Hallo miteinander,
ich habe schon das dritte Mal Milchstau.
Beim ersten habe ich Quarkwickel und eine andere Stillposition verwendet und es löste sich sofort alles.
beim zweiten Mal habe ich auf der Brustwarze ein Milchbläschen entdeckt und habe dank unter der Dusche die Brust massiert, abgepumt, wieder die Position geändert und zum Schluss weils nicht noch besser wurde mit einer Nadel ( habe die Nadel desinfiziert) das Bläschen aufgestochen.
So und jetzt habe ich seit gestern wieder Milchstau. Oberhalb der Brustwarze habe ich eine rote, faustgroße Stelle. Schmerzen tut es nur, wenn ich drücke. Bei meinem ersten Milchstau hats sogar wehgetan wenn ich meine Hand hochgehoben habe, jetzt ist das aber nicht der Fall.
Fieber habe ich zum Glück noch nicht.
Ich bin nur müde. Ich denke, dass das ganze auch mit meinem Alltag zu tun hat. An manchen Tagen hab ich meinen Sohn den ganzen Tag in den Armen. Er will einfach nicht in seinem Bett schlafen oder hat Bauchschmerzen. Zudem lässt die Hausarbeit mich nie los. Immer gibt es etwas. Wäsche, Küche, Putzen.
Jetzt versuche ich seit heute, ganz wenig im Haushalt zu machen. Stille meinen Sohn mit dem Kinn zur verhärteten Stelle. Ich nehme die Pampers von meinem Sohn gib gekochtes Wasser rein und halte sie auf die harte Stelle beim Stillen. Ansonsten habe ich leider nicht die Möglichkeit jedes Mal unter die Dusche zu gehen. Konnte heute nur einmal. Nach dem Stillen mache ich dann auch ein Quarkwickel. So nun hat sich bis jetzt nichts verbessert.
Ich habe Angst, dass ich Schüttelfrost und Fieber bekomme und sich das ganze verschlimmert oder sogar ein abzess entsteht.
Habt ihr noch andere Tipps ? Wann verbessert sich alles ca? Wegen dem Covid19 nehmen Frauenärzte nur selten Patienten auf und ehrlich gesagt, würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit meinem Sohn hingehen wollen.
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt.
lg
lenazeyno
milchstau andere Tipps ?
Hey, du wirst bestimmt auch schon im Netz geschaut haben...
-vor dem Stillen wärmen und massieren
-Stillen und Kind mit Kinn auf die schmerzende Stelle
-hinterher Quarkwickel oder Retterspitzwickel oder Kühlpack (nur aus dem Kühlschrank)
- Ruhe, Ruhe, Ruhe (hinlegen, kein Haushalt, erholen)
Bei Fieber sofort zum Arzt. Was anderes raten kann ich dir auch nicht🤷♀️
Ich wünsche dir gute Besserung!🌻
Ich mache im Haushalt übrigens so gut wie nichts mehr 😋
Meine Tochter ist recht anspruchsvoll, wenn sie schwierig ist reicht das schon und ich hab wieder Milchstau...
Mir helfen oft kühle Wickel mit Retterspitz.
Und sonst kühle oder Wärme ich selten, weil mich das zusätzlich stresst.
Habe gelesen, dass es gut helfen soll, die harte Stelle beim Stillen mit Vibration zu bearbeiten (Vibrator, elek. Zahnbürste oder Rasierer).
Das wollte ich „nächstes Mal“ testen.
Hallo, ich kann dir auch nur empfehlen zu stillen, abzupumpen (aber nur bis der Druck raus ist), vor dem Stillen Wärme, während des Stillens die Stelle massieren, nach dem Stillen kühlen und viel Ruhe. Gegen Schmerzen darfst du Ibuprofen nehmen. Das wirkt such gegen Entzündungen. Zudem helfen Wickel mit Retterspitz (aus der Apotheke).