Reifezeichen beikost

Hallo meine maus wird nächsten monat 6 Monate. Lt arzt kann ich mit der beikost starten. Wie erkenne ich ob sie bereit ist? Was sind die reifezeichen? Bzw sie kann ja logischerweise noch nicht sitzen. Wie macht ihr das? So halb im liegen dann?

1

Hallo, Reifezeichen sind:
- mit Unterstützung aufrecht sitzen können zb auf dem Schoß
- kein Zungenstreckreflex mehr
- grundsätzlich Interesse am Essen
- kann selbst Nahrung nehmen und in den Mund stecken
- Kopf alleine halten können

Es muss nicht alles erfüllt sein. Wir habens einfach versucht und Krümel hat es geliebt. Wenn dein Baby noch nicht soweit ist, merkst du das.
Wir haben auf dem Schoß gefüttert. Halb liegend ist nicht sinnvoll, da sie sich schnell verschlucken. Und der Hochstuhl geht ja erst, wenn sie sitzen können.

Liebe Grüße

2

Wir haben mit 4,5 Monaten begonnen. Probieren geht über studieren. Mit 6 Monaten sollte dein Baby schon soweit sein. Wir haben am Schoß gefüttert, halb liegend halb sitzend.

3

Hör auf dein bauchgefühl!
Mein kia sagt auch ab 5 Monate sollten weiter anfangen... das wäre jetzt, aber Maus ist noch nicht soweit!
Ich werde 6 Monate voll stillen und dann nächsten Monat ganz in Ruhe starten. Bis dahin darf sie schonmal an einer Birne lecken Oder an einer Möhre nuckeln, wenn sie mag.

4

Hallo, meine kleine ist nun 5 Monate und 1 Woche alt. Als sie vor ein paar Tagen anfing, zu schmatzen und nach unserem Essen zu greifen. Sie sitzt in der wippe. Sie liebt scheinbar Pastinakenbrei, aber 100 Prozent reif ist sie noch nicht. Sie macht den Mund auf und freut sich, behält aber nur jeden 5. Löffel drinnen, da viel noch von der zunge ausgestoßen wird. Aber da sie Interesse hat und möchte, biete ich es ihr täglich an und bilde mir ein, dass sie so 2tl davon insgesamt mittags isst :)

Lg