Beikoststart.

Unsere Tochter ist "erst" 19 Wochen. Nachdem die immer so neugierig schaut und ganz aufgeregt wird, wenn wir etwas essen, habe ich heite Pastinake probiert. Es hat ihr offendichtlich gut geschmeckt. Die hatte zuvor 130ml Muttermilch getrunken (ich pumpe ab) und nach einer halben Stunde npch ca. 50g. Pastinake, wobei natürluch viel viel am Lätzchen und in den Händchen gelandet ist.
Wenn sie jetzt nun immer 50g "möchte" wie steigere ich dann die Menge?Also ich meine dann isst sie ja bald ein ganzes Gläschen!?

Sie ist auch ein totales Dpuckkind seit Geburt, jetzt natürlich weniger geworden mit der Zeit und heute nach dem Brei kam garnichts.

Viell. habt ihr noch ein pasr Tipps für mich.

Liebe Grüße

1

Erfüllt sie alle Reifezeichen? Interesse ist nämlich KEIN Zeichen.

Ich würde jetzt einfach mal entspannt bleiben, biete es an und warte ab. Sie verlangen irgendwann mehr :)

3

Hallo,
also sie kann auf meinem Schoß mit Unterstützung sitzen, greift nach Dingen und führt diese zum Mund und hat, denke ich, auch diesen Zungenreflex nicht mehr.Ich hoffe das war jetzt auch in Ordnung, aber geschmeckt hat es ihr. Den Löffel ansich idt sie auch schon gewohnt von der Vitamin D Tablette, vielleicht ging es deswehen ganz gut!?

Liebe Grüße

6

Na dann ist doch gut. 😊

Trotzdem rate ich immer: hör auf dein Gefühl und versteif dich nicht so sehr auf irgendwelche Pläne ;)

Motte bekommt ihr Vitamin D auch vom Löffel, Brei fand sie trotzdem nicht so den Hit. BLW war dann super :)

2

Ich habe es einfach so gemacht, dass ich jeden oder jeden zweiten Tag etwas mehr warm gemacht habe. Einfach anbieten. Wenn sie es isst, prima. Wenn nicht, dann nicht. Du hast ja sicher auch nicht jeden Tag gleich Hunger. Vielleicht kannst du ja auch Milch und Brei tauschen? Erst Brei füttern und dann hinterher noch Milch anbieten? So habe ich es nach der Probierphase gemacht. Allerdings hat meine Kleine 2-3 Wochen immer nur ein paar Löffelchen gegessen und wir haben auch viel pausiert. Hätte sie gleich gut gegessen, hätte sie es aber auch bekommen... 🤗

4

Hallo, ja stimmt, das mit Milch und Brei tauschen habe ich auch schon gelesen, wenn wir fit sind im " Essen" werde ich das wohl auch versuchen.
Aber denke auch, das wenn es ihr schmeckt und isst, freu ich mich , wenn sie mal nicht mag bekommt sie halt ihre Milch . Bei der Flasche zeigt sie mir auch wenn sie satt ist oder nicht mehr mag. Ich denke das hätte sie beim Brei auch gemacht....!? 😋
Wie alt war denn dein Baby beim Start der Beikost?

LG 💛

5

Wir haben mit 4 Monaten begonnen, nennenswerte Mengen aß sie aber erst mit 5 Monaten. Nun ist sie 6,5 Monate alt und 2 Mahlzeiten sind ersetzt. Ich weiß, dass ich hier bei Urbia etwas aus der Reihe tanze, da ich die Beikostreifeanzeichen (Was für ein Wort!) nur zweitrangig finde. Es ist ok, wenn jemand darauf wartet aber ich habe bei beiden Kindern keine schlechten Erfahrungen mit einer frühen Beikosteinführung gemacht. Die Empfehlungen ändern sich eh ständig und ich schau einfach, wie mein Kind drauf reagiert, wenn ich etwas anbiete. Beim ersten Kind hab ich mir viel zu viele Sorgen gemacht. Beim zweiten bin ich wesentlich entspannter und probiere aus...

weitere Kommentare laden