Hallo Ihr Lieben,
brauche mal eure Meinung bzw. Rat, da ich mir etwas unsicher bin.
Mein Sohn (knapp 6 Monate) bekommt nun Beikost. Wir haben, wir von der Kinderärztin empfohlen mit Pastinaken angefangen, von denen er furchtbare bauchkrämpfe bekam mit stundenlangen schreianfällen. Daraufhin haben wir etwas Pause gemacht und mal Karotte ausprobiert, leider mit dem gleichen Effekt.
Obwohl ihm anscheinend beides sehr gut geschmeckt hat, hat er das überhaupt nicht vertragen.
Nun haben wir am Montag Kürbis probiert und das verträgt er Gott sei Dank 🙏. Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass ihm Kürbis nicht so schmeckt, er ist da etwas zögerlich und will auch nicht mehr als 2 oder 3 löffelchen, bei den anderen Sorten war er ganz wild drauf und wollte gefühlt gar nicht mehr aufhören zu essen.
Jetzt weiß ich nicht ganz, wie ich weitermachen soll. Soll ich Kürbis weiterprobieren, bis Kartoffel usw. dazukommt? Soll ich nochmal eine andere Sorte probieren? Wenn ja, habt ihr noch einen Tipp, welches Gemüse man nehmen kann? Ab wann genau führt man die Kartoffel egtl ein? Muss er dazu eine bestimmte Menge an purem Gemüse rein gegessen haben oder geht es da eher um die Verträglichkeit?
Würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen 😊
LG und einen schönen Start ins wochenende
Beikostfahrplan
Zucchini ist auch sehr gut verträglich.
Meine Hebamme sagte mir, es wäre schon schön wenn die Kleinen eine Monat nur Gemüse bekommen. Aber wir haben es nicht geschafft. Gemüse pur mochte er leider gar nicht. Wir haben immer bisschen Kartoffeln dazugemischt.
Letztendlich muss man es glaube ich nicht so starr sehen. Einige Kinder essen direkt von Anfang an vom Familientisch mit und denen geht es auch super :)
Genauso habe ich es bei meinem großen auch gemacht. Allerdings mochte er nie Brei, es mussten immer „Stückchen“ drin sein sonst hat es ihn gehoben. Außer obstmus das ging😊 Schema F bei Kindern funktioniert eh nie😉 probieren, testen. Mein kleiner zb mochte Anfangs keine Stücke und keinen obstmus 🤭
Lg und gutes gelingen.🍀
Danke für eure Rückmeldungen :) ja egtl bin ich sonst recht entspannt und seh vieles nicht so eng, aber bei dem Thema bin ich mir doch etwas unsicher, wie man am besten vorgeht 😅 ich werde das vllt mal mit den Kartoffeln oder einem Zucchini brei probieren :) vllt bilde ich mir ja auch nur ein, dass es ihn nicht vom hocker haut, da er bei den anderen beiden Sorten so wild drauf war und bei Kürbis eher so nach dem Motto "naja wenns sein muss..." 😅
Hallo, ich hab leider keine Ahnung, aber kann es sein, dass er sich "überfuttert" hat am Anfang? Ich höre immer, am Anfang nur eins zwei Löffel, mehr wollen sie meist eh nicht.. Wenn er dann mehr isst, kann es daran liegen, dass er Krämpfe hatte? Kennt sich da jemand aus?
Lg
Hey, danke für deine Antwort :) tatsächlich habe ich bei allen breien erst mal mit 1 bis 2 kleinen Löffelchen angefangen, aber er hat trotzdem sofort bei Möhre und Pastinaken so schlimme Krämpfe bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen (hatte ich eben vergessen), dass ich selber auf viele Sachen allergisch bin und Neurodermitis habe. Letzteres wurde bei ihm auch schon diagnostiziert und unsere KiÄ meinte, dass er evtl. eine allergie/Unverträglichkeit gegen Möhren und Pastinaken hat und er deswegen so extrem reagiert hat. Das schränkt natürlich die Auswahl für ihn leider etwas ein... ^^
Ich sehe es genau so wie soeben schon jemand sagte. Ich habe den Breifahrplan nichtmal gelesen. Unsere kleine bekommt was wir essen, nur mit möglichst wenig Salz und kein zusätzlicher Zucker.
