Hallo ihr lieben!
Da wir ja nun alle an zuhause gefesselt sind, habe ich eine Frage an euch bzw. wüsste gerne, wie das andere machen.
Mein Baby ist nun 6 Wochen alt, wird voll gestillt und ist sehr anhänglich. Schlafen geht fast nur auf mir, höchstens neben mir aber niemals in einem anderen Raum. Ich stille voll und sie will oft an die Brust (spätestens alle 2h, Tag und Nacht). Ich habe schwere Geburtsverletzungen, eine Wundheilungsstörung und bin mittlerweile froh, sitzen zu können (gehen geht nur bedingt und kurzzeitig).
Nun ist es so, dass bei mir eigentlich immer der Fernseher läuft. Das war schon vorher so, ich brauche das weil ich stille nicht gut ab kann und immer was „im Hintergrund“ brauche. Radio ist mir da zu wenig - irgendwie brauche ich die Bilder dazu (selbst wenn ich nicht schaue). Zusätzlich bin ich quasi durch die Umstände ans Sofa gefesselt. Also schaue ich die meiste Zeit fern. Aber immer mit schlechtem Gewissen!
Wie macht ihr das? Stundenlang an die Decke starren? Ist jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation? Ich habe es mit lesen probiert aber meine kleine zappelt oft und gerne (auch im Schlaf). Was macht ihr, während des Stillens? Was macht ihr, wenn das Kind Nähe braucht und nur auf euch zur Ruhe kommt?
TV/ Netflix beim stillen
Hallo, als meine Tochter noch so klein war, habe ich mit ihr auf dem Sofa gelebt. Ich habe auch ab und zu Netflix laufen gehabt, aber nur mit Funkkopfhörern. Das heißt, für sie war es ruhig, während ich geschaut habe. Die Kopfhörer sind wirklich nicht teuer, so einen würde ich mir noch besorgen an deiner Stelle. Oder (Bluetooth) Kopfhörer mit Tablet bzw. Handy. Ich bin selbst Serienjunkie gewesen, halte aber nix von dieser Dauerberieselung von Babies. Es wird nicht lange dauern, dann wird dein Kind immer auf den Fernseher schauen, wenn etwas läuft. Wenn du das so dringend brauchst, würde ich anfangen nach Alternativen zu suchen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt nicht umsonst, dass Babies nicht schauen sollen. Ich habe mir aus der Not nun eine Handyhalterung für den Kinderwagen gekauft, da schau ich immer eine Folge mit Kopfhörer während ich durch den Park. schiebe. Oder nachts eine Folge im Bett. Serienmarathon fehlt mir sehr! Lg
Das mit dem Kopfhörer ist ne gute Idee! Geht das mit jedem Fernseher? Sorry, bin da total“unterbelichtet“ was Technik angeht 🙈 Hab nämlich einen recht alten (kein neues Smart TV oder so).
Ich habe auch so einen alten. Bei Funkkopfhörern braucht man nur einen Ausgang für einen Kopfhörer am Fernseher. Da steckt man dann die Funkstation rein. Der Kopfhörer selbst ist dann kabellos. Fand das sehr praktisch. LG
Ich hab mich bei Nummer 1 das auch immer gefragt und hatte nie etwas im Hintergrund laufen. Nur das Smartphone, aber ganz oft hab ich echt nichts gemacht 😂
Jetzt gibt es einen großen Bruder, der gerne in der stay-home-zeit auch mal fern sieht. Ob das pädagogisch sinnvoll ist oder mein Baby (10 Wochen) reizüberflutet, weiß ich nicht... Aber der Fernseher läuft trotzdem (besonders vormittags).
Meinen Kleinen lenkt es beim Stillen nicht ab.
Probiere es doch einfach aus. Manchmal macht man sich auch selbst das Leben mit Baby schwer - ist bei mir genauso ;)
Also sie interessiert sich überhaupt nicht dafür 😂 Sie hat auch keine Sicht auf das Gerät sondern hört es nur 🤷♀️
Wenn ich sie mal ablegen kann (ins Nestchen auf dem Sofa) dann mache ich was anderes - am PC arbeiten, Fotos einkleben, Haushalt etc. Meist lasse ich dann leise Musik laufen.
So ganz oben Geräusche ist nichts für mich. Schlafe auch am liebsten mit Podcast ein 🙈
Hatte auch nen Dauerstiller und Glotze war immer an, allerdings immer leise und nachts oft Ton mit Untertitel. Lg
Ich schaue beim stillen häufiger Netflix. Stört sie auch nicht. Sie döst dabei auch gut ein. Nur wenn ich mir auf dem Handy was anschauen will, mache ich das mit Kopfhörern, weil es näher an ihr dran ist und das irritiert sie dann. Aber der Fernseher war in den letzten 6 Monaten nie ein Störfaktor. Wir achten halt darauf, dass sie nicht die ganze Zeit hinschaut.
