Hallo
Wir haben jetzt mit ganz kleinen Portionen beikost begonnen, momentan gefriere ich es in eiswürfelformen ein. Ist es ok das Beikostöl schon beizugeben und einzufrieren? Ich lese überall man soll es nach dem auftauen rein tun. Aber wenn ich nur 1-2 eiswürfel auftaue, wie viel soll ich den rein tun?
Noch eine Frage: wie schnell soll man die Menge erhöhen, mein Sohn ist jetzt 4.5 Monate und isst so 1-2 Eiswürfel Karotte (natürlich aufgetaut und erwärmt) pro Mittag, nebenbei stille ich. Er scheint freude an dem neuen Geschmack zu haben, aber ein teil landet auch daneben. Gibt es da irgendwelche Regeln? Also für mich ist es oke so, ich frage mich einfach manchmal🙈
Danke für eure Tipps und Antworten!
Brei mit Beikostöl einfieren?
Das Öl sollte man tatsächlich erst nach dem einfrieren geben. Du brauchst aber nicht direkt bei Beikoststart auch Öl geben. In der Regel kommt es erst wenn man auch die Kartoffel zum Gemüse einführt. Und ja, es landet viel daneben am Anfang :) Keine Sorge
Danke für deine Antwort. Dann werde ich momentan mal noch warten mit dem Öl.
Öl würde ich nicht mit einfrieren, das wird ranzig 😅
„Regeln“ gibt es viele, welche du befolgst, ist dir überlassen. Dein Sohn isst gerne? Dann gib ihm mehr ;)
Frier den Brei lieber ohne Öl ein. Es muss meiner Erfahrung nach auch nicht ganz so präzise abgemessen werden. Ich würde einfach ein Löffelspitze voll Öl in 2 Eiswürfel geben. Ich würde ca. aller 1-2 Tage einfach einen Würfel mehr anbieten. Wenn er es nicht isst, dann etwas langsamer, sonst etwas schneller. Bald kannst du Kartoffel o.ä. dazumischen.
Bei meiner ersten Tochter habe ich auch immer nach Regeln gesucht und hatte Angst, etwas falsch zu machen. Beim zweiten Kind bin ich nun viel entspannter beim Thema Beikost... Ich halte mich natürlich an die Hygiene beim Zubereiten, Einfrieren und Auftauen, würze nicht und hab langsam angefangen. Ansonsten schau ich aber nur auf meine Tochter. Ich achte nicht auf Mengen, biete ihr an und was sie essen möchte, darf sie essen...