Verschlucken und Atemnot während dem stillen

Hallo, meine Kleine ist bereits 6 Wochen alt. In den ersten Wochen hat sich die kleine oft beim stillen verschluckt und gehustet. Nachdem ich eine kurze Zeit abgepumpt habe und ihr die Flasche gegeben habe, ging es weg. Nun gebe ich ihr seit knapp einer Woche wieder die Brust und ständig verschluckt sie sich und ringt nach Luft. Halb so schlimm, wenn sie danach nur nicht so extrem weinen/schreien würde! Ich mache mir langsam echt sorgen. Sie kann man dann auch garnicht mehr beruhigen. Und dies passiert ständig, selbst wenn ich selbst versuche sie frühzeitig abzudocken, gelingt es nicht immer.

Wir hatten seit Anfang an Probleme mit dem stillen, da sie nur wenige Minuten an der Brust ist und eher häufiger will. Es wurde schon vieles mit der hebami ausprobiert, leider Erfolglos. Die kleine will einfach nicht viel trinken (meist 50-70ml, Milch ist genug da).Dies erklärt wahrscheinlich auch warum sie so häufig trinken möchte.
Nun meine Frage:
Stimmt mit der kleinen was nicht oder ist es recht „normal“? Kennt jemand dieses Problem? Was kann man tun, damit sie sich nicht ständig verschluckt und nach Luft ringt ? Bitte bitte um antworten.

1

Hallo, hast du sehr viel Milch oder einen sehr starken Milchspendereflex? Das war bei uns das Problem. Wenn der Milchspendereflex einsetzte, schoss die Milch nur so raus und Krümel kam mit dem Schlucken nicht hinterher.
In diesem Fall hilft es, das Baby saugen zu lassen und nach einsetzen des MSR, abzudocken und dann erstmal die Milch in ein Spucktuch laufen zu lassen bis der MSR nachlässt.
Beim Verschlucken passiert eigentlich nichts. Wenn sie doch mal keine Luft kriegen sollte: aufrecht halten und kurz und fest ins Gesicht pusten. Das löst den Atemreflex aus und sie holt dann Luft.
Wenn es nicht an der vielen Milch liegt
, würde ich es mal beim Kinderarzt ansprechen.

4

Vielen Dank, daran liegt es auch. Ich lasse die Milch etwas in ein Tuch laufen und seit dem passiert es viel seltener. Vielen lieben Dank für den Tipp !

2

Uns hat es geholfen im Liegen zu stillen. Hast du das schon mal versucht?

5

Ja, so verschluckt sie sich auch weniger. Danke.

3

Starker Milchspendereflex vermutlich...? Unsere Tochter kämpft auch heute noch teilweise damit. Versuch mal, sie von hinten anzulegen, das hat bei uns sehr gut geholfen.