Hallo,
ich hatte auch immer tv an, aber fast lautlos, also auf 2 oder 3 der lautstärke, da hört man normaler fast nix aber ich hab trotzdem alles mitbekommen.
eigentlich soll man das ja nicht, da die geräusche die ganze zeit schon anstrengend sein sollen.
ich finde die idee mit den kopfhörern echt gut. mal so eine geräuschpause ist für babys echt gut.
ansonsten geht es jetzt. hab zwar, wenn ich zu hause bin immer radio an, aber wir gehen jetzt viel raus u dann in den wald, da ist es doch recht ruhig. der grosse darf fern schauen, wenn die kleine hin gelegt wird und abends seinen sandmann. ansonsten ist er jetzt am tage immer aus..
am wochenende, wenn der papa zu hause ist, läuft der mehr...
also schaue ruhig, aber ich würde trotzdem lieber auf kopfhörer zurück greifen😉
alles gute🌷
Meine beiden Kinder fanden TV im Hintergrund immer beruhigend. So leichtes Hintergrund Gebabbel (ich hab bei beiden Wintersport geschaut) und sie haben beide gleich besser geschlafen. Mitlerweile mag der Mops (11 Wochen) lieber seine Ruhe, daher geht er zum schlafen ins Bett. Bei uns bin ich diejenige, die Fernsehen tagsüber hasst. Normalerweise geh bei mir der TV erst Abend um 19.30 zum. SH Magazin an. Mittlerweile hat die Große ihre feste Fernaehzeit ab 18.15 bis 19 Uhr. In der Zeit leg ich den Mos schlafen. Aber wenn ich krank bin läuft der Fernseher auch mehr. Auch mit BABY im Haus...
Also die erste Zeit, als sie noch geschlafen hat und egtl nur zum Trinken wach war und mir es auch bescheiden ging, lief hier auch der Fernseher.
Mittlerweile ist sie 6 1/2 Monate und hier läuft höchstens mal Radio. Sie ist aber auch total fixiert auf den Fernseher. Wie vernarrt 😅 das tue ich ihr nicht an, die Reize kann sie nicht verarbeiten.
Wir wollten den einen Tag mal kurz was im Fernseher angucken, haben ihren Laufstall extra so gestellt dass sie den Fernseher nicht sehen konnte. Sie hat tatsächlich die ganze Zeit unsere Fenster angestarrt bis wir gemerkt haben, dass sich der Fernseher darin spiegelt 😂🤷♀️🙈
Eine Freundin, die egtl harte Regeln bzgl Medien hat, ihre Kinder dürfen nur am Wochenende mal eine halbe Std schauen) 4 und 6 Jahre). Hat aber als die noch Babys waren, auch Fern geschaut. Die Babys haben sich dafür nicht interessiert, der Ton war leise wie bspw Radio und die beiden haben abends trotzdem gut geschlafen (also augenscheinlich keine Reizüberflutung).
Schau auf dein Kind, wenn es davon abgelenkt wird, würde ich es meiden.
Also bei uns lief der Fernseher vorher auch schon immer, und jetzt auch noch. Unser Sohn ist jetzt 9 Wochen. Ich mache den Fernseher nie laut, und lege ihn immer so dass er ihn nicht sieht. Zum Mittagsschlaf kommt er in sein Zimmer, was bei dir jetzt nicht geht, aber ich denke das ist ok. Ich finde es sehr gut dass er mit Geräuschen schlafen kann und auch ohne (nachts) das macht es sehr einfach, ihn auch mal woanders schlafen zu lassen. Ich kann saugen, der Hund bellt, die Klingel geht, alles kein Problem. Und nachts ist halt Ruhe. Da habe ich aber beim letzten stillen alles konsequent aus, damit er auch so ein bisschen Tag von Nacht unterscheiden lernt. Das klappt super!
Also ich denke sie werden keinen Schaden davon tragen. Ich glaube da werden wir eher ohne verrückt als die mit 😅 solange man sie nicht davor setzt... ich’s denke wenn er älter wird, werde ich es nur noch begrenzt machen. Aber dann kann ich ja auch viel mehr mit ihm spielen und sowas. Das geht jetzt ja nur mal ne halbe Stunde unter dem Spielfolgen 😅 dann wird weiter geschlafen 🙏🏽