Weiß aber auch nicht, ob das möglich wäre, wenn sie etwas nicht vertragen würde. Damit haben wir bis jetzt keine Probleme.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht mit Pastinake und Möhre zu viel war, wenn er so reingehauen hat. Nur ein paar Löffel anfangs sind völlig ausreichend. Unsere Tochter isst auch nur so Mäuse-Portionen. Das ist völlig okay. Danach gibts Milch. Das sollte im ersten Jahr ja sowieso Hauptnahrung sein.
Hey 😊 alles klar, danke für deine Antwort :) also bei Möhre und Pastinaken hab ich auch nur ein bis zwei Löffelchen gegeben und er hat leider trotzdem so stark reagiert, wir bzw die KiÄ vermutet eine allergie/Intoleranz.
Aber trotzdem gut zu wissen, dass die Portionen, die er jetzt beim kürbis isst, vollkommen ausreichend sind, da war ich mir etwas unsicher 😊
Ich habe mich nicht sklavisch an den Beikostfahrplan gehalten. Also ich fand den schon gut nur die Maus ganz und gar nicht 🤦🏽♀️
Sie hat anfangs nur Gemüsebrei gegessen. Von den Sorten her war sie unkompliziert aber Kartoffeln dazu? Fleisch? Obst? Milchbrei?...hat sie alles nicht gegessen. Dafür 150g Blumenkohl verputzt 🤷🏻♀️
Anfangs sind die Portionen meist so Eiswürfel groß. Mehr mögen die Kleinen oftmals nicht. Aber natürlich gibt es da auch Unterschiede.
Ab dem 5. Monat könntest du auch Zucchini und Süßkartoffel probieren. War hier beides der Hit. Ab dem 7. Monat fand sie dann Blumenkohl, Sellerie, Broccoli und Kohlrabi mega.
Karotte kann zu Verstopfung führen. Vielleicht hat er da Probleme mit?
Wann man was einführt hab ich mehrere Vorgehensweise gelesen. Einige füttern eine Woche ein Gemüse, ergänzen in der zweiten Woche Kartoffel und in der dritten Fleisch. Ein neues Gemüse kommt erst wenn die komplette Mahlzeit ersetzt wurde. Andere füttern 3-5 Tage ein Gemüse, nehmen dann ein anderes usw. Wenn das Baby 3 oder 4 Sorten kennen gelernt hat wird erst Kartoffel dann Fleisch ergänzt.
Ich hab die zweite Variante genommen bzw dann ja eigentlich nur immer verschiedene Gemüse gegeben. Ich hab immer jedes Konzept verweigert wo etwas neues nur kam wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt wurde. Dann würden wir nämlich heute noch nur ein Gemüse essen und sonst nix 🙄
Ich würde insgesamt das Ganze locker sehen und einfach rumprobieren. Dein Kleiner wird dir genau sagen und zeigen was er gut findet. Und er wird mit der Zeit immer mehr ausprobieren und neugierig sein. Das kommt alles. Ich habe bisher nur ein Baby kennen gelernt was sich an den Beikostfahrplan gehalten hat. Alle anderen sind aber trotzdem glücklich und werden satt 😊
Alles klar, ich glaube, ich hab mich da echt etwas versteift auf diese ganzen offiziellen Ratschläge wann was wie kommen soll ^^ werde das ab jetzt mal etwas lockerer angehen. Ich werd jetzt noch das Gläschen Kürbis leer machen und dann mal Kürbis Kartoffel probieren, mal sehen, ob das besser klappt bzw. Er das vllt etwas lieber mag. Ich werd auf jeden Fall auch mal wie von dir und weiter oben Zucchini ausprobieren, vllt schmeckt ihm das ja auch :) LG
Selbst wenn er viel mag, gib ihn anfangs nicht mehr als 2-3 Löffel. Der Magen-Darm-Trakt muss sich erst daran gewöhnen. Rührst du auch ein klein wenig Öl darunter? Da gehts leichter rein aber vor allem auch leichter wieder raus.
Menge also langsam steigern, auch wenn es dem Zwerg schmeckt...
