Hallo ihr Lieben,
Ich bin schon ganz verzweifelt, vielleicht kennt das jemand und kann mich beruhigen. Vor 4 Tagen kam mein Baby auf die Welt. Er wurde mir kurz danach angelegt und er hat auch gesaugt. Seitdem lege ich ihn nach Bedarf an.. Im Krankenhaus hatte ich ihm nach 3Tagen dann eine Flasche mit 40ml gegeben, da er noch Hunger hatte, ich habe mit einer Schwester geschaut ob ich Milch habe.(Es kamen ein paar Tropfen)
Der Kinderarzt meinte, dass ich mein Kind alle 3-4 Stunden anlegen soll für jeweils 10-15 Minutrn(ich mache es aber nach Bedarf) und danach eben noch zufüttern. Habe ich bis jetzt auch gemacht, denn ich merke, dass er nach dem Stillen immer noch Hunger hat.
Die Hebamme meinte aber ich soll SOFORT aufhören mit dem zufüttern und notfalls eben jede Stunde anlegen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf einen guten Rat.
Nach 4 Tagen immernoch kein Milcheinschuss ?! Muss ich wirklich zufüttern?
Hi,
also wenn du stillen willst dann würde ich auch nicht zufüttern. Meistens klappt es dann nicht, wenn man dann stündlich anlegt oder auch dauerhaft (Cluster-Feeding), dann kommt die Milchproduktion in Gang und das Baby reduziert von selbst auf größere Abstände.
Junior kommt bspw. Alle zwei Stunden und wenn er im Schub ist oder ein Tag besonders anstrengend war, dann auch mal jede Stunde.
Und ich kenne viele Mamis, die abends 3-4stunden am Stück stillen. Und das dann für ein paar Tage / Wochen und dann ist wieder gut. 😃
LG kath mit Junior 13 Wochen 🍀
Hat Deine Hebamme Dich untersucht? Ist Deine Brust schon angeschwollen? Ist schon irgendwas zu erkennen?
Ich war auch unruhig weil es bei mir so lange dauerte. Habe Anis Fenchel Kümmel Tee getrunken und angelegt. Wenn Du Fläschchen gibst und nur hin und wieder mal anlegst wird es schwierig da was in Gänge zu bringen. Lass das Fläschchen weg und Dein Baby nuckeln! Wenn es jetzt nicht schon zu spät ist.
Ich muss deiner Hebamme tatsächlich recht geben. Wenn du zufütterst, saugt dein Kind nicht an der Brust und deine Brust merkt nicht, dass sie mehr produzieren muss.
Anfangs hat man die Kleinen durchaus 24 Stunden an der Brust, bis es läuft 😅😅
Meine SchwiMu hatte erst eine Woche nach Geburt einen richtigen Milcheinschuss 🙈 sie hat gar nicht groß zugefüttert, mein Mann hat das wohl gut weg gesteckt. Aber 7 Tage ist auch extrem.
Wenn du zufüttern musst (z.B. wegen Gelbsucht, zu hohem Gewichtsverlust oder oder) wäre vielleicht ein Brustset gut. Dann nuckelt dein Baby wenigstens weiter an der Brust. Nur so wird die Produktion angekurbelt :)
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 😊😊
Womit sich mal wieder zeigt, dass Kinderärzte vom stillen keinen blassen Schimmer haben. Alle 3 Stunden 10 Minuten stillen, da wäre mein Baby längst verhungert. Ich musste tatsächlich zufüttern, aber nicht bevor ich eine Stunde lang angelegt habe und das so oft wie möglich.
Hallo!
Das bis zum Milcheinschuss nur ein paar Tropfen kommen ist doch normal. Die sind aber so nahrhaft dass die Babies satt werden.
Und das nach Bedarf...wenn Dein Kleiner weiter Hunger hat/hatte hättest Du ihn an er Brust lassen sollen. Damit der Milcheinschuss auch in Gang kommt. Mit zufüttern kommt da leider nichts in Gang und kein Milcheinschuss.
Tut mir sehr leid, dass Du da so falsch beraten würdest.
