Bitte nicht schon wieder ?

Hallo ihr Lieben,
Ich könnte weinen.
Mein kleiner ist 7 Wochen alt und ich hatte bereits 3x einen Milchstau mit hohem Fieber.
Am Sonntag fing die Brust dann erneut an weh zutun, obwohl der kleine immer ordentlich getrunken hatte.
Habe dann direkt immer die brust leer trinken lassen, zur Not abgepumpt, den ganzen Tag gekühlt, vor dem trinken warm gemacht und die brust massiert.
3 Tage lange ohne Fieber und seit gestern war wieder alles in Ordnung.
Jetzt habe ich die Nacht an einer anderen Stelle Schmerzen bekommen und verhärtungen gespürt und meine Temperatur sagt 38,3 aktuell 😩
Die Woche war ansonsten eine Katastrophe, ich habe nicht mehr als 4 Stunden insgesamt geschlafen pro Nacht und tagsüber garnicht.
Mein Freund hat zusätzlich spätschicht und ich bin den ganzen Tag alleine mit dem Baby.
Kann das sein, dass ich schon wieder einen Milchstau habe, obwohl ich Dauer gekühlt habe? Oder ist mein Immunsystem durch den Schlafmangel im Keller und das Fieber kann daher kommen?
Am Corona denke ich jetzt eigentlich nicht, ansonsten geht's mir gut und ich habe keine Symptome und hatte auch keinen Kontakt zu anderen Leuten, ausser letzte Woche beim Kinderarzt, aber die haben wir alle Maßnahmen beachtet.
Habt ihr auch schon einmal durch übermüdung brust Schmerzen oder Fieber gehabt?
Mein Partner unterstützt mich nachts auch nicht und schläft im Wohnzimmer, da er in Schichten arbeitet und ja dann selber total am Ende ist.
Ich bin mit meinen Nerven und meiner Kraft am Ende und mein kleiner tut mir so leid, dass ich mich nicht richtig mit ihm beschäftigen kann 😔
Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße Lisa und Babyboy 💙👶

1

Klingt sehr nach Milchstau, der ja durchaus stressbedingt entstehen kann... und du scheinst ja mächtig unter Strom zu stehen derzeit...
ist es denn jetzt immernoch fest und hart..?
Ich würde weiterhin alle Maßnahmen machen, wärmen, kühlen, ausruhen soweit es geht... ist es immer die gleiche Brust..?
Hast du eine Hebamme, die zur Not nochmal draufschauen kann?

2

Ja es ist die gleiche brust, paar cm höher als Anfang der Woche..
Eine hebamme habe ich, aber die wird mir bestimmt das gleiche raten, wie bei den letzten Male.
Finde es nur komisch weil ich die brust echt gepflegt habe 😔
Da guckt so ne fette Ader raus und man kann die Milch gänge (?) fühlen, bzw so Klumpen.
Die stelle ist leicht rot und tut weh bei Berührung

4

Ja das isr eindeutig ein Stau, wenn man die knubbel merken kann und erst recht wenn es rot ist und weh tut 😣
Die hilft wohl nur weiterhin wärmen, kühlen und versuchen den Stress von dir zu schieben und nur für dein Wurm da zu sein

3

Der Milchstau kommt ganz bestimmt vom Stress 😔
Das habe ich auch immer wieder... erst letzte Woche wieder, obwohl die kleine 18 Wochen alt ist. Sie ist im Schub und sehr anstrengend.

Vielleicht kannst du noch jemanden generieren (Eltern, Schwiegereltern, Freunde...) die dich unterstützen können. Ist ja auch trotz Corona erlaubt zu helfen.

Bei mir helfen kühle Wickel mit Retterspitz 😊
Und ich nehme Lecithin-Kapseln (Habe manchmal Milchbläschen oder Häutchen auf der Brustwarze).

Alles Gute 🍀 und wenn es geht verbringe doch ein paar Tage mit dem Baby im Bett 😊 du kannst entspannen und dein Kind hat alles was es braucht (Mama, Milch, Liebe, Kuscheln).
PS: Wickeln klappt super im Bett. Dann musst du nicht so oft aufstehen 😉

5

Hallo, wichtig ist, wirklich nur abzupumpen bis der Druck weg ist. Sonst kurbelt du zusätzlich die Produktion an. Wenn du anlegst, sollte dein Kleiner mit dem Kinn zur Verhärtung zeigen. Kühlen machst du ja schon. Versuche, sich wenns schwer ist zu entspannen. Zusätzlich hilft Retterspitz. Gibts in der Apotheke (aber vor dem Stillen abwaschen und nicht auf die Brustwarzen auftragen).

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

6

Ich hatte zwar keinen Milchstau aber Anfangs verhärtungen in der Brust. Meine Hebamme hat meine Brüste getapet. Vielleicht hilft dir das zusätzlich etwas.

7

Hallo,

meine Hebamme hat mir noch geraten mit einer elektrischen Zahnbürste die rote Stelle zu massieren. Das hat mir tatsächlich ziemlich schnell den Stau gelöst!

Liebe Grüße

9

Hab ich auch mal gelesen, klingt interessant.
Wann macht man das? Vor oder nach dem Stillen?

13

Sorry für die späte Antwort...
ich habe es immer nach dem duschen, direkt vor dem stillen gemacht.
Liebe Grüße

8

Nimm regelmässig Lecithin, das macht die Milch flüssiger.

10

Hey, wie geht's dir heute? Ich hatte am Anfang direkt ein milchstau. Meine Hebamme hat mir folgende Tipps gegeben

1. Kohlwickel. Klingt spannend aber es hat super geholfen. Einfach bei einem weißkohlblatt den Strunk rausschneiden und das Blatt einritzen. Und dann in den BH stecken. Den Kohl im Kühlschrank lagern, dann kühlt er noch.
2. Kühlen, kühlen, kühlen
3. Vor dem stillen die Brust mit Traumeel Salbe massieren dadurch fließt die Milch besser. (Tut erst etwas weh)
4. Und niemals abpumpen. Immer nur ausstreichen bis der Druck weg ist.

Ich hoffe es wird schnell besser :-)

Alles Gute

11

Hallo 😊
Mein Fieber ist auf 39 Grad gestiegen, also eher schlechter als besser.
Das mit dem Kohl versuche ich später mal, ich hoffe ich kann mich am Wochenende etwas erholen und schlafen, sobald mein Freund Feierabend hat und den kleinen übernimmt.
Die stelle ist noch deutlich rot und hart und das Fieber bekomme ich nur mit Ibuprofen runter, aber mir fehlt auch einfach die Ruhe und der Schlaf.
Ich hoffe das die Welt morgen wieder anders aussieht, beim letzten Mal hat es auch 3 Tage gedauert bis es wieder besser war 🙏

12

Milchstau kommt auch durch psychische Belastung, also ja, das kann sehr gut einer sein.

Wie kühlst du denn? Mir hat Retterspitz zur äußerlichen Anwendung geholfen.

Und dein Freund hat ja sicher auch mal frei. Da muss er mit ran und du dich kurieren. Zur Not muss er Urlaub nehmen 🤷‍♀️

Mein Mann arbeitet zwar nicht Schicht, aber ist immer von 7-18.30 ausm Haus und arbeitet auf dem Bau. Trotzdem hilft er, teilweise auch nachts, wenn es mir so schlecht geht (hatte auch eine Mastitis und schon mehrfach Grippe im vergangenen Jahr). Es ist halt hart für alle Beteiligten 🙈

Gute Besserung!