Hallöchen 🤗
Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille voll.
Anfangs hatten wir Schwierigkeiten mit richtigen Anlegen und wunden Brustwarzen.
Nach der Beratung einer Stillberaterin haben wir es dann aber gut hinbekommen.
Nun seit ca 2 Tagen klappt es iwie gar nicht mehr. Sie saugt nur noch mit Spitzmund und es ist schon wieder alles wund. Sie macht den Mund auf sobald ich ihn mit der BW berühre aber auch genauso schnell wieder zu und wieder auf und wieder zu, sie schnappt mehr danach. Ich docke sie ab und von vorne nur iwann lässt sie sich das nicht mehr gefallen und macht dann nicht mehr mit. Dann kuscheln wir kurz und probieren wieder. Meist lass ich sie dann dran, denn ich kann sie ja schlecht hungern lassen.
Sie kennt keine künstlichen Sauger. Stillhütchen brauchten wir nie.
Ich verstehe nicht warum klappt es von heut auf morgen nicht mehr obwohl sie es bis jetzt gut konnte? Ich mache nichts anders als sonst. Manchmal bekomme ich es etwas korrigiert, indem ich ihre Unterlippe mit dem Finger rausziehe aber dadurch hat sie nicht wirklich mehr vom Warzenhof im Mund.
Ist das so eine Phase oder wie erklärt sich das?
Lieben Dank
Das Anlegen klappt einfach nicht mehr
Also so richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Hast du einen starken Milchspendereflex? Manchmal sind Babys mit der Stärke überfordert und verschlucken sich dann und fangen dann an Techniken zu entwickeln wie sie es besser unter Kontrolle kriegen. Vielleicht ist das ja ihre Technik damit umzugehen. Wenn es das sein könnte, Versuch Mal sie so anzulegen, dass die Milch nach oben läuft. Das du liegst und sie dann auf dir drauf liegt und trinkt. Das hat bei meiner Tochter am Anfang geholfen, als sie mit dem starken Milchspendereflex noch nicht so klargekommen ist.
Mein zwei Wochen älter Säugling macht das wenn ich ne volle Brust habe. Im liegen stillenden dockt sie sogar am Besten an.
Achso und hast Du MultiMam Kompressen? Die helfen mir super.
Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst oder einfach nochmal die Frau von der Stillberatung?
Ziemlich das gleiche hatte ich auch, als mein Kleiner 3 oder 4 Wochen alt war. Plötzlich war das Anlegen ein großes Drama... Es hat locker 5-10 Minuten gedauert und oft musste ich ihn erst zum saugen "animieren", zb mit meinem kleinen Finger. Es war eine ziemlich anstrengende Zeit... Udn dann war es nach 1 oder 2 Wochen plötzlich wieder weg. Meine Hebamme meinte, sowas gäbe es einfach manchmal....
Solange dein Kind weiter zunimmt und das Anlegen im Endeffekt nach einer Weile klappt, würde ich es erstmal weiter probieren... ansonsten würde ich Hebamme oder Stillberaterin aufsuchen. :)
Manchmal ist einfach der Wurm drin. Meine Motte ist 13,5 Monate und selbst jetzt noch (natürlich viel seltener) stellt sie sich manchmal an wie der erste Mensch und kriegt es nicht gebacken 😂
Probiere ruhig andere Positionen, Pumpe vllt schon mal an (je praller die Brust, desto schwieriger ist es).
Ansonsten ruf die Stillberatung noch mal an, so übers Forum ist es auch immer schwer, DEN Tipp zu geben 😅
Aber grundsätzlich ist das Problem „normal“ ;)
Hast du das Gefühl, Viel milch zu haben?
Sonst versucht mal vor dem Stillen ein bisschen was auszustreichen. Oder du lässt den ersten msr in ein Tuch laufen und legst dann wieder an.
Viele Kinder sind mit einem kräftigen msr überfordert.
Meine Maus nimmt übrigens seit Anfang an nicht viel Brust in den Mund. Wir haben damit aber keine Probleme! Meine hebi meinte, wenn es gut klappt dann ist das halt unsere Technik 🤷♀️
Vielen dank für eure antworten. Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin 🙈
Also probieren wir geduldig weiter 😁