Tipps gesucht, schnelles, gesundes Essen für die ganze Familie?

Hallo ihr lieben,

ich habe die Frage mal hier eingestellt, weil sich hier die "Profis" tummeln;)

Normalerweise sind unsere drei Kids (7,7 und 9) in der Schule und in der OGS und essen auch dort.
Jetzt im Moment essen sie dort natürlich nicht mittag und ich muss schnell kochen, w ein ich zuhause bin. Vorkochen klappt manchmal, aber ist eher nicht so praktikabel.

Nach den Sommerferien gehen die Kinder nicht mehr in die OGS und kommen direkt nach der Schule nach hause. Ich möchte gerne dann frisch kochen, allerdings bin ich echt total ideenlos.

Wie macht ihr das, wenn die Kids ausgehungert nach hause kommen? Ich bin ja auch erst arbeiten und wahrscheinlich zeitgleich mit der Gang zuhause.
Habt ihr eine Rezeptsammlung? Oder ein Lieblingskochbuch?

Ich surfe schon den ganzen Tag nach dem passenden Buch.
Wir sind dann mittags zu viert. Ich möchte gesund und schnell kochen. Wir haben einen Thermomix. Habt ihr Empfehlungen für Kochbücher? Thermomix ist natürlich kein Muss!
Da müssen auch keine Kuchenrezepte oder so drin sein. Da fehlt es mir nicht an Ideen, es geht wirklich in erster Linie um ein praktikables Mittagessen.

Und machen eure Kids erst Hausaufgaben oder gibts erst essen? Habt ihr sonst noch Orgatipps, die ihr mir verraten wollt:)?

Liebe Grüße

1

Wäre es eine Option mittags kalt zu essen und abends zu kochen ?
Sonst fällt mir ein :
Pfannkuchensuppe
Kaiserschmarren
Omelett deftig gefüllt
Rührei
Kürbissuppe
Pizza Teig morgens schon vorbereiten
Käse Spätzle
Hühner Minuten Steaks mit Reis
Nudeln mit diversen Soßen
Würstchen 🌭 als Hotdog
Burger 🍔
Milchreis
Kurzgebratenes vom Metzger ( gyrospfanne, Putenspiesse.. )
Maultaschen

2

Wir kochen abends, wenn mein Mann auch da ist.
Mittags gibt es mal Brot + Rohkost, mal ein paar Nudeln mit Tomatensauce (da verstecke ich dann auch Zucchini und Paprika püriert mit drin, mal Reste vom Vortrag... Was auch immer.

3

Ich habe jahrelang immer mittags nach der Arbeit schnell gekocht.
Was sehr schnell geht, sind Nudeln mit irgendeiner Soße. Für die Nudeln etwas Wasser im Topf aufsetzen und parralel Wasser im Wasserkocher heiß machen. Für die Soße geht Gemüse der Saison, teilweise geraspelt (Möhren) oder klein geschnitten. Eventuell noch klein geschnittenen Kochschinken oder Würstchen (Wienerle, Fleischwurst) dazu. Entweder Tomatenpürree oder Schmelzkäse/Frischkäse und Sahne/Säure Sahne zur Soße. Geriebener Käse drüber.
Reisfleisch geht auch relativ schnell: Hackfleisch anbraten, Reis dazu und mit Wasser aufgießen. Gemüse schnibbeln und darüber legen, Deckel drauf. Wenn der Reis gar ist, durchrühren, abschmecken. Geriebener Käse dazu.
Pfannkuchen süß oder herzhaft gehen auch schnell. Oder Milchreis mit Fruchtsoße.
Anstelle von Salat mache ich gerne Knabbergemüse, also einen Teller mit verschiedenen Gemüsesticks. Bei süßem Essen auch mal ein Obstteller.
Was auch schnell geht, sind Nudeln mit Pesto.
Schnelle Kartoffeln: Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in etwas Brühe kochen. Eventuell noch etwas Milch dazu gießen.
Möhren sind flexibel einsetzbar und halten lange. Erbsen habe ich immer im Gefrierfach, kann man schnell irgendwo dazu geben. Mais habe ich als Dosen da, geht aber auch tiefgekühlt.
Schneller Nachtisch: Obstquark (auch mit Tiefkühlkost), Vanillepudding mit Quark und (Tiefkühl-) Obst, Apfelmus mit geschlagene Sahne gemischt.
Was natürlich auch schnell geht, ist irgendein (mariniertes) dünnes Fleisch anbraten, dazu Gemüse und Reis/Nudeln/Pellkartoffeln oder Kartoffelgemüse (s. O.)
Ebenso schnell sind Schupfnudeln mit Speckwürfeln und Sauerkraut oder süß mit Apfelmus. Oder gebratene Maultaschen Scheiben mit Ei drüber. Dazu Knabbergemüse.

