Zufüttern ja oder nein?

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage.. Meine Tochter 15 Wochen alt wird vollgestillt. Nun ist es so dass sie jede 1.5 Std trinken möchte. Ist das normal? Sollte sie nicht länger satt sein? Soll ich vllt mit Pre Milch zufüttern damit sie länger satt ist? Mit beikost möchte ich noch nicht anfangen.

1

Das ist vollkommen normal. Meine Tochter ist meist jetzt mit 7 Monaten noch so. Sie kann, wenn wir unterwegs sind auch Mal wesentlich länger aushalten, aber daheim ist es etwa so wie bei euch. Meckert sie denn nach dem trinken, bzw signalisiert, dass sie eigentlich mehr trinken würde? Wenn nicht dann würde ich das mit dem Zufüttern schnell vergessen, denn dann trinkt sie ja schon so viel wie sie will. Die Frequenz hat nichts mit Sättigung zu tun. Die Mägen sind ja auch noch relativ klein. Da passt nicht viel auf einmal rein. Außerdem kann es gerade jetzt in dem Alter sein, dass sie öfter will, weil sie mehr Milch bestellt, weil sie eben mehr Energie braucht. Mit Flasche zusätzlich störst du das ganze System von Milchbildung anregen und trinken. Wenn du ihr dennoch Flasche Mal anbietest und die trinkt, dann heißt das nicht unbedingt dass sie noch Hunger hatte. Flasche ist einfacher, daher nehmen sich Baby das dann einfach weil sie es einfach kriegen. Oder durch den Sauger wird ein Reflex ausgelöst, von dem sie so schnell nicht mehr wegkommt. Du fütterst sie also obwohl sie das nicht möchte. Daher: wenn sie mindestens 5 nasse Windeln am Tag hat, nicht so wirkt, als wolle sie direkt nach dem trinken weitermachen und wäre nicht zufriedengestellt, dann Vergiss das mit der Flasche, die schadet in dem Fall nur. Und dein Baby wird definitiv satt.

4

Heyy vielen Dank für deine liebe Antwort.. Also sie trinkt immer nur von einer brust und könnte ewig noch säugen bis ich die brust wechsle, dann will sie nämlich nicht mehr. Es war schon immer so dass sie oft an der Brust wollte also glaub nicht dass es ein Schub ist. Ich Stille immernoch mit Stillhütchen das kriege ich leider nicht hin es ihr abzugewöhnen. Milch ist noch da aber habe mir nur gedacht vllt ist der Fettanteil zu niedrig so dass sie net satt wird..
Die letzen 3 wochen hat übrigens 300 gr zugenommen. Ist das ok?

7

Also die Zunahme hört sich doch OK an. 100g pro Woche ist für das Alter eine ganz normale Zunahme. Das lange trinken könnte auch einfach ein Nuckelbedürfnis sein. Ich finde man muss auch nicht die Brust wechseln. Ich gebe einfach abwechselnd. Also bei einer Mahlzeit die Linke, bei der anderen die rechte. Meine Tochter trinkt auch lange. Aber sie hat halt nach der Sättigung auch meist noch ein Nähebedürfniss. Und bei Muttermilch braucht man sich mit dem Fettanteil etc keine Sorgen zu machen. Der ist immer ausreichend.

2

Huhu,

tagsüber und nachts und schon immer oder nur aktuell?

Hat sie genügend nasse Windeln und nimmt zu?
Dann würde ich nicht zufüttern... mein Sohn bekam Pre und war gefühlt dauernd am trinken, die Kleine wird mit echt langen Pausen gestillt.
Pre ist kein Garant für lange statt o.Ä.,Kinder sind unterschiedlich😊

Wenn das Baby nicht zunimmt oder zu wenig Nässe Windeln hätte, wäre das natürlich was anderes...

VG

3

Heyy danke für deine Antwort das ist tagsüber so... Nachts schläft sie von 22 bis 2 Uhr durch und ab dann will sie auch jede 1,5 Std trinken. Nasse windeln hat sie auch genug, die letzten 3 wochen hat sie aber nur 300gr zugenommen ist das nicht etwas wenig?

8

Ich empfinde das als normale Zunahme und würde mir tatsächlich keine Sorgen machen, so wie du alles schilderst😊

5

Dann lass sie alle 1,5 Stunden trinken. Wenn das der einzige Grund ist, würde ich definitiv nicht zufüttern.

6

100g pro Woche ist okay.
Mach dir keinen großen Kopf. Meine Maus ist 5,5 Monate und will immer noch alle 2h trinken zuhause. Und ja auch sie trinkt aktuell nur einer Seite, das ändert sich aber immer mal wieder .
In phasen wo die Beide Seiten trinkt hält sie auch mal 3h durch.

Dein Kind holt sich was es braucht. Solange sie weiter so zunimmt und genug nasse Windeln hat.
Biete die andere Brust immer an, wenn sie nicht möchte gut.

Stillhütchen habe ich immer nach ein paar Minuten geklaut. Irgendwann brauchte sie es nicht mehr.