Hey. Da ich im Expertenforum zum Thema Beikost gerade keine Frage stellen kann frage ich euch mal. Vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Meine Tochter ist nun 8 Monate und verweigert seit 2 Monaten zunehmend ihre Flasche und mittlerweile auch den Brei. Sie will alles alleine essen...also nur Sachen die sie sich selbst in den Mund stecken kann. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit gekochtes Obst oder Gemüse was sie sich zusätzlich zum Brei selbst in den Mund stecken kann an.
Unser Essensplan sieht momentan wie folgt aus:
6:00-7:00 Uhr: 120- 170ml Pre
10:00 Uhr: 1-1,5 Scheiben Vollkorntoast mit Butter und etwas Obst
13:30 Uhr: ca. 150g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
17:00 Uhr: wenn ich Glück habe 100-130ml Pre manchmal auch nur ein paar Maisflips
19:30 Uhr: 120-150g Milch-Getreidebrei aus Vollmilch
Über den Tag verteilt trinkt sie etwa 150 mal Wasser.
Mir kommt das alles so wenig vor. Auch wenn ich hier teilweise lese wie viel andere Kinder in Ihrem Alter essen und Milch trinken. So sieht sie noch gut genährt aus vielleicht etwas weniger speckig als noch vor 2 Monaten, sie robbt aber auch den ganzen Tag durch die Wohnung. Sie wiegt 8.6 Kilo bei 71cm ...und hat in den letzten beiden Monaten ca. ein halbes Kilo zugenommen. Windeln sind auch noch gut nass, aber nicht mehr ganz so viel wie nur mit Milch.
Wie seht ihr das? Habt ihr noch Tipps wie ich ihr den Brei oder die Flasche wieder schmackhaft machen kann?
Danke schonmal
Keine Flasche und kein Brei mehr
Na dann hat sie eben keine Lust auf Brei? 😅
Wir machen ja BLW, Motte und ich essen immer gemeinsam und sie bekommt etwas ab. Und ich ernähre mich so auch gesünder, denn wenn ich schnuckel, will sie gleich was abhaben (bekommt sie nicht, dann gibt es Geschrei, also lasse ich es gleich 😂).
Bei uns ist es so:
Meistens beim aufwachen kurz stillen.
Frühstück: Brot/Brötchen/Toast mit Frischkäse/Leberwurst/Lyoner/Gouda/Fleischwurst/nur Butter oder Haferflocken und Milch (ja auch das isst sie selbst; genau daher gibt es das nicht täglich 😂)
Mittag: Knabbereien, heute gab es zum Beispiel Gurke, Käsewürfel, ihre Kindersalzbrezeln, eine Maisstange. Ansonsten eben oft Rohkost, oder auch mal etwas Joghurt oder Reste vom Vortag
Mittagsschlaf: stillen
Nachmittags: Obst, ganz selten mal ein Keks (wenn ich mir zum Kaffee einen gönne), evtl auch erst hier etwas Joghurt oder selten auch mal Hefezopf oder so.
Abends: kochen wir. Da gibt es echt alles mögliche. Nudeln, Kartoffeln, gemüse, Aufläufe, Suppe, Reis,... also einfach das von uns. Wobei Kartoffel ist nicht so ihr Fall, damit wird meist nur gespielt 😅
Abends zum schlafen und nachts: stillen.
Sie ist jetzt 1, 78cm und hat 9,3kg. :)
Mit 8 Monaten hab ich zwischen den Mahlzeiten halt viel öfter gestillt und sie aß von der Menge weniger, sonst ist alles gleich :)
Hey...danke für deine Meinung. Mir machts halt echt Sorgen dass sie vorallem ihre Milch nicht trinken will. Du sagst ja auch deine kleine hat zwischendrin immer noch an der Brust getrunken. Die Milch ist halt eigentlich noch das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Jahr. Ich kann sie doch nicht nur von Obst und Gemüse und Brot ernähren.
Wenn dein Kind sich selbst abstillt, ist es so. :) mein Neffe hat sich mit 8,5 Monaten komplett selbst abgestillt :) das ist nicht schlimm. Alles was vom Kind ausgeht ist normal und okay :)
Ich finde an der Menge nichts bedenklich 🙂
Sie kommt ja auf ca. 250 ml Pre und isst abends einen Milchbrei. Ihr Frühstück und Mittagessen ist auch nicht wenig, somit wird da nicht mehr recht viel Platz für Milch sein 😉
Wir hatten/haben einen Milchjunkie 😅
Sie hat in dem Alter erst mit Brot begonnen - also ca. 1 Viertel Stück morgens mit Frischkäse, davor 150 ml Pre.
Mittags ca. 100 g Gemüsebrei (Fleisch erst ab 1 Jahr)
Am Nachmittag wieder 150 ml Pre und etwas Obst.
Am Abend nochmal 150 ml Pre.
Also ca. 450-550 ml Pre am Tag, aber dafür hat sie ja sonst recht wenig gegessen.
Sie hatte 7 kg mit 8 Monaten.
Wenn sie den Brei nicht mehr möchte, würde ich Sachen anbieten, die sie allein essen kann. Da Brot ja schon klappt, kannst du ihr Nudeln geben, Reis, Kartoffeln, Gemüse, alles schön weich gekocht 😉
Hey meine große hat mit 6 Monaten die Milch komplett verweigert aß kein Brei und auch keine Gläschen oder sonst was. Sie musste also zwangsweise komplett vom Tisch mit essen. Sie bekam dann ab und zu normale Milch oder es gibt so Getreide packs von alete alles andere verweigerte sie. Meine kleine Maus jetzt fast 9 Monate ist da unkomplizierter zum Glück. Momentan kommen grade so gut wie alle Zähne auf einmal somit mag sie lieber Milch trinken als feste Nahrung.
Und dein Kind holt sich genau das was es braucht. Alles Gute für euch.