Ist mein Baby zu dick und wenn ja woran liegts?

Hallo ihr Lieben

Ich frage mich ob mein 7 1/2 Monate alter Sohn zu dick ist? Er wiegt um die 11 kg..

Eigentlich hab ich mir nicht wirklich Gedanken darum gemacht weil der Kinderarzt nie was gesagt hat, dass es zu viel wäre..

Nur wurden wir letztens von Schwägerin darauf aufmerksam gemacht, dass es etwas zu viel ist aber noch grenzwertig und das er sich halt viel bewegen soll..

Er kann sich sehr gut drehen in alle Richtungen und er schaukelt oft im vierfüßler hin und her und sonst ist er nur am zappeln, strampeln und lachen.

Ich weiß nicht warum er so viel wiegt.. Er bekommt bzw will nur 3x am tag Milch. Morgens und Abends ca. 200 ml und mittags 150 ml oder weniger.
Brei bekommt er auch 3x am Tag und zwar morgens einen Grießbrei mit Fruchtsmus (selbst gekocht) , Mittags einen Mittagsbrei (meistens selbst gekocht) und Abends Schmelzflocken mit Fruchtsmus, auch selber gekocht.. Halte die Breie meistens auch etwas wässriger da mein Schatz nicht zu gerne wasser trinkt. Klar kriegt er noch was zusätzlich aber er trinkt nicht so gerne Wasser..

Er kam übrigens mit 4010g und 55cm auf die Welt, ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, trotzdem erwähne ich es mal.
Ich hatte weder Diabetes noch war ich Übergewichtig. Zugenommen habe ich in der Schwangerschaft 20 kg. Ich weiß, es ist etwas zu viel aber so war es nunmal 😅

Ich werde es auf jeden fall bei der nächsten U direkt ansprechen.

Ich mache mir natürlich sorgen um mein Baby und möchte natürlich nicht das er dick ist/wird aber bei einem Baby kann man doch nicht mal so aufpassen?! Also ich meine wie zuckerfreie Ernährung (das machen wir ja sowieso.)
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte eurer Seits und evtl aufmunternde Worte, wie die Kilos purzeln, wenn sie anfangen zu laufen 😁😂

Liebe Grüße und vorab noch ein Dankeschön fürs Lesen und antworten 🥰

1

Also zu dick gibt es in dem Alter schon Mal gar nicht. Er ist schon ein Wonneproppen, das kann man nicht leugnen. 😅 Aber er wurde ja auch mit nem ordentlichen Gewicht und nicht gerade kleinen Maßen geboren. Daher ist die Gewichtsentwicklung doch gar nicht bedenklich oder so. Jedes Baby ist halt anders. Und gerade wenn er noch nicht krabbelt ist es normal, dass er den Babyspeck noch nicht so effizient verbrennt. Das kommt noch. Auf Diät setzen oder so darf man ein Baby natürlich nicht. Ich an deiner Stelle würde lieber auf deinen Arzt vertrauen, als deiner Schwägerin zuzuhören. Einer Mutter zu sagen, dass ihr Baby zu dick ist ... Was hat die denn für Vorstellungen.. Gib deinem Baby weiter was es braucht.

3

Danke für deine Antwort 🥰
Ich werde meinem kleinen auf jeden Fall geben was er braucht ❤️

2

Babys holen sich was sie brauchen und was in ihren Genen festgelegt ist. Kann sein, dass er später eine Weile gar nicht mehr zunimmt. so lange Du ihn nicht zum essen zwingst, kannst du das gar nicht beeinflussen.

4

Babys sind nicht zu dick, sofern man sie gesund ernährt und das tust du!
Die Kleinen holen sich was sie brauchen.

Warte mal ab bis er krabbelt oder läuft. Bei vielen verschwindet der Babyspeck dann ganz schnell 😉

Auf keinen Fall weniger essen geben, wenn er essen will.

5

Nachdem dein Baby schon überdurchschnittlich groß und schwer geboren wurde finde ich es ok, dass er nun schon so viel wiegt. Die Mahlzeiten die er bekommt klingen für mich total gesund. Ich würde mir nicht solche Sorgen machen. Besser ein bisschen mehr als zu wenig. Wenn dein Baby zu laufen beginnt wird der "Überschuss abtrainiert" ;-)

6

Hi bei einer Bekannten war der kleine im krabbelalter so dick das man fast den
Pillermann nicht mehr gesehen hat. Wirklich wie ein Michelin Männchen. Jetzt wo er läuft ist Rang und schlank. Lg

7

Zu dick gibt es in dem Alter ja fast nicht. Wenn er krabbelt und läuft wird das ruckzuck weniger. Er kam ja auch sehr schwer auf die Welt :)

Motte kam mit 3120, ging runter auf 2800; hat dann wahnsinnig schnell zugelegt, war zwischenzeitlich sogar außerhalb der Kurve (ich dachte nur, wo soll das enden??) und trotzdem hat sie mit einem Jahr ihr Geburtsgewicht nur verdreifacht. Seit sie 8 Monate ist, stagniert es total. Also seit sie krabbeln kann. Sie ist nur in Action 😂

Mach dir keinen Kopf. Lass deine Schwägerin einfach labern. Dass immer jeder seinen Senf dazu geben muss 🙄🙄 nervig 😅

8

Im U-Heft gibt es so Kurven, Perzentilen. Da kannst du nachschauen, ob er konstant wächst bzw zunimmt und auf seiner Kurve bleibt. Aber wenn der Kinderarzt nichts gesagt hat, dann passt es. Der Babyspeck wird weniger, sobald er krabbelt und läuft.

9

Hallo!

Also ich denke nicht, dass dein Baby zu dick ist!
Und bei deiner Ernährungsweise eh nicht.
Mein Sohn ist nun 6 Monate alt.
Wiegt 9kg!
Bekommt erst seit 4 Wochen mal paar Babylöffen Brei und wird sonst voll gestillt.
Er sieht auch sehr pummelig aus, aber so sehen gut genährte Babys aus! 🥰
Aber komischerweise sahen nur meine Jungs so aus meine Tochter nicht...nie...keine knuffige Speckbeinchen/Händchen etc...

Achjaaaaa!! 🤣
Wie gesagt, Baby 6 Monate und meine Tochter wird Freitag 2 Jahre alt.
Sie wiegt 9,4kg! 😂
Ca. 82cm.

Morgen hat sie U- Untersuchung, ich bin gespannt....


Wir nennen unseren kleinen ganz liebevoll

♡Buddhi♡ 🥰😅

Alles Gute

Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 👶 Buddhi 6 Monate alt fest im Arm 🌈💙