4

Hi!

Meine drei sind noch nie in eine Übermittagsbetreuung gegangen.

Wir essen schon immer abends richtig. Mittags gibt es bei uns tatsächlich nur Kleinigkeiten. Suppe, Müsli, Quark mit Obst, Brot, Spiegelei, Pfannkuchen, Kartoffeln mit Quark, oder oder oder.

Wir essen erst, wenn auch der letzte aus der Schule ist. Also macht der ein oder andere schon mal Hausaufgaben bevor es essen gibt, ansonsten danach.

Ich mag die Kochbücher für den Thermomix von Foodwith Love, und alle Mix ohne fix Bücher.

Ich koche eigentlich eher selten etwas, was wirklich lange dauert,...
Schnell geht eine Gemüse-Reis-Pfanne. Die kann man mit verschiedenem Gemüse variieren, oder eben Geschnetzeltes bzw Fisch dazu machen.
Nudeln mit Pesto, Geschnetzeltes, asiatische Nudelpfanne (leckeres Rezept von Thermi Manu auf YouTube), Country Potatoes mit Schnitzel und Salat, Putenschnitzel mit Beilagen,... Wraps (jeder füllt selber), verschiedene Nudel/Reis/Kartoffelsalate,...

Mir fällt es eher schwer Gerichte zu nennen, die lange dauern.

5

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation - meine Kinder und ich kommen Mittags gleichzeitig aus der Schule.

Wir kochen/essen meist:
- Nudeln mit Soße
- Schinkennudeln
- Spiegelei auf Brot
- Sandwich
- Pizza (Teig schon am Vortag gemacht)
- Pfannkuchen etc.
- Milchreis
- Geschnetzeltes mit Gemüse und Beilagen
- etc.
Oder ich koche am Vortag vor.

Ich kann dir auch folgendes Buch mit leckeren, recht schnellen Gerichten aus dem TM empfehlen:

https://www.christines-rezepte.de/buecher/7/band-7-hauptgerichte-schnell-gemacht-und-auf-den-tisch-gebracht?c=21

Eigentlich sind alle Rezepte dieser Autorin sehr zu empfehlen (es gibt da viele Bücher).

LG

Mian

6

Ich würde an deiner Stelle auch darüber nachdenken, Mittags nur eine Kleinigkeit oder Brotzeit zu machen und abends richtig zu kochen und mit der ganzen Familie in Ruhe zu essen. Dann bist du nicht gestresst nach der Arbeit und musst schnell was zaubern und die Kids müssen nicht ausgehungert warten. Bei mir zu Hause war das schon früher immer so und ich fands immer gut. Je älter die Kinder werden, desto unterschiedlicher sind ja auch die Schulzeiten. Da dann noch gemeinsam mittags zu essen wird sowieso schwierig.
Vorteil auch: wenn es abends beim Kochen nicht schnell gehen muss, dann können die Kinder helfen wenn sie Lust haben.

7

Wir haben kein Buch, sondern haben mit der Zeit einpaar Rezepte gesammelt.
Wenn es ganz schnell gehen muss gibt es bei uns Grießbrei oder Couscous mit TK-Gemüse.

Was mir wirklich viel Zeit erspart ist gleich für zwei Tage zu kochen oder Rezepte umzuwandeln. Ich bereite abends beispielsweise Gulasch vor. Den einen Tag gibt es das dann mit Reis und den nächsten Tag mit Nudeln.
Oder ich koche Nudeln mit Tomaten-Hack-Sauce und daraus mach ich dann Chilli-con-Carne.

Letztendlich braucht alles seine Zeit. In Büchern oder im Fernsehen wird immer so getan als würde gesundes Essen ganz schnell gehen. Aber es braucht Zeit und Kraft. Mal mehr mal weniger.

8

Vielen Dank für all die Anregungen.

Durch die Buchempfehlungen stöber ich gleich mal.

Vor Jahren haben wir abgeschafft, abends zu kochen. Einfach aus dem Grund, dass alle (außer mit) bei der Arbeit, in der Kita oder in der Schule schon eine sehr gehaltvolle Mahlzeit bekommen haben. Irgendwie hatte ich garnicht in Erwägung gezogen, dass das ja wieder eine gute Idee sein könnte. Aber es stimmt.:) Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?:)

Vielen leben dank. Die Rezeptvorschläge notier ich mir mal trotzdem.

Liebe Grüße

9

Super ist eine Gemüse/Reis Pfanne:
Hähnchenbrust
Paprika
Möhre klein schneiden

Erst die Hähnchenbrust anbraten dann Möhre /Paprika hinzugefügen und mitbraten.

Unterdessen Reis kochen (angemessen an den Personen)

Zum Schluss den Reis und Mais hinzufügen und mit passierten Tomaten/Gewürzen abschmecken.