Hallo,
Da unsere Kleine (18 Wochen) uns schon seit Längerem neidisch beim Essen beobachtet und schmatzt und die Kinderärztin und die Hebamme uns das Go gegeben haben, hat sie heute das erste Mal Möhrenbrei bekommen. Ich hatte eiswürfelgroße Portionen eingefroren. Jetzt hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie direkt etwas damit anfangen kann. Aber sie hat direkt alles (vielleicht drei kleine Löffel) weggeputzt. Mehr habe ich ihr nicht gegeben, weil ich erstmal schauen wollte, wie ihre Verdauung darauf reagiert, da es ja eigentlich auch noch recht früh ist für den Beikoststart und man ja auch sagt, erstmal ein paar Löffel...
Jetzt frage ich mich, wie schnell man die Menge steigern darf. Ich hätte ihr morgen jetzt ein, zwei Löffel mehr gegeben und das langsam gesteigert. Oder soll man soviel geben, wie sie mögen? Ich bin ein bisschen überfordert, weil ich dachte, am Anfang gehen mit Glück überhaupt homöopathische Mengen rein😅
Beikost...
Ich würde da immer meinem Instinkt vertrauen. Du kennst dein Kind am besten. Du willst morgen mehr geben? Probiere es aus ;)
Übrigens, nur noch mal allgemein: Interesse an essen ist kein Beikostreifezeichen. In dem Alter nehmen die Babys die Welt wahr und haben Interesse an ALLEM. Wie du Haare kämmst (trotzdem kommt keiner auf die Idee, dass das Baby sich ja jetzt kämmen könnte 😂).
Reifezeichen: Zungenschiebereflex weitestgehend weg (habt ihr ja), Hand-Mund-Koordination, mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen können.
Aber das nur so als Basic-Infos :)
Danke für die Antwort, dann probieren wir es einfach mal :)
Ja, das mit den Reifezeichen sagte die Kinderärztin auch (und man liest es ja auch überall). Und dass das Geschmatze, wenn wir essen, wohl vor allem einfach Nachahmen ist. Das mit dem Greifen und zum Mund führen wird jetzt langsam immer besser und mit Hilfe sitzt sie schon gut (würde sie am liebsten den ganzen Tag, wir lassen sie aber immer nur kurz sitzen und schauen, sie soll es ja selbst können, um längere Zeit sitzen zu dürfen). Deswegen haben wir es halt ohne viel Hoffnung einfach mal ausprobiert.
Sitzen mit 18 Wochen wäre auch wirklich sehr früh. Zu den Mahlzeiten ist es aber definitiv ok :) besser als verschlucken und ersticken 🙈
Dann viel Spaß beim Essen 😊😊