Abgepumte Muttermilch

Hallo meine Lieben,

mir kommt vor das mein kleiner (8 Wochen) in der Nacht zu wenig trinkt.
Hätte mir daher gedacht, dass ich mal probiere Muttermilch abzupumpen und ihm dann zu geben. So habe ich mehr Kontrolle bzw sehe ich wie viel er wirklich trinkt.
In den letzten Nächten ist es bei uns immer so abgelaufen das er was getrunken hat, ca 1 bis 2 Stunden geschlafen hat und dann wieder gekommen ist. Beim trinken ist er dann meist nach 10 min wieder eingeschlafen. Hab auch versucht ihn wach zu halten aber leider erfolglos.

Was haltet ihr von der Idee bzw was habt ihr da so gemacht?

Lg

1

um ihn wach zu bekommen, würde ich ihn lieber wachwickeln und wachkitzeln zwischendurch.

2

Habe ich schon versucht bzw ist das unser normaler Ablauf. Wenn er schreit dann wickle ich ihn und dann wird gestillt, dabei schläft er dann nach kurzem nuckeln ein.

3

Wenn er schreit, erst anlegen, dann aufstehen, wickeln und dann zweite Seite

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

wieso denkst du denn er trinkt zu wenig?
Wie oft trinkt er denn in 24h?

VG

10

Weil er oft bzw meist nachdem er getrunken hat und ich ihn wieder in sein Bettchen lege munter wird und schreit bis er wieder was zum essen bekommt.

14

Ah jetzt hab ichs gecheckt😅
Wenn er gut zunimmt und genug nasse Windeln hat, würde ich mir echt keinen Kopf machen und einfach nach Bedarf weiter anlegen.
Mein Großer bekam die Flasche und wollte auch danach nachts nicht abgelegt werden...
Bei der Kleinen kann ich es gar nicht sagen, da wir beim stillen meist beide einschlafen...

7

Weshalb denkst du das Kind trinkt zu wenig?
Nur weil es häufig wach wird? Das sagt nichts über das Hungerbedürfnis aus. Stillen deckt noch viele weitere Bedürfnisse.
Nimmt das Kind gut zu und hat genügend nasse Windeln pro Tag?

11

Er nimmt eigentlich sehr gut zu. War mit nur nicht sicher ob es vielleicht nachts zu wenig ist. Will ja nicht das mein Schatz neben mir Hunger leidet 🙈

8

Hallo,
mein kleiner ist 11 Wochen alt umd hat mit 8 Wochen seltener getrunken Nachts💁‍♀️ ich hab mir da keine Gedanken gemacht.
So lange du immer anlegst bzw. es anbietest wenn dein kleiner das will und er nasse Windeln hat, die Fontanelle nicht eingefallen ist, kannst du davon ausgehen, dass dein Kind sich alles holt was es braucht.

12

Super, vielen dank für deine Erfahrung

9

Hi Liebes,

Mein Kind bekommt die Flasche. Das mit dem Stillen hat nicht geklappt... bzw. Noch nicht, wir arbeiten noch dran. 😉

Ich wollte nur sagen, dass meine Kleine in der Nacht - noch etwas im Tiefschlaf - deutlich weniger ml Milch trinkt als tagsüber. Ungefähr nur die Hälfte. Sie nimmt trotzdem prächtig zu. Vermutlich ist es ganz normal, dass Babys in der Nacht kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen als am Tage.

Also so lange er gut an Gewicht zulegt würde ich da entspannt bleiben.

Alles Gute für Euch! 🍀

13

Danke für deine Nachricht 😊