Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist nun 2 Wochen alt und wir kämpfen mit dem stillen. Erst zuviel Milch, a gepumpt. Dann nur noch gestillt. Da bekam er wohl zu wenig. Nun wieder a gepumpt um auch zu schauen, wieviel er trinkt.
Nun habe ich ihn heute morgen angelegt, aber er hat nicht richtig getrunken... Nur mit den Kopf vor der Brust hin und her gesucht..
Hat jemand einen tip für mich?
Liebe Grüße Silly
Klickgeräusch beim stillen, nicht richtig angelegt?
Wie hast du die gepumpte Milch denn gefüttert?
Grundsätzlich ist nur die Brust geben das beste. Pumpen um zu sehen „wieviel“ Milch du hast, klappt nicht. Und auch die Menge, die Babys aus der Flasche trinken, ist nicht 1:1 die Gleiche wie aus der Brust :)
Das Trinken an der Flasche funktioniert auch ganz anders, als an der Brust. Wenn er erst 2 Wochen ist, würde ich konsequent nur stillen.
Zu viel Milch hatte ich auch, der MSR war sehr heftig. Da hilft: Trinken lassen, bis er auslöst, kurz abdocken und was ins Tuch laufen lassen und dann erst das Baby trinken lassen. Dann fließt die Milch nicht so schnell und die Babys werden nicht so hektisch ;)
Frag deine Hebamme oder noch besser eine Stillberaterin (geht auch per Video bei vielen) ob du richtig angelegt hast.
Mir half auch oft ein Positionswechsel. Anfangs hab ich fast nur in Footballhaltung gestillt, nur so hab ich es irgendwie hinbekommen sie richtig anzulegen :)
Das Problem war, dass ich nun zu wenig Milch hatte und der kleine mit nur stillen binnen 2 Tagen sehr abgenommen hatte....
Ich pumpe nun ab, da der kleine an der Brust immer einigeschlafen ist und nicht ausreichend getrunken hatte...
Dieses Klickgeräusch hatte mein jüngstes Kind auch in der ersten Zeit. Es ging von alleine weg; ich hatte auch nie Probleme mit der Milchmenge.
Dieses Klickgeräusch hatte mein Sohn auch immer (ich konnte es damals nur nicht deuten) Es lag an einem verkürzten Zungenbändchen. Er konnte dadurch das Vakuum nicht halten, und es ist immer dieses Geräusch entstanden.
Er ist die ersten 10 Wochen auch immer beim trinken eingeschlafen, weil es so anstrengend für ihn war. Und dann natürlich zu wenig Gewichtszunahme.
Lass mal das Zungenbändchen untersuchen, am besten von einer Stillberaterin.
Vor ein paar Tagen konnte er noch ordentlich an der Brust trinken... Ohne Geräusch und hatte den ganzen Mund voller Milch.... Nun wenn er dran geht, nuckelt er nur, aber trinkt nicht richtig...
Aber danke für den tip....
Betroffene Kinder können oft eine zeitlang normal trinken. Aber wenn der Milchbedarf höher wird, klappt es meistens nicht mehr.
Du kannst hier die Symptome nachlesen, vielleicht siehst du ja Parallelen.
https://www.stillkinder.de/hat-mein-baby-ein-zu-kurzes-zungenbaendchen/
Alles Gute!