Beikost selber kochen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Wochen begonnen ihm Brei zu geben. Anfangs habe ich selber gekocht, fand es dann aber schwer aufgrund von Corona immer frische Zutaten Zuhause zu haben. Somit gab es erst Gläschen. So richtig mag mein Sohn es nicht, er wird ansonsten noch gestillt. Jetzt dachte ich, ich probiere es doch mal mit selber kochen. Für wieviele Tage kocht ihr? Wir bewahrt ihr auf, wenn ihr auf Vorrat kocht? Und muss ich jeden Tag ein anderes Gericht anbieten? Mir geht es dabei auch darum, das er genug Eisen bekommt. Denn bei der U5 sagte unsere Kinderärztin noch, das er ganz dringend endlich Brei bekommen muss, um den Eisenbedarf zu decken.

1

Hallo, also ich koche immer für 2-3 Wochen im voraus und friere es dann ein.
Hier gibt es 2-3x die Woche Gemüse-Kartoffelbrei mit Fleisch, dazu dann Saft/Obstpüree für die bessere eisenaufnahme.
Ca 2x die Woche Gemüse-Kartoffelbrei mit Haferflocken, auch zusätzlich mit Saft/Püree.
Und 1-2x wöchentlich nur Gemüse-kartoffelbrei.
Ich werde beim nächsten vorkochen dann auch mal was mit Reis/Nudeln probieren.

2

Wie frierst du denn ein? In Gefrierbeutel?

3

Ich habe solche gefrierbehälter von Philips Avent. Nehme aber auch leere Gläschen und befülle diese mit selbstgekochtem Brei und friere es ein

weitere Kommentare laden
4

Ich koche vor meisten für 2 bis 3 Wochen.

Ich friere Fleisch extra ein in eiswürfelformen da dort die Portionen recht klein sind die an brauch.

Und dann friere ich Kartoffel Gemüse Brei bzw Nudel Gemüse Brei auch in Eiswürfel formen ein (,muss mir erst größere Behälter bestellen , wahrscheinlich avent ).

Ich friere auch oft nur Gemüsebrei ein, das dann als Gemüseallerei , und dann gibt es manchmal auch nur Gemüsebrei

So kann man gut varieren wie man möchte.

7

Ich koche auch für 2-3 Wochen im Voraus ein. Ich koche und friere allerdings jede Gemüsesorte für sich ein. Ich friere zuerst in der Eiswürfelform und dann bekommt jede Sorte in ihren Gefrierbeutel. So kann ich immer variieren und kombinieren wie ich möchte. Kartoffel, Nudel, Reis, Couscous und Getreideflocken kommen mit dem Saft und dem Öl immer frisch dazu (jenachdem was wir Erwachsene essen) Ich gestehe ich kaufe Fleisch im Gläschen da es bei uns nur selten Fleisch gibt.
Ich hoffe das hilft die etwas.