Ich habe zum Glück gestillt und musste mich nicht damit auseinandersetzen ob unser Leitungswasser für die "Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet " ist.
Viele Eltern geben Leitungswasser, weil es ja ständig getestet wird. Aber was hilft es, wenn Wasser ständig getestet wird, es aber dennoch die niedrigeren Grenzwerte für Säuglinge nicht einhalten kann?
Es ist wichtig dass bestimmte Inhaltsstoffe wie Uran, Nitrit, Nitrag, Mangan , Flourid und Sulfat deutlich unter den Grenzwerten für Erwachsene liegen.
Es gibt Entkalkungsanlagen die mit Salz laufen, da frage ich mich, ob das WAsser da nicht zuviel Natrium enthält, aber das ist nur meine Theorie.Säuglinge dürfen nur sehr geringe Mengen an Salz bekommen, viel packen die Nieren nicht.
Ich habe neulich eine Wasseranalyse einer Bekannten gelesen, das Wasser wäre definitiv nichts für die Flaschenmilch. Überall viel zu hoche Werte, teilweise überschreiten die LEitungswasserwerte die Werte für Säuglinge um ein vielfaches. Fluorid doppelt so hoch, Nitrat 5x so hoch, Sulfat am Grenzwert, Uran 5x so hoch, Natrium 10x so hoch und auch Mangan direkt am Grenzwert. Das wäre mir für mein Baby nichts, auch wenn es ständig getestet wird.
Ist euer Leitungswasser für Säuglinge geeignet?
Hallo, ich stille auch noch. Als wir mit 4 Monaten mit Beikost begonnen haben, gab es Wasser aus der Flasche für Säuglinge. Das wurde noch abgekocht. Mit 6 Monaten gab es Leitungswasser und das wird auch nicht mehr abgekocht. Also mit Start der Beikost musst du Wasser anbieten. Daher betrifft es dich trotzdem 😉
Man kann sich über die Werte ja informieren. Unser Wasser ist gut.
Huhu,
wir haben bei Einzug unser Wasser testen lassen. Hier ist das Wasser per Wasseranalyse geeignet, aber das gilt natürlich nur, bevor es hier im Leitungssystem ist. Da wir ein altes Haus haben war mir also die Testung wichtig - auch wegen Legionellen, da ja zeitweise unbewohnt und kein Wasserfluss etc.
Und ja - unser Leitungswasser ist geeignet 👌
Auch als Stillmama interessant, Baby soll ja iwann auch Wasser trinken 😉
VG
Hallo!
Wir mussten nach zwei Wochen zufüttern und benutzen dafür das Wasser von Rhön Sprudel. Nur wenige Wasser, auch Leitungswasser, ist für Babynahrung geeignet.
LG
Man kann ja eine Analyse des eigenen Wassers anfordern.
Aber ich nehme mal an, dass viele Leitungswasser nehmen und deren Kinder noch leben. Zumal auch im Mineralwasser so einiges nachgewiesen wird und es qualitativ meist schlechter als Leitungswasser abschneidet.
Ich hab allerdings auch voll gestillt, daher hab ich keine Analyse angefordert.
Wenn es einem reicht, dass die Kinder überleben, dann ist es egal ob ob ungeeignetes Leitungswasser gibt.denn klar die Kinder werden es schon überleben wenn die Nieren zuviel Salz kriegen, Fluorid viel zu überdosiert ist, Uran zuviel usw.. ich habe da einen höheren Anspruch als dass sie "nur" überleben, aber jeder wie er denkt.
Wieso steigerst du dich denn so rein in das Thema?
Hatte auch den Thread noch abonniert, wo du gestern nach Tagen plötzlich nochmal geschrieben hast🤔