...ich mache mir diesbezüglich Sorgen
Vor 9 Tagen kam unsere Prinzessin zur Welt.
Ich pumpe Muttermilch ab und gebe Pre zu Mahlzeiten wo meine Muttermilch nicht ausreicht. Momentan sind es 5Muttermilch und 3 Pre Mahlzeiten in 24h.
Die Hebamme meinte, wir sollten Lebenstage mal10 nehmen und da haben wir die Trinkmenge. Das heißt, an Tag 8 sollte sie 80ml trinken pro Mahlzeit. Das hat gestern auch super geklappt. Heute sollten wir noch mal bei 80 bleiben und morgen wollte sie weiter sehen, je nach Gewicht. Gestern fehlten nur 50g zum Geburtsgewicht.
Allerdings ist der Maus heute so gar nicht nach Trinken..sie schafft so 60 bis höchstens 70 und dann schläft sie schon so fest das sie nicht mehr trinkt. Wenn wir sie mal kurz wach bekommen dann will sie aber auch nicht mehr trinken
Ist das bedenklich??
Nur so: die Maus schläft seit Geburt generell sooo viel. Das ist nichts neues. Nur heute schafft sie die Trinkmenge eben nicht. ..
Trinkmenge 9Tage altes Baby
Hallo, Also ich bin natürlich kein Arzt und auch keine Hebamme, aber 90ml erscheint mir schon recht viel für ein 9 Tage altes Baby. Ich meine mich zu erinnern das meine Tochter anfangs "nur" 60ml getrunken hat. Nach ein paar Wochen dann bis zu 100ml. Jetzt trinkt sie 130-150ml ist fast 4 Monate und wiegt 6,4kg. Ihr Geburtsgewicht war 3,2 kg.
Verlass dich auf dein Gefühl und auf euer Baby. Es meldet sich, wenn Hunger ist ganz bestimmt und wenn es direkt einschläft ist es doch zufrieden.
PS: unsere Tochter hatte nach 16 Tagen 3430g. Entlassungsgewicht war 3110g.
LG
und lasst sie schlafen. Sie wird sich melden, wenn was fehlt. Wir haben auch immer den Fehler gemacht anfangs zu wecken, Milch zu geben beim Schlafen etc. man meint es nur gut, aber wir hatten eigentlich dann nur Spuckattacken davon 😂
Den Fehler haben wir auch gemacht. Weil die Hebammen im Krankenhaus total Stress gemacht haben von wegen, dass da bloß nicht mehr als 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen sollten. Meistens kam sie alle 2 Stunden - wenn es dann mal drei waren, wurde ich schon nervös.
Das ist wirklich zuviel! 30 ml in der ersten Wochen, und dann soviel sie mag. So wurde mir das gesagt. Meiner hat mit 3 Monaten nur 100-120 getrunken...... Mach dir keine Sorgen!!!!
Hallöchen,
das sind nur Richtwerte.
Ich stille beispielsweise und weiß gar nicht wie viel mein Sohn trinkt. Vielleicht trinkt er 50ml vielleicht auch 200ml. 🤷🏼♀️
Ich muss darauf vertrauen, dass Junior weiß was er braucht und verlass dich drauf, die wissen ganz genau wie viel sie brauchen.
Also mach die keinen Kopf. Biete einfach genügend an und lass sie selber entscheiden.
Wenn sie die 80ml komplett schafft würde ich nochmehr anbieten, wenn nicht dann reicht es eben erstmal. 😊
Liebe Grüße kath mit Junior 11 Wochen 🍀
Meine ist knapp 3 Monate und trinkt 90ml 🙈🙈 Wir gaben ihr, in den ersten 2 Wochen allerhöchstens 30ml. Dann halt, soviel sie eben verlangte. Aber ich habe auch nicht gestillt, sie wird nur mit PRE gefüttert, meine Milch ist eher so der Zusatz.
