Nächtliches abstillen

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt tagsüber schon alle Breimahlzeiten (sie hat uns schon früh deutliche Signale gezeigt). Momentan sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus:

8:00 Obst-Getreide-Brei
11:30 Gemüse-Fleisch-Brei
14:30 Obst-Getreide-Brei
17:30 Milch-Getreide-Brei

Abends/Nachts stille ich sie aktuell noch drei mal. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe das sie eher Nähe sucht, anstatt Hunger zu haben.
Jetzt denke ich auch öfters ans abstillen und wollte euch fragen ob ihr Tipps habt. Soll ich ihr Wasser anbieten, anstelle der Brust? Oder Pre-Nahrung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin dankbar für jeden Tipp.

😊ich danke euch

1

Wasser würde ich keinesfalls anbieten.

In dem Alter braucht sie Milch. Sie holt sich wahrscheinlich nachts, was sie tagsüber nicht bekommt, ist ja sehr viel Brei schon.

Ich persönlich würde einfach weiterstillen.

2

Hallo, mit 7 Monaten sollte sie maximal dreimal Brei bekommen und sonst Milch. Es heißt BEIkost, weil sie noch ein Säugling und Milch sehr wichtig ist. Ich würde daher morgens keinen Brei geben. Das sieht der Beikostplan auch nicht vor.
Wasser sollte sie in dem Alter zu den Mahlzeiten trinken.
Ansonsten braucht sie Milch und wenn du abstillen willst, musst du ihr daher Pre geben. Das bedeutet natürlich auch nachts.

Liebe Grüße

3

Ich war mir auch immer unsicher mit den Morgen Brei aber unsere Kinderärztin hat es sogar für gut befunden und mir ein „Go“ dafür gegeben. 😳

5

Ich finde, es ist zu viel Getreide für das Alter. Aber ich bin kein Ernährungsexpertin. Ist der Kinderarzt auch nicht.

4

Da sie erst 7 Monate ist, würde ich nachts definitiv Milch anbieten (MuMi oder Pre). Die Nährstoffe sind für die Hirnentwicklung einfach notwendig und solang sie die Milch verlangt, würde ich sie geben.

6

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Beiträge. Ich glaube ich stille dann noch etwas weiter und probiere aber bald auch mal die Flasche mit Pre aus.