Meine Tochter ist jetzt 9 Tage alt und mir wurde gesagt so oft es geht anlegen und Stilltee trinken. Musste sie trotz der paar Tropfen nie zufüttern und die Milch kam an 3. Tag.
Ich hoffe das klappt bei euch jetzt schnell
Ich sehe das etwas anders als die meisten hier.
Mein erster Gedanke war, dass dein Kind vielleicht eine Saugschwäche hat, die noch nicht festgestellt wurde. Bei mir war es nämlich so.
Der Milcheinschuss war bei mir auch erst sehr spät, nach ca. 6 Tagen. Und die Milch kam auch dann nur sehr langsam und hat sich über mehrere Tage langsam gesteigert.
Es ist doch wichtig, dass dein Kind satt wird, auch wegen der Gewichtszunahme. Und bei dir nimmt es wahrscheinlich den Stress raus wenn du Zufütterst. Stress ist nämlich der Nummer 1 Milchkiller, vor allem am Anfang. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe es wie folgt gemacht, weil meine Milch erst nicht kam: ich habe mein Kind für ca. 30-45 Minuten angelegt, dann abgepumpte Milch aus dem Kühlschrank gegeben und danach noch zugefüttert bis es satt war. Danach habe ich abgepumpt für die nächste Mahlzeit.
Die Milchproduktion ist bei mir erst durchs abpumpen in Gang gekommen. Mein Kind konnte leider nicht effektiv genug saugen.
Das habe ich ca. eine Woche so gemacht. War sehr zeitintensiv und anstrengend, aber so habe ich den Weg zum Stillen gefunden. Die Pre Milch hat sich automatisch schrittweise reduziert weil ich die erst ganz zum Schluss gegeben habe.
(Man bekommt vom Gynäkologen und Kinderarzt ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe die man dann in Apotheken ausleihen kann).
Von diesem „Anlegen für 15 Minuten“ halte ich gar nichts. Die Babys sind doch noch so klein, und müssen teilweise ihre Technik auch noch verbessern. Das braucht Zeit.
Ich rate dir außerdem dich an eine Stillberatung zu wenden, wenn sich dein Problem nicht in den nächsten Tagen von alleine „erledigt“.
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit einer Beraterin die ausschließlich Stillberatung macht, und nicht nur nebenbei wie viele Hebammen. Meine Hebamme (mit Ausbildung zur Stillberatung) und der Kinderarzt, haben beide die Saugschwäche meines Kindes nicht erkannt.
Heute bin ich mir sicher, wenn ich nicht abgepumpt hätte wäre die Milchproduktion nie richtig in Gang gekommen. Bockshornkleeextrakt unterstützt die Milchbildung sehr gut 👍🏼
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass ihr bald den Weg zum Stillen findet!
Ich habe das so erlebt wie du und kann nur davor warnen beizufüttern. Ich war nach einer Woche fertig mit Stillen. Es kam nichts mehr. Lass dich lieber beraten und von der Hebamme helfen. Beifüttern ist der Anfang vom Ende. Das Kind hat ja nach dem Stillen noch Hunger und mit dem Füttern umgehst du die Milchbestellung. Mir ist das in einem stillfreundlichen Krankenhaus passiert, mit Stillberatung, die ich leider nicht eingefordert habe.
Hallo. Meine kleine hatte auch die ersten paar Tage noch Hunger nach dem stillen. Ich habe in der Klinik nachts etwas pre bekommen, weil sie so geweint hat, um zu schauen, ob es Hunger war. So war es. Ich habe dann aber gefragt, ob ich eine milchpumpe bekommen könnte - da ich 6 Tage wg Kaiserschnitt im kh war war das kein Problem. Das hat meine Milchproduktion angekurbelt nach 2 Tagen hatte ich immer doppelte Portionen.
Lg
Ach so, aber dennoch würde ich sehr oft anlegen, aber trotzdem ein paar ml zufüttern, wenn des baby weiter weint.. Bei eins zwei Tagen, bis dein Milcheinschuss in Gang kommt, sehe ich da erfahrungsgemäß kein Problem.