Flaschenverweigerung Abstillen

Ich möchte wg Vasospasmus abstillen- habe Schmerzen. Wir versuchen schon den langsamen Abstillprozess. Erst eine Flasche pro Tag, dann zwei usw.
Er verweigert die Flasche! Weder Medela Calma, noch Avent 1 oder Nuk S werden akzeptiert. Wir sind ziemlich ratlos, verzweifelt und tlw auch genervt. Stress für alle! An der Brust ist er ruhig und lässt sich auch sofort wieder beruhigen. Die Flasche nimmt er ganz kurz vllt aber dann schreit er nur noch. Auch wenn man ihn einigermaßen wieder beruhigt hat, er ein Bäuerchen gemacht hat hilft es nix. Sobald die Flasche wieder kommt oder man ihn nur in die Wiegehaltung nimmt geht das von vorne los... auch z.B. wenn er aufrecht auf unseren Beinen liegt wird die Flasche nicht genommen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Wir wollten noch den Man Sauger ausprobieren aber unser Gefühl sagt, dass einfach jeglicher "Fremdkörper" in Form eines Saugers halt nicht akzeptiert wird...

Viele Grüße

1

Wie alt ist dein Spross? Meine Tochter hat auch noch nie die Flasche genommen und ich hatte den 1. Geburtstag für mich als stillgrenze festgelegt (meine Tochter vermisst das stillen auch nicht wirklich will ich behaupten). Sie bekommt je nach tagesform halb Milch halb Wasser gemischte Flasche Vollmilch in ihrem normalen trinklernbecher (von babylove). Klappt gut. Vorausgesetzt sie liegt auf der Matratze und hält die Flasche selbst. Alles andere wird nicht akzeptiert.

Die Flasche ist grün Orange und darin wird auch nix anderes angeboten. Wollte, dass sie unterscheiden kann wann es Wasser und wann es milchmisch gibt

2

Er ist erst 11 Wochen...

3

Oh... Sorry, dann bringt dir mein Text garnix 🙈 hat der papa mal versucht die Flasche zu geben, ohne dass du greifbar für ihn bist? So hat der Schnuller bei uns geklappt.
Dann hab ich auch gelesen, dass man statt Flasche auch Becher oder spritze verwenden kann.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde versuchen ihm erst mal nachts ein Fläschchen zu geben.
Im Halbschlaf trinken die kleinen oft ruhiger. Vielleicht akzeptiert er sie dann.

9

Motte nimmt auch keine Flasche. Sie ist 1 und es hat sich nichts daran geändert.

Also ich denke, der sanfte Weg geht da nicht. Vielleicht „darfst“ du die Brust einfach nicht mehr geben.

Ich würde mal Hebamme/Stillberaterin fragen, die können auch beim Abstillen helfen :)

10

Hey,
mir ging es genauso, hatte große Schmerzen und wollte abstillen..mein kleiner, heute 7 Monate alt, verweigerte die Flasche, jetzt immer noch.
Ich hatte starke krampfartige Schmerzen nach dem Stillen. Mit haben folgenden Mittel sehr geholfen und nach ca. 7 Tagen war es deutlich besser, nach 10 Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr:
- direkt nach dem Stillen die Brust wärmen, gut zudecken und ein Wärmekissen rein (nicht zu heiß)
- Spascupreel (Homöopath. Mittel mehrmals täglich, 6x, nicht direkt vor/nach Zähne putzen, Essen usw)
- Magnesium 400mg täglich (hab gelesen, dass aprubtes Absetzen in der SS/ ab Geburt Vasospasmus fördern kann)
Es war wirklich sehr schlimm, hab oft geweint, wir haben verschiedene Flaschen probiert, auch MumiMilch, versch. Pre... hab so viel gelesen und schließlich das gefunden. Bin so froh, dass es geklappt hat. Hab dann langsam alles abgesetzt und bin weiterhin schmerzfrei. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch Fragen hast.
LG und alles gute!