Kind reisst Kopf weg beim Stillen

Hallo,

ich stille meine 2 Woche alte Tochter voll. Seit gestern reisst sie immer wieder während dem Stillen ganz plötzlich den Kopf weg, zieht an meiner Brustwarze, wird ganz nervös/unruhig, dockt wieder an, trinkt kurz und dann geht das ganze von vorne los.

Schnuller nimmt sie nicht, hat erst 1-2 mal funktioniert, ansonsten spuckt sie ihn direkt aus.

Habe schon ein wenig recherchiert, wurde aber irgendwie nicht richtig fündig.

Was könnte ihr verhalten erklären? Woran kann es liegen? Kennt ihr das auch?

Ich bin verunsichert, hab Angst dass sie zu wenig abkriegt etc. Die klassischen Sorgen eben...

Danke!!!

1

Huhu,
das kennen wir ziemlich gut! Bei uns lag es am Bauchweh. Beim essen wird bei den kleinen ja die Verdauung in Gang gebracht und oft quälen dann die pupse oder der Stuhlgang, den sie mit drücken versuchen rauszubekommen und können sich eben immer nur auf eins konzentrieren, trinken oder drücken. Zudem zwickt das ja auch unangenehm.

So ist es zumindest bei uns. Auch heute noch, Junior ist nun 11 Wochen alt und ich hoffe auf die magischen 12 Wochen und hoffe, dass es dann endlich besser ist mit den bauchweh.

Solange dein Zwerg zunimmt und das Baby genug nasse Windeln hat, solltest du dir um die Milchmenge keine sorge machen. Die regulieren das selbst.

Also bitte keine Gedanken machen wegen zu wenig Milch.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Wochen 🍀

2

Würde auch drauf tippen, dass dann was zwickt. Vllt hoch nehmen, Bäuerchen machen lassen und dann weiter stillen. Oder mal Seite/Position wechseln :)

3

Hi, ich kann da kath-1 nur zustimmen. Hatten wir bei unserer Kleinen auch. Ich war zwischendurch echt verzweifelt, da ich Bei unserer großen Tochter so arg stillProbleme hatte, dass ich mit dreieinhalb Monaten schließlich ganz abstillen musste.
Aber bei der kleinen Hielt dieses Problem ein paar Wochen an und dann war es genauso schnell wieder weg wie es kam.
Ich würde sowieso sagen, dass die ersten 6-8 Wochen mindestens benötigt werden, damit das Stillen so klappt, dass beide zufrieden sind. Mama und Kind. Das ist völlig normal. 😊
Einfach darauf achten, ob dein Baby zunimmt. Aber jetzt nicht ständig wiegen lassen, sondern Ganz normal, wenn die Hebamme kommt oder bei der U3 eben wieder.
Liebe Grüße
Franzi mit L (13 J.) & L (fast 5 Monate)

6

Dem Schließe ich mich voll und ganz an 👍

Ich genieße Stillen auch erst ab Woche 8-9 wirklich. Es wird immer einfacher!!

4

Ach ja, du könntest auch versuchen die Position zu wechseln. Das kleine mal verkehrt rum anlegen im Football Griff z. B.
Meine Hebamme hat gesagt, das hilft bei vielen. Bei mir jetzt nicht, weil Sie diese Haltung allgemein nicht mag. Aber bei anderen hat es geholfen. 😊

5

Könnte auch sein, dass die Milch für sie zu schnell fließt. Versuch mal, sie von hinten anzulegen. Das wirkt bei diesem Problem wahre Wunder, wir hatten das ganz oft - wegreißen, jammern, heulen...hat sich dadurch größtenteils erledigt.