Achso:
Man sollte halt immer erst 3x was geben, bevor man etwas dazu gibt. Weil eine Allergie oder Unverträglichkeit zeigt sich meist erst beim 2. oder 3. Mal. Die Pläne die ich so gesehen haben, führen in der zweiten Woche dann Kartoffel ein. Du kannst also theoretisch nachdem er Kürbis gut vertragen hat einige Tage, schon Kartoffel dazugeben.
Hey, lieben Dank für den Tipp mit dem Öl, das gebe ich dann heute mal dazu :)
Ja also er scheint Kürbis sehr gut zu vertragen, keine Blähungen, Verstopfungen oder Krämpfe bisher, werde dann das letzte Gläschen noch füttern und dann mal Kartoffel hinzufügen, mal sehen wie das klappt.
Egtl hatte ich auch überall vorher gelesen, dass die kleinen anfangs nicht viel essen, aber wenn man es dann selber ausprobiert, ist man doch etwas unsicher 😅 dann ist ja denke ich alles gut, so wie es bisher läuft 😊 dann müssen wir nur noch die richtige geschmackssorte treffen 😄
Noch ein kleiner Tipp.
Kürbis aus dem Gläschen ist häufig etwas bitter. Vielleicht mag er das deswegen nicht. Ich hab einfach Bio Hokkaido gekauft, gekocht und püriert. Schmeckte sehr sanft und süßlich. Zucchini wird auch gerne genommen. Viel Glück
Oh vielen Dank für den Tipp! Ich hab tatsächlich erst mal mit Gläschen gefüttert, weil ich gucken wollte, wie er es überhaupt verträgt bzw ob es ihm schmeckt und mich erst danach an den Herd stellen. Dann guck ich beim nächsten Einkauf mal nach einem richtigen Kürbis 😊
Also ich hab mich an diesen plänen garnicht gehalten und machte es einfach so nach gefühl. Wir haben mit 4,5 monaten begonnen und hab dann schnell nicht mehr jedes gemüse einzeln gegeben sondern einfach drauflos gemischt.mache den brei selbst und da gab und gibt es aich vieles was ich halt daheim habe bzw was man im supermarkt grade so bekommt.
Man muss sich da nicht strikt daran halten einfach vorher einzeln probieren in eurem fall aber dabei bleiben. Meine kleine mag vieles eimzeln aich nicht so dolle aber in der kombi schon. Ich habe auch kartoffeln ziemlich zu anfang schon gegeben man merkt es e schnell wegen der verstopfung dasselbe bei karrotte oder süßkartoffel. Mittlerweile mische ich in den gemüsebrei immer etwas birne unter pur habe ich gar keine chance. Generell ist obstbrei nicht der hit beiuns. Bis jetzt mag sie nur banane alles andere mochte sie bisher nicht.
Wir sehen das aber alles nicht so eng und bei bwl essen sie ja auch gleich richtig mit und da kommt der darm auch gut klar und mit 6 monaten dürfte das kein problem sein da hätte ich jetzt noch eher bedenken wenn man mit 4 monaten startet.
Ich mache alles aus dem bauch heraus nach meinem gefühl.
Hi,
von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gibt es eine Publikation mit dem Titel Ernährung von Säuglingen. Die kann man für sowas wie 2,50 € runterladen und ist aus meiner Sicht sehr informativ. Bei der Fülle an Infos, fand es ich persönlich schön, einen„offiziellen“ Fahrplan zu haben. Auf dem basierte letztendlich auch die Empfehlung meines Kinderarztes, nur leider in Kurzform
Hey! Cool, danke für den Hinweis, das werde ich mir mal zu Gemüte ziehen 😊 LG
Kleines Update: Heute gab es das erste Mal Kürbis mit Kartoffel und das schien ihm wesentlich besser zu schmecken. Er hat den Schnabel immer wieder weit aufgerissen und wollte am liebsten noch mehr, musste ihn nach 2-3 Löffelchen stoppen aber er hätte locker noch mehr gegessen 😅 jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass er das gut verträgt, aber da er bisher keinerlei Probleme mit Kürbis hatte, hoffe ich aufs beste 😄
Danke noch mal euch allen für eure Tipps 😊 LG und bleibt alle gesund