Bitte um Hilfe , weiß das jemand ?

Hallo ihr Lieben und zwar Ist mein Kind 4 Wochen alt und stille ihn voll . Ab und zu am Abend wenn ich merke er wird nicht satt gebe ich ihm aptamil profutura 1 mit dem Fläschchen... jetzt lese ich überall von Pre ? Ist das schlimm das ich aptamil 1 ihn gebe und nicht pre? Hab davon erst vor kurzem was gehört ...
und ab und zu weint er beim stillen und dockt ab und zieht die Beine ganz schnell hin und her ... ich muss sagen er hat auch mit Blähungen zu kämpfen kann das daran liegen oder fliest in dem Moment meine Milch nicht ? Lg Sabine 🎈

1

Huhu, also meine Hebamme meinte wenn man stillt und zufüttern muss, so wie du und auch ich abends, weil da die Milch nicht ausreicht, soll man auf jeden Fall pre und wenn du oder dein Mann allergien haben, pre ha füttern. Damit könnte man das Baby auch nicht uberfüttern anders als bei der 1er. Die gibt man wohl nur wenn das Kind älter ist. Bzgl der Blähungen hat mir meine Hebamme sab Simplex bzw lefax pump liquit empfohlen, frag doch mal deinen Kinderarzt oder ruf mal eine Stilberatung an. Bei uns im kkh gibt es Stilberatung und auch Hebammen Sprechstunden für die Frauen die keine Hebamme haben. Du musst da ja nicht häufig hin, aber vllt hilft dir ein Termin. Meine kleine strampelt auch manchmal, dann Wechsel ich die stillposition und gut ist, vllt hilft das.

2

Wir haben auch immer mit Pre gefüttert und sind nie auf eine andere Milch umgestiegen. Pre hat halt den Vorteil, dass du die Milch nach Bedarf geben kannst.
Ich würde auf Pre wechseln.

Lg
#winke

5

Okay dann werde ich mich mal nach der pre umschauen .. ist leider überall nur ausverkauft 🤯

3

Viel eher frage ich mich, warum überhaupt die Flasche? Woran merkst du das dein Kind nicht satt wird?

4

Weil es nach dem stillen die ganze Zeit noch nach Nahrung sucht und er nicht zur Ruhe kommt ... und abends nach dem stillen hab ich das Gefühl das ich nicht so viel Milch habe , Deswegen

7

Dein Kind clustert. Google das mal. Es bestellt sich mehr Milch. Es gibt Kinder die hängen am Abend Stunden an der Brust. Das gehört dazu und ist normal. Wenn du mit der Flasche dazwischen funkst kann das zu Argen Problemen beim stillen kommen.

weiteren Kommentar laden
6

Die 1-Milch hat Stärke drin, das ist aus meiner Sicht nicht so gesund und auch völlig unnötig für die Babys. Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten.

Das mit dem "nicht satt werden" ist warscheinlich Quatsch, einfach mal über stillen und Stillvorgänge informieren!

https://www.still-lexikon.de/zu-wenig-milch/#wirklich-zu-wenig-milch

8

Hi,

ich würde dir ebenfalls Pre empfehlen. Wir hatten mit 7 Monaten die Diskussion beim Kinderarzt und da hieß es auch, dass man nichts mehr als Pre geben soll, da diese am nächsten zur Muttermilch ist. Also auch später keine 1 oder 2. Unabhängig davon, würde ich dir eher raten darauf komplett zu verzichten. Dass ein Kind nicht satt wird, vor allem wenn sonst voll gestillt, ist wirklich die Ausnahme. Das Jammern hat in der Regel andere Gründe. Je mehr er die Flasche kriegt, desto weniger Milch produziert die Brust. Daher meine persönliche Meinung, lieber mehr anlegen.

Wenn dein Kind die Beine anzieht, kann es schon ein Zeichen von Bauchschmerzen sein. Hast du mal die SAB Tropfen ausprobiert? Wir hatten die zwar selten, die taten aber echt gut. Die lösen die Bläschen, die sich im Bauch und Darm bilden und werden dabei vom Körper nicht absorbiert. Wirken also wirklich nur da, wo man die braucht. Unsere Hebamme hat uns auch geraten den Kleinen auf dem Bauch zu legen (tagsüber, wenn man dabei ist). Dann massiert sich der Bauch quasi von selbst.

Wann kommt das mit dem Weinen vor? Kann es sein, dass er da müde ist und lieber das einfachere Fläschchen hätte? Wenn es die Milchmenge ist, würde ich eher auf zu viel als zu wenig tippen. Manchmal fliesst die Milch beim Eintreten vom Milchspendereflex schlagartig raus und die Kleinen sind überfordert.

9

Wieso glaubst du, dass er nicht satt wird?

Ich persönlich würde nur Pre geben, aber sterben tut kein Kind von 1er Milch. Pre ist der MuMi aber ähnlicher.

10

Schließe mich den anderen an. Wenn du zufütterst solltest du Pre nehmen.
Aber eigentlich musst du so wie das klingt gar nicht zufüttern. In dem Alter sind Babys abends auch gerne Mal quengelig weil sie den Tag verarbeiten. Stundenlanges Nuckeln uns trinken sind absolut normal. Und sogar von der Natur gewollt, weil es die Milchbildung anregt. Wenn du, weil du Angst hast zu wenig Milch zu haben, die Flasche zusätzlich gibst, sorgst du damit dafür, dass dein Baby die Milchbildung nicht gut anregen kann und du tatsächlich weniger Milch hast. Und (warum das so ist weiß ich auch nicht) die Brüste sind meist abends nicht mehr so prall gefüllt wie morgens und den Tag über. Aber Milch ist im Normalfall immer da. Es sei denn die Brust kann das nicht richtig produzieren, dann hättest du das aber den ganzen Tag und nicht nur abends. Also lass dein Baby einfach an die Brust wann es das möchte. Das wird von alleine weniger.
Kannst dir auch Mal ein paar Informationen zum Thema stillen und Babyernährung holen. Es schadet nicht, wenn man einige Sachen weiß. Es ist leider nicht immer selbsterklärend.
Und in jedem Fall: Lass die 1er Milch weg.
Gegen die Bauchschmerzen empfehle ich Lefax, Fahrradfahren mit den Beinchen und für entspannte Situationen sorgen. Entspannung ist das Beste fürs Bäuchlein.

12

Flasche weg lassen und einfach stillen. Dein Baby wird satt, wenn es darf.

Clusterfeeding, Dauerstillen ist gerade in dem Alter völlig normal und wichtig.