Wieviel muss ein Frühchen trinken ?
Hallo
meine kleine ist 27+1 SSW geboren. Sie ist mit 610 gramm auf die Welt gekommen. Momentan ist sie 5 Monate korrigiert 2 Monate alt. Sie wiegt 4370 gramm. Meine Frage ist wieviel muss sie am Tag trinken können. Ich mache mir Sorgen , dass sie nicht gut gedeiht. Wird das nach Alter oder nach Gewicht des Kindes berechnet.
LG Jess
Wieviel muss ein Frühchen trinken ?
Also erstmal muss ich sagen, dass deine Tochter ja bisher gut zugenommen hat. Ich kenne mich mit Frühchen nicht so aus, aber sie hat im Durchschnitt pro Woche gut 180g zugenommen. Das halte ich persönlich für ausreichend von der stetigen Zunahme her. Natürlich ist sie für ihr Alter ein Leichtgewicht, aber wenn man das korrigierte Alter betrachtet ist sie in einem gesunden Bereich. Gibst du die Flasche? Wenn du Pre gibst, würde ich schlicht nach Bedarf füttern. Würde man beim stillen ja auch. Solange sie fit ist, und genug nasse Windeln am Tag hat, sehe ich nicht, warum sie nicht gedeihen sollte. Sie wird schon aufholen. Ihre Zunahme ist im Durchschnitt ja wie gesagt definitiv gut. Mehr als sie trinken will, wirst du wohl kaum in sie rein bekommen. Aber wenn du nach Bedarf fütterst wird sie gut gedeihen. Was sagt denn der Kinderarzt? Der kann das wahrscheinlich bisschen besser beurteilen.
Ich würde im Zweifel immer die Hebamme fragen.
Wenn deine Tochter genug pipi macht, die Fontanelle im Liegen straff ist und sie nicht annimmt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Natürlich muss man bei einem Frühchen ein Auge drauf haben, aber trotzdem ist sie ein individueller Mensch und es gibt nicht den expliziten Richtwert.
Hallo.
ich habe auch ein frühchen zu Hause. da ich stille, weiss ich gar nicht was er trinkt und ich habe von anfang an beschlossen ihn nicht vor und nach dem stillen zu wiegen.
ich wiege mein Kind 2-3 mal die Woche und sehe dann ob er zugenommen hat. und auch das würde ich dir raten. auch wenn du eine Flasche gibt's. mal trinken Kinder mehr mal weniger.
Dein Kind muss nur 100g die Woche zunehmen und da seid ihr doch voll und ganz im Soll.
lg Marie