Lg
Meine Devise in den ersten Wochen war nur: Hauptsache nicht abnehmen.
Es ist ganz normal, dass das Gewicht manchmal stagniert und dann mit mal kommen etliche Gramm hinzu.
Wichtig ist nur, dass du nasse Windeln mehrmals am Tag hast, die Fontanelle des Babys straff ist und ansonsten kannst du getrost noch etwas abwarten.... alles okay.
LG
Vielen Dank.
Das beruhigte mich schon mal.
Wir sollen halt notieren wie viel sie trinkt und morgen kommt die Hebamme wieder. Die schaut sich das dann an..wer weiß was sie dazu sagen wird - zufrieden wird sie nicht sein. Sie meint wegen der Gelbsucht muss sie trinken etc..
Nasse Windeln und Stuhlgang haben wir mehr als genug:D Sie hat auch Wachphasen mit großen Augen..also eigentlich mache ich mir um.ihr Wohlergehen keine Sorgen.
Man merkt auch: wenn wir ihr mehr geben bzw immer und immer wieder versuchen würgt sie irgendwann..damit zeigt sie uns doch auch nur das sie voll ist?!
In diesem zarten Alter hat keines meiner 4 Flaschenkinder mehr als 30ml Pre/Mahlzeit geschafft.
Lass dein Baby trinken so viel und so oft es mag.
Hallo, mach dir keine Sorgen. Sie trinkt und wenn sie den Schlaf braucht, lass sie schlafen. Wir waren ein paar Tage länger im Krankenhaus, weil die Geburt nicht so toll war und ich ein paar Probleme hinterher hatte...ich habe unseren Sohn erst ab den Tag voll stillen können, vorher haben wir mit pre Milch gefüttert. Ich weiß nicht mal mehr die Menge, da er mittlerweile 4 Jahre ist. Aber ich habe mich nie an das gehalten, was sie im Krankenhaus meinten einem zum Thema stillen mit auf dem Weg zu geben. Es hieß da man soll ihn so halten, er darf nicht länger als 30 Minuten trinken er muss nach 4h wieder trinken. Meine Hebamme zu Hause sagte dann mach wie es für euch richtig ist. Wenn er sich so hinkuschelt, dann ist das okay. Bloß nicht wecken, man selber ißt ja auch nur wenn man Hunger hat und wenn er länger als 30 Minuten trinkt dann ist das auch so. Jedes mal wenn sie einen Wachstumsschub haben wird es sich eh ändern. Also alles wird gut, vertraue auf deinen Instinkt. Wiege sie nicht ständig...es wird auch mal eine Phase geben da wächst sie und nimmt vielleicht nicht so zu, aber wie sagte meine Hebamme, man kann nur in eine Richtung wachsen...eins nach dem anderen.
Alles gute für euch
Das hat unsere Hebamme auch gesagt. Aber das ist nur ein Daunenwert. Halt dich nicht so an Zahlen fest, vor allem wenn sie nur mal einen Tag schlechter trinkt - du isst ja auch nicht jeden Tag gleich viel. Und stillende Mütter wissen auch nicht, wieviel ihre Babys trinken.
Unsere Maus hatte nach vier Tagen schon ihr Geburtsgewicht wieder, dabei ergab die Stillprobe an Tag zwei nur 15g. Ich weiß es nur ab Tag 6 genaue Mengen, weil wir da wegen Blut im Stuhl im Stuhl im Krankenhaus waren. War zum "Glück" mein Blut, weil meine Brustwarzen so kaputt waren. Aber seitdem muss ich eben pumpen. Da hat sie erst so 40-60ml getrunken und trotzdem 300g pro Woche zugenommen. Irgendwann gab es einen großen Sprung und sie hat plötzlich 130ml getrunken. Aber das stagniert immer wieder. Ein 20 Tage altes Baby trinkt ja auch keine 200ml.
*Daumenwert 😂