Hallo,
Ich brauche dringend mal einen Rat.
Habe nun knapp 4 Monate abgepumpt da das stillen an der Brust nicht geklappt hat.
Möchte nun langsam damit aufhören aber weiß nicht wie ich vorgehen muss.. Ich hab die Pausen zwischen dem pumpen nun verlängert aber bekomme nun ständig Knoten in den brüsten die sehr Schmerzhaft sind :(
LG Elli
Abstillen nach Pumpen
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Hab jeden Tag Salbei Tee getrunken frisch gebrüht.
Hab die Pausen zwischen dem Abpumpen verlängert und nicht mehr statt 15 Minuten beidseits nur noch 10 Minuten jeweils eine Seite gepumpt, da Doppelpumpen die Milch mehr anregt
Zwischendurch beim duschen die Brüste ausgestrichen, oft auch nur den Oberkörper über die Wanne und warm die Brüste geduscht und ausgestrichen.
Die Brüste zwischen durch in Babywindeln die mit warmen Wasser getränkt waren gewickelt , dadurch ist immer etwas Milch gelaufen und der Druck wurde nicht so sehr.
Nach dem Abpumpen hab ich die Brüste sofort gekühlt und einen gut aber nicht zu eng sitzenden BH getragen.
So war bei mir in ca 14 Tagen das schlimmste überstanden.
Rötliche auf die Brüste kann auch helfen.
Rötlich soll Rotlicht heißen.
Du Kannst beim apbumpen diejenigen auch zur Brustwarze hin etwas massieren, das half mir auch. Auch eine schmerztablette kannst du nehmen bei Bedarf
Ich würde die Abstände langsam verlängern und weniger lange pumpen.
Zwischendurch ggf ausstreichen und kühlen!