Nachts abstillen

Hallo :)

ich habe einen knapp 10 Monate alten Sohn, der von Anfang an nie wirklich gut geschlafen hat. Er wacht Nachts teilweise alle 30-60 Minuten auf. Ich lege ihn dann immer direkt an, so ist er am schnellsten ruhig. Er nimmt keinen Schnuller. So langsam kann ich einfach nicht mehr. Ich habe wirklich keine Kraft mehr. Ich weiß, dass es ein normales Bedürfnis ist und es wohl irgendwann besser wird. Aktuell zahnt er auch noch. Das macht es nicht einfacher. Aber nach 10 Monaten, ohne jegliche Verbesserung kann ich einfach nicht mehr daran glauben. Ich merke selbst, dass es mich nur noch stresst und ich es kein bisschen genieße. Es mag für viele jetzt furchtbar klingen, aber ich möchte ihn wirklich nicht mehr stillen! Hat vielleicht irgendjemand Tipps, wie ich ihn behutsam abstillen kann?

Vielen Dank schonmal

1

Grade wenn sie so oft kommen, brauchen sie es halt wirklich und da ist abstillen oft sehr schwierig. 😅 zudem ist nicht gesagt, dass sie dann besser schlafen, einziger Vorteil ist, dass der papa mit ran kann 🙈

Mit 10 Monaten würde ich probieren, dass er statt der Brust dann die Flasche nimmt...

Oder, am Wochenende, wenn dein Mann da ist: du schläfst wo anders und er muss neue Wege zum beruhigen finden 😅 ich persönlich denke immer, das ist „einfacher“; weil das Baby halt merkt - ok keine Brust da. Wenn du das machst, wird es einfach nicht verstehen, warum es nicht an die Brust kann, wenn sie doch da ist 🤷‍♀️

3

Danke dir,
das sind doch schonmal ganz gute Ideen. Dann darf der Papa jetzt auch mal. Man sollte diese Home-Office Zeit schon sinnvoll nutzen 😉
Nur glaube ich, dass es voll in die Hose gehen wird. Der kleine Mann ist so auf mich fixiert. Der lehnt den Papa auch während der Spielzeit ab 😣
Einen Versuch ist es aber wert.

11

Oh okay das ist hier nicht so 😅

Zwar bin ich grade mal der Hit (das erste mal seit Geburt); aber wenn ich aus den Augen bin, ist papa auch ganz toll und super.

Nur nachts geht grade nur die Brust 😅 weder ich, noch mein Mann kriegen sie anders beruhigt. Mit Brust ist es aber auch nur ne Sache von 5-10 Minuten, ich bin halt trotzdem jedes Mal wach. Aber das wird schon. Irgendwann. Hoffentlich 😂😂

2

Puh, das Problem habe ich auch, aber erst 5 Monate...Es kann also sein, dass es nicht besser wird? Krass.

Euer Problem ist nicht das stillen, sondern das häufige aufwachen. In dem Alter brauchen sie ja nicht mehr so viel Milch nachts. Heisst: nur mit abstillen allein muss nicht bedeuten, dass er nicht mehr aufwacht. Einen Rat habe ich nicht, ich suche auch nach Lösungen. Kann dir nur sagen, mit Flasche war es bei uns nicht besser.

4

Oh ich dachte wirklich immer, dass Flaschenkinder länger durchhalten. Zumindest ist es bei uns im Bekanntenkreis so. Wobei ich da eh generell das Gefühl habe, dass jedes Baby deutlich besser schläft.
Wie oft gibst du ihm Nachts die Flasche? Mit 10 Monaten wollte ich das jetzt eigentlich auch nicht mehr anfangen. Ich würde ihm Wasser anbieten, außer natürlich er hat wirklich Hunger.

5

„ In dem Alter brauchen sie ja nicht mehr so viel Milch nachts.“

DAS kann man absolut nicht pauschalisieren! Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kleinen mehr trinken und wo die Nächte irgendwann auch wieder besser werden. Mein Kleiner ist 1 Jahr und 2 Monate und wir haben - gerade unterm Zahnen - teilweise echt schlimme Nächte! Und entgegen deiner These würde ich sogar behaupten, dass er die Milch noch braucht, weil diese Enzyme enthält, die das Zahnen lindern. Es geht ja nicht um die Menge, sondern darum, DASS er trinkt

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde jetzt - erst recht in der schlimmen Zahnungsphase - nicht abstillen, sondern auf die Flasche umsteigen.
Wieso stresst es dich? Also das ist eine ernst gemeinte Frage. Was ist die eigentliche Ursache? Bist du während des Stillens wach? Hast du körperliche Schmerzen? Ich schlafe z.b. Einfach weiter beim stillen. Das können die meisten, aber nicht alle. Daher meine Frage.
Stell dir die Frage, was du eventuell verändern könntest, kann er z.b. Bei dir weiter schlafen? Ohne dass du ihn ins Bettchen zurück legst? Da sind alles nur Überlegungen 🤷‍♀️

Aber ich würde dir definitiv die Flasche ans Herz legen. Die Umgewöhnung sollte der Papa machen und du solltest am besten nicht im Haus sein. Kinder können MuMi nämlich riechen 🤪
Und es ist übrigens eine Illusion, dass Flaschenkinder besser schlafen 😉

7

Hey,
es stresst mich wirklich, weil diese "Phase" seit 10 Monaten durchgehend so ist. Er schläft bei uns im Familienbett. Ich würde es auch gar nicht anders wollen. Natürlich findet das stillen irgendwie im Halbschlaf statt. Aber alle 30-60 Minuten seit 10 Monaten ernsthaft? Er trinkt ja auch oft gar nicht sondern nuckelt nur und für mich ist das kein wirkliches schlafen. Er muss auch keine 6 Stunden durch schlafen. Ist von der Natur auch gar nicht so gewollt. Das weiß ich. Auch dass es während des Zahnens jetzt eher ungünstig ist, ist mir klar. Das habe ich bereits oben geschrieben. Das abstillen muss ich auch nicht morgen angehen.
Ich finde aber schon, dass ich mich dabei noch wohl fühlen muss und das kann ich eben nicht mehr! Jeder sollte individuell entscheiden dürfen. Ich würde niemals eine Mutter kritisieren, die ihr 3 Jähriges Kind noch stillt. Genauso wenig eine, die ihrem Baby von Anfang an die Flasche gibt.

Ich habe nach Tipps zum abstillen gefragt und nicht danach was richtig und was falsch ist.

8

Höh? Das war auch überhaupt nicht als Angriff gemeint! Sorry, wenn das in Schriftform anders rüber kam als gemeint.

Ich stimmte dir vollkommen zu, dass ihr beide euch wohlfühlen müsst! Ich kritisiere deine Entscheidung auch überhaupt nicht. Ich wollte nur die Ursache herausfinden, um dir bestmögliche Tipps zu geben.

Wie gesagt, ich würde von Brust auf Flasche umgewöhnen, denn der vollkommene Verzicht auf Milch wird die Situation nicht angenehmer machen für euch 😊 das ist mein Tipp fürs „abstillen“

weiteren Kommentar laden
12

Wow! Das klingt mega anstrengend.... ich kann dich total verstehen!
Ich habe mit Flasche abgestillt da mein kleiner ( 11 Monate) das nuckeln und die Milch einfach noch braucht. Ebenso benutze ich einen Schnuller zur Beruhigung. Ich glaube einfach komplett abstillen ohne Ersatz wird schwierig.
Ich hab das mit der Flasche erst tagsüber gemacht und zum Schluss das nächtliche stillen auch dadurch ersetzt. Mittlerweile kommt er nachts fast garnicht mehr. Manchmal 1-2 mal. Kommt immer drauf an 🤷‍♀️

13

Ich habe glaube ich genau das gleiche Baby, nur ist er gerade 9 Monate alt geworden ;-)
Gleiches Thema hier, schon immer ein schlechter Schläfer, stillt nachts ständig, kein Schnuller, ich möchte jetzt auch nicht mehr auf Flasche umstellen und habe ebenfalls keine Lust mehr.

Anfang Januar hatte ich bereits in eine Schlafberatung investiert. Unterm Strich sagte die Beraterin, der Trick ist zu üben, dass das Kind alleine einschlafen kann (ohne schreien lassen). Dieser Theorie zu Folge schlafen die Babys dann auch nachts einfach weiter wenn sie wach werden.
Außerdem soll man mind. 4 Stunden Stillpause einführen. Das mit der Stillpause klappte schonmal ziemlich gut, bis der nächste Sprung, eine Erkältung und die Zähne kamen... jetzt sind wir wieder auf Anfang!

Ich habe nun wieder versucht ihn anders zu trösten aber er ist mittlerweile ziemlich willensstark und ausdauernd und ich seeeehr müde. Also stille ich in den letzten Nächten wieder sobald er möchte. Dadurch habe ich das Gefühl die Abstände werden noch kürzer.

Lange Rede, kurzer Sinn... vielleicht probiere ich es mal hiermit wenn die aktuellen Zähne durch sind: https://www.specialized.com/de/de/tactic-iii-mit-angi-kompatibel/p/162036?color=273414-162036&searchText=tactic%203
Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

14

Hi, das ist ja interessant mit der Schlafberatung 🙂.
Also darf man weder zum einschlafen stillen noch tragen? Wenn sie meint alleine schlafen lassen. Dann einfach ins Bett legen?
Hat das bei euch geklappt? Bei uns unvorstellbar. 😰
Ich muss auch ziemlich viel stillen und würde es gerne reduzieren.
Und den Stillabstand auf vier Stunden erweitern indem man anders tröstet oder?
Und was macht man wenn es nicht klappt?

15

Achso bis zu dem Zeitpunkt habe ich ihn auch in den Schlaf gestillt. Das wird „ausgeschlichen“. Du beginnst also damit ihn nicht mehr zu stillen sondern beispielsweise zu tragen - das machst du 3 Tage lang. Danach wird auch nicht mehr getragen sondern nur noch auf dem Arm gehalten usw. Du kannst so viele Zwischenschritte einbauen wie du möchtest bis ihr irgendwann bei wach ins Bett legen und dann einfach das Zimmer verlassen seid. Das Kind wird weinen aber du bist ja da und tröstest.
Und genau, in der Stillpause wird so getröstet wie er abends eingeschlafen ist, egal wie lange das dauert.

Wach ins Bett und raus hab ich noch nicht geschafft 😆 Ich leg ihn in sein Bett, sitze daneben bis er schläft und fasse ihn immer mal wieder an falls er weint