Brei, Gläschen mit drei Monaten?

Huhu ihr lieben, gibt es hier Mamas die ihren kleinen schon mit drei Monaten brei oder Gläschen gegeben haben? Wenn ja wie war eure Erfahrung?

2

Ne, da fehlt ja auch noch komplett die Darmreife...

1

Neee, ich würde lieber so spät wie möglich mit Beikost anfangen.

3

Drei Monate sind viel zu früh. Wirklich viel zu früh. Das Baby kann noch keine Beikostreifezeichen erfüllen. Wenn du das Mal googlest findest du worauf du achten musst. Früher sollte man nicht anfangen (auch wenn viele Kinderärzte wohl Fans von frühen Beikosbeginn sind, die sind aber tatsächlich keine Experten dafür) warte bitte bis dein Baby sich wirklich für essen interessiert und auch körperlich soweit ist. Ich bezweifle sehr stark, dass die Verdauung das so früh mitmacht.

4

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Kind mit drei Monaten überhaupt bereit ist für Beikost. Mir erschließt sich auch nicht, warum man einem Kind schon so früh Brei geben möchte. Es soll nicht böse klingen, aber falls du mit dem Gedanken spielst, deinem Baby in dem Alter Beikost anzubieten, würde ich dir klar raten, davon Abstand zu nehmen. Die allgemeinen Empfehlungen lauten, nicht vor dem fünften Monat anzufangen, erst dann kann der kleine Körper feste Nahrung überhaupt verarbeiten. Zusätzlich ist es wichtig, auf die Zeichen für Beikostreife zu achten (Stabiles Sitzen mit Unterstützung, Ausbleiben des Zungenschlagrefles etc.). Alles Gute euch!

5

Warum möchtest du das tun?

6

Bei meinen beiden größeren Kindern habe ich vor 10 Jahren jeweils kurz nach ihrem 3. Monat, glaube so mit 14 Wochen, mit Brei begonnen. Damals war das noch nicht so mit diesen Reifezeichen und es wurde mir vom Kinderarzt und der Familie so gesagt. (Damals stand es auch noch so auf den Gläschen drauf) Geschadet hat es ihnen definitiv nicht, sie haben es auch gut vertragen und gern gegessen. Es ist ja schließlich eh lange nur "Bei"- Kost.
Bei meinem Sohn jetzt habe ich ihm vor 3 Tagen (er ist jetzt 4 Monate alt) den ersten Brei angeboten (anderer Kinderarzt, hat es mir auch empfohlen). Er hat ihn gern gegessen, sodass er täglich ein paar Löffelchen bekommt.
So lernt er eden Brei und insbesondere den Löffel schon etwas kennen. Bis 4 Monate würde ich jetzt immer wieder warten....

8

Sorry, aber selbst vor 10 Jahren stand das nicht auf den Gläschen drauf mit 3 Monaten!

Und damals haben die Kinderärzte auch noch nicht so gehäuft diese „Empfehlung“ von Hipp&Co weiter...

11

Mein Sohn ist fast 10 Jahre und nein, 3 Monate stand da nirgends! Auch damals stand schon auf den Gläschen 'NACH dem 4. Monat'. Und zwar auf allen.
Genauso wurde ich explizit von unserer Kinderärztin darauf hingewiesen, das die WHO ausdrücklich empfiehlt erst AB den 6. Lebensmonat mit Beikost zu beginnen und man auf die Reifezeichen achten soll. Diese Erkenntnis gibt es schon mehr als 20 Jahre.
Von 3 Monaten stand selbst vor 20 Jahren bei meinem Neffen nichts auf den Gläschen.
#klatsch

7

Unabhängig von der Beikostreife, zu der es viele Meinungen gibt, der Darm kann in dem Alter mit Brei noch nicht umgehen! Sollte ein Kind aus irgendeinem Grund mehr Kalorien brauchen, als das was die Milvh gibt, gibt es spezielle Nahrung und das nur in Abstimmung mit dem Kinderarzt

9

Finde ich persönlich viel zu früh. Da kommt der kleine Körper und Darm ja gar nicht zur Ruhe.

Und einen Sinn sehe ich auch nicht darin. Brei (reines Gemüse) hat weniger Kalorien und begrenzte Nährstoffe, während Milch alles abdeckt, was Körper und Gehirn zum Reifen und Wachsen brauchen. :)

10

Wir haben mit 4,5 monaten angefangen und waren schon sehr früh dran. Mit 3 monaten würde ich auf keinen fall anfangen das ist echt viel zu früh.
Bei uns klappte es gut von anfang an ich wollte eigentlich abstillen aber das klappt jetzt mit fast 8 monaten leider immer noch nicht.
Ich bin jetzt jetzt nicht ganz sicher ob man frühestens mit 17 oder 19 wochen erst starten sollte mit brei.
Warte einfach noch ab.