Hallo liebe Mamis,
Ich brauche mal wieder eure wertvolle Tipps ❤⚘ Wir wollen übermorgen mit Beikost starten. Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt.
Habe schon den Kürbisbrei gekocht 😊 und eingefroren. Allerdings habe ich noch so viele Fragen und fühle mich sehr unsicher..m möchte nichts falsch machen. Könnt ihr mir bitte behilflich sein? 🌻🌷🌻
- Mit Beikoststart soll ja das Kind auch Wasser trinken. Aber Wieviel? Soll ich ihm dann immer wieder mit der Schnabeltasse Wasser anbieten oder soll er nur dann Wasser bekommen, wenn er den Brei gegessen hat? Also direkt danach und dann nicht mehr?
- Den ersten Brei habe ich in einer Eiswürfelform. Wie viel Beikostöl gebe ich denn in so eine Würfel, nach dem ich den Brei aufgetaut habe?
- Wie viel darf er essen? Nur 1 Würfel? 2?
- Könnt ihr mir gute Bücher / Internetseiten empfehlen zum Thema Beikoststart?
Fragen über Fragen... 🙈
Fühle mich gerade wie vor einer Prüfung ☺🙈🌻
Brauche eure Tipps / Beikoststart und Equipment ❤
Nein, Wasser soll es erst trinken, wenn mehrere Mahlzeiten ersetzt sind. Bis dahin reicht Milch.
Öl muss man die allerersten Tage nicht unbedingt geben, probier zuerst das Ganze aus. Ich gebe nach Gefühl, für 3 Würfel ein paar Tropfen. Wieviel gegessen wird hängt vom Kind ab, aber um den Darm langsam daran zu gewöhnen würde ich am Anfang nicht mehr als ein oder zwei Würfel geben. Mach dir keinen grossen Kopf, es gibt unzählige bücher und Seiten und verschiedene Meinungen, man muss das nicht sehr starr sehen.
Als Beispiel: https://babybrei-selber-machen.de/beikost-einfuehren/
1. mach dich locker 😊
2. die Mengen wie viel er wovon und wie viel Öl usw nicht so wichtig. Das Öl ist wichtig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen. Aber fett ist auch in der Milch enthalten, daher anfangs unwichtig.
3. die Annahme, dass man mit pastinake, Kürbis oder Möhren anfangen sollte, kommt noch aus den Zeiten, als man viel zu früh mit beikost angefangen hat (zT im dritten Monat). Da muss es einen nicht wundern, dass ein Baby es nicht verträgt. Ab dem 6 Monat kann es fast alles essen. Wir sind mit Brot, Apfelmus und Hackällchen angefangen. Hat gut geklappt 😄 in allen Kulturen und Ländern fangen die Babys mit unterschiedlichen Sachen an und allen geht es gut. Total interessant, finde ich.
Will damit sagen: Kürbis ist natürlich nicht falsch und gut, aber mach dich nicht verrückt. Menge: so viel es mag 😊
4. Wasser ist genug in der Milch und als Flüssigkeit im Brei, daher brauchst du es nicht geben.
Wir geben keinen Brei und bieten daher Wasser an. Zum einen zum trinken üben, zum anderen ist zB im Brot keine Flüssigkeit.
Viel Spaß euch beiden beim Essen 😊
Meine Hebamme hat uns das Buch von Sonja Sammüller empfohlen, kostet 5,00 € und es sind viele interessante Informationen und Rezepte, sortiert nach Mahlzeitentyp und Alter, drin.
Wir geben seit Beikoststart Wasser, die Kleine trinkt nur ein paar Schlucke. Sie würde es vermutlich nicht brauchen, aber anbieten kann man immer. Du wirst schnell merken, ob das gewollt ist oder nicht.
Ich würde am Anfang mal zwei, drei Eiswürfel auftauen und gucken, wie viel er isst. Die ersten Tage waren bei uns ein Witz. Erst heute, nach vier Wochen, sind wir tatsächlich mal auf 100g gekommen. Kann also dauern, ich hatte da auch total Sorge, ob sie nicht vor meinen Augen verhungert Du wirst ja aber merken, ob dein Sohn noch Hunger hat oder ob er danach genauso lange satt ist wie nach dem Stillen. Deswegen mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr, die Kleine hält fröhlich genauso lange durch, also wirds schon passen