Food under 1 is just for fun - und nun?

Hallo zusammen,

Ich war ja immer entspannt bezüglich der Ernährung meiner Tochter, aber so langsam werde ich doch ungeduldig. Sie ist 13,5 Monate und fand Essen noch nie so überragend. Bei Brei hat sie phasenweise mal ein halbes Gläschen Obstbrei gegessen, das war aber auch das höchste der Gefühle.

Nachdem sie also Brei nicht mochte, gings mit BLW weiter. Bis sie 10 Monate war, hat sie da aber eigentlich ständig gewürgt und sich teilweise auch erbrochen. Und Begeisterung sieht auch anders aus.

Mittlerweile isst sie, aber wir reden hier von Mengen wie 1,5 Nudeln und 8 Erbsen pro Mahlzeit. Wenn's gut läuft mal ne Viertel Banane.

Ich stille tagsüber noch 3-4 Mal und nachts nach Bedarf. Da sie aktuell schlecht schläft ist das leider sehr oft...
Der Kinderarzt hält das grundsätzlich für unbedenklich, meint aber, dass ich vermutlich was am Stillmanagement ändern müsste, vor allem nachts. Dass sie natürlich keinen Hunger hat tagsüber, wenn sie die halbe Nacht an der Brust hängt. Klingt erstmal logisch:)

Wie sah dass denn bei euren Kindern aus? Haben die irgendwann von sich aus mehr gegessen und weniger gestillt oder musstet ihr das aktiv forcieren? Ich will sie natürlich nicht hungern lassen, aber gerade nachts stillt die ja vermutlich zur Beruhigung und nicht aus Hunger...
Kommt das evtl. Einfach von selber und ich kann entspannt bleiben oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen!

1

Wir sind noch nicht soweit, aber ich kenne es aus dem Freundeskreis, das der Knoten Wunsch irgendwann platzt. Das kann von heute auf morgen passieren.
Ich würde vermutlich noch etwas warten, aber kann total verstehen dass du ungeduldig wirst...
Oder mal versuchen nachts kuscheln statt stillen, wenn sie sich drauf einlässt 😅

4

Hi,

Danke für die liebe Antwort.

Vermutlich sollte ich schon versuchen, nachts eher anders zu beruhigen. Leider ist die einzige wirksame Alternative Rumtragen und dazu bin ich nachts oft zu erschöpft. Noch dazu schläft der Grosse auch gerne mal bei uns im Bett, da versuche ich, so wenig Geräusche wie möglich zu machen:)

Machs gut!

2

Hallo,
Das mit der nächtlichen Milch meinte unser Arzt auch bei unseren jungs. Sie haben in dem Alter allerdings alle Flasche getrunken. Die hab ich dann nach und nach etwas "dünner" gemacht, ist ja aber bei euch keine Option. 😉
Manche starten eher, manche später. Wir haben drei Kinder und alle waren/sind unterschiedlich in ihrem Essverhalten. Der zweite, jetzt 4,5 jahre, war auch ein Spätzünder und mochte/mag vieles nicht. Den genauen Ablauf weiß ich nicht mehr, aber bei ihm konnten wir dann mit ca 2,5 jahren von drei vollständigen Mahlzeiten sprechen. 🤷‍♀️ ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht, besonders auch weil er nur eine überschauliche Auswahl an Lebensmitteln zu sich nimmt. Aber von allen dreien hat(te) er im großen und Ganzen das gesündeste Essverhalten. Es gibt Phasen, da isst er wie ein scheunendrescher und dann wieder Phasen, in denen er fast nichts isst, dafür dann aber z.b. viel Milch trinkt und/oder bananen isst.
Also ich würde sagen, einfach entspannt bleiben. 😉

5

Danke für deine Erfahrungen, ist echt spannend. Auch wenn ich wenig Lust hab noch soo lange zu warten:)

Mein Sohn ist 3,5 und auch kein begnadeter Esser, er war schon immer mäkelig und der klassische Trennkostler. Der kleinen Brauch ich mit trockenen Nudeln gar nicht erst kommen, schmeckt ja nach nix. Aber selbst mein Sohn würde in dem Alter gar nicht mehr gestillt, er hat da noch viel Brei gegessen.

Dann begnüge ich mich wohl damit dass sie irgendwann schon Essen wird. Ich war mir nur unsicher, ob das echt einfach von selbst kommt oder ich weniger stillen sollte, dass sie überhaupt mal Hunger kriegt.

3

Hallo,

Bei uns läuft es auch so. Meine Tochter wurde vor zwei Wochen ein Jahr alt und trinkt sich an der Pre satt. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie die letzten Wochen mal so viel gegessen hat, dass ich das annähernd als Mahlzeit bezeichnen würde und dann auch höchstens das Frühstück.

Warmes Essen lehnt sie weitgehend ab und wir sind auch bei Portionsgrößen wie "drei Nudeln und ein kleines Stück Zucchini" oder "ein kleines Stück Lachs und ein Brokkoli-Röschen".
Zum Frühstück mag sie Joghurt mit Müsli und schafft da auch mal einen halben Becher, an manchen Tagen wirft sie aber auch das nur herum oder schmiert es sich in die Haare.

Zwischendurch gibt es Obst, zb drei Erdbeeren oder eine Viertel Banane.

Ab und zu isst sie Hirsekringel oder etwas in der Art, aber wir sind noch bei gut 5 Flaschen Pre, ein bis zwei davon in der Nacht.
Ich gebe ihr das ganz normal und unverdünnt, da mir klar ist, dass ihr Kalorien-und Nährstoffbedarf sonst nicht gedeckt ist.

Manchmal mache ich mir Sorgen, zb um die Versorgung mit Eisen, aber mehr als anbieten kann ich nicht.
Wahrscheinlich wird sie irgendwann von alleine mehr essen wollen, ebenso wie sie erst jetzt gemerkt hat, dass Wasser den Durst stillen kann.

6

Ich würde abwarten und entspannt bleiben. Bei manchen platzt der knoten später.

Motte ist auch 13,5 Monate, isst tagsüber richtig gut (stille nur noch einmal zum Mittagsschlaf), trotzdem schläft sie mies und ich stille nachts teilweise stündlich und das seit gut 5 Monaten. Und sie nuckelt nicht nur, es muss der MSR ausgelöst werden und direkt nach dem Trinken dockt sie ab.

In sofern gebe ich deinem Kia nicht recht 😂😂😅

7

Huhu, hier auch so..
Ich habe tagsüber das stillen auf 3x reduziert.
Vormittags, früher Nachmittag und abends. Immer nach Mahlzeiten.
Seitdem isst sie ab und zu besser. Aber auch überschaubar.
Dafür kommt sie jetzt nachts wieder alle 2 std und MUSS trinken 🙈😖
Brei hatte ich längst aufgegeben. Sie isst einfach bei uns mit.
