gerne so lange stillen möchte wie es das wünscht. Wir werden wenn Zwergi soweit ist mit BLW starten und parallel dazu weiterstillen bis Zwergi nicht mehr möchte...so der Plan.
Jetzt hab ich gelesen dass es durchaus vorkommt dass Frauen durch die Hormonumstellung weniger Milch haben wenn sie erneut schwanger werden.
Nehmen wir mal hypothetisch an dass es bei uns im Dez wieder klappt, dann wäre unser Baby ja erst 11 Monate alt und somit sicherlich noch nicht bereit dafür komplett abgestillt zu werden, zumal ich ihm auch nicht verwehren möchte abends zum einschlafen noch zu nuckeln selbst wenn er schon ein sehr guter Esser wäre. Flasche und Pre-Nahrung ist für uns keine Option.
Und wie ist es wenn das zweite Baby dann auf der Welt ist? Habe ich dann genug Milch um Baby zu versorgen und Kleinkind auch noch 1-2x täglich trinken zu lassen? Die Zusammensetzung der Milch ist ja bei Baby und Kleinkind vollkommen unterschiedlich oder? Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen dass beispielsweise in der Steinzeit in der es ja keine Verhütung gab und deshalb die Frauen oft gleich wieder schwanger wurden, Baby 1 dann aufgeschmissen war? Oder wurde die Fütterung dann von anderen Milchmüttern übernommen?
Fragen über Fragen...
Ich bin sehr gespannt wie es bei euch war und was ihr mir diesbezüglich alles berichten könnt.

Liebe Grüße

1

Hallo , ich selbst habe keine Erfahrung. Aber eine Freundin hat trotz Schwangerschaft ohne Probleme weiter stillen können. Was manchmal sein kann , dass sich das Kind evtl. Von selbst abstillt, weil die Milch evtl anders schmecken kann.

8

Danke für deine Antwort! 🌞

2

Ich habe zwar keine Erfahrung, habe mir die gleichen Fragen aber auch mal gestellt. Generell ist es schon möglich beide Kinder zu stillen. Das nennt sich dann Tandemstillen. Allerdings wird dabei das kleinere bei der Zusammensetzung priorisiert. Um die Geburt herum bildet sich dann auch das Kolostrum.
Google am besten mal nach "Tandemstillen", da solltest du alle Informationen finden.

4

Ach ja, solange du stillst, kann es natürlich auch sein, dass du erstmal gar nicht wieder schwanger wirst. Je nachdem, wann dein Zyklus wieder einsetzt.

5

Ah wunderbar. Das ist ein gutes Stichwort. Vielen Dank! 👍
Dass der wiedereinsetzende Zyklus oft mit dem Stillen einher geht ist mir klar. Glücklicherweise gilt ja da „alles kann nix muss“ und es ist bei jedem anders. Wir haben ja noch einige Monate Zeit bis wir wieder loslegen wollen. Was das betrifft warten wir jetzt einfach mal ab und machen uns nicht verrückt.

weiteren Kommentar laden
3

Hast du denn schon wieder einen Zyklus?

Bei meiner ersten Tochter kamen die ES erst, als ich sie nachts abgestillt habe mit 9 Monaten. Die ersten 2 Zyklen war die 2. Zyklushälfte zu kurz, dann entstand mein Sohn als sie 11 Monate alt war.

Im 4. Schwangerschaftsmonat hat sie nicht mehr gestillt (keine Milch mehr).

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, ich habe ihn vor einem Monat nachts abgestillt und bisher habe ich keinen Zyklus.

Ich trinke Himbeerblättertee zur Unterstützung und hoffe, dass wir bald aufs 3. Kind hibbeln können.

Grundsätzlich kannst du weiterstillen. Manche Frauen haben keine Milch mehr, manche werden sehr schmerzempfindlich und andere können durchgehend stillen. Es kann auch sein, dass dem Kind die Milch nicht mehr schmeckt. Am besten lasst ihr es einfach auf euch zukommen.

Tandemstillen ist natürlich möglich. Ich fand den Gedanken ein großes, abgestilltes Kind zu stillen eher seltsam. Es passte für uns nicht mehr.

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja natürlich werden wir das einfach auf uns zukommen lassen. Wenn unser Zwergi beschließt nicht mehr trinken zu wollen weil ihm die Milch nicht mehr schmeckt dann wäre das ja ok. Ich möchte ihm nur nicht diese Entscheidung abnehmen und ihn nicht mehr an die Brust lassen.
Aber du hast recht, es gibt tausende Szenarien wie es laufen könnte. Wer weiß wie es sich bis dahin entwickelt. Vielleicht mag Zwergi ja von sich aus nicht mehr an die Brust bis ich wieder Schwanger bin oder wir finden einen problemlosen Übergang und er kann einfach weitertrinken...mein Horrorszenario ist halt dass ich Zwergi unter Tränen abstillen muss weil ich nicht mehr genug Milch habe. Da würde mein Mamaherz brechen.

Ich wünsche dir alles Gute und drück euch die Daumen dass ihr bald auf No. 3 hibbeln könnt!