Hallo zusammen,
meine Kleine ist nun 7 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten versucht, Beikost in Form von Brei einzuführen. Sie hat gewürgt, war total angewidert und hat den Mund nicht aufgemacht. Also haben wir eine Woche pausiert.
Danach ging es besser. Zwar immer nur einige Löffel Gemüse-Kartoffelbrei, aber es hatte was von Essen. Ich wollte dann den Getreide-Milch Brei geben. Hier hat sie drei Löffel gegessen. Später hat sie sich schwallartig erbrochen. Seitdem sind wir wieder beim würgen und sie ist echt angewidert.
Deshalb habe ich beschlossen es mit BLW zu versuchen, weil sie total gerne an Gurke, Möhre etc rumlutscht.
Jetzt frage ich mich aber, wie ich das richtig angehe. Darf sie wirklich alles sofort mitessen? Auch Gewürze (klar, kein Salz, kein Zucker und nicht scharf), z. B. Knoblauch, etwas Pfeffer usw? Gibt man tatsächlich direkt zu jeder Mahlzeit was, oder erst nach und nach wie beim Brei?
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das Frühstück. Was essen eure Babys da?
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich 😊
Vielen Dank und bleibt gesund 🤗
Purple-butterfly mit Finn und Maxi fest im ❤️ und M. auf dem Arm 🥰
BLW
Hey,
Lies doch mal das Buch „Breifrei“ von Tatje Bartig-Prang, das ist super. Kurz und knackig und lustig geschrieben, trotzdem super informativ!
Wir haben Motte direkt zu jeder Mahlzeit was gegeben, meist aber nur einzelne Bestandteile (z.B. eine Nudel, ein Stück Kartoffel, Gemüse, weiches Obst, ein Stück Brot ohne was...).
Es gab durchaus auch gleich was mit Zucket oder Salz. Die Menge machts nämlich. Zucker und Salz ist für UNS auch ganz schön ungesund. Ich Salze tatsächlich viel weniger seit Beikostbeginn und merke langsam, dass ich auch immer weniger brauche (mein Mann salut halt kräftig nach).
Auch Zucker essen wir weniger (wenn auch immer noch recht viel wir großen, aber meist erst, wenn Motte schläft 🙈 sie will nämlich immer was abhaben). Aber sind wir wo eingeladen, darf Motte ruhig was vom Kuchen oder nachmittags mal einen Keks oder gestern hat mein Mann Frenchtoast gemacht, da ist etwas Vanillezucker im Eigemisch.
Es gibt auch tolle Videos auf YouTube :) ans Würgen und husten musst du dich nämlich gewöhnen, grade bei BLW und ne Riesen Sauerei ist es anfangs auch. Aber Motte ist jetzt 1, isst sehr schön (meistens) und seit ein paar Tagen verlangt sie Besteck zum Essen :D
Beim aufpieksen müssen wir helfen, den Rest schafft sie super!
Also eigtl ist BLW total toll ❤️
Vielen Dank für deine Tipps, die kann ich gut gebrauchen 😊
Wir haben gerade zusammen gefrühstückt und Muckelchen hat das so toll gemacht, ich bin hin und weg 🥰 ich habe meine Tochter das erste Mal (nach dem ganzen Brei füttern Desaster) genussvoll und mit so viel Freude essen sehen, dass es mir die Tränen in die Augen treibt vor Rührung 😍😅 Sie hat sogar vor Freude gequietscht 😂
Dabei bleiben wir!
Brei fand meine auch ziemlich blöd. Zucchini pur ging, aber mit Kartoffel war dann gar nix. Tatsächlich isst sie einfach sehr ungerne Kartoffel 😂😂
Aber so haben wir uns den Stress gespart, dass einer füttern muss, sie isst einfach parallel mit. Zudem wird nix extra gekocht/weg geworfen und wir müssen nicht vom Brei auf festes Essen „umgewöhnen“. Für mich ist BLW (seit ich mich belesen hab) auch viel „natürlicher“ und sinnvoller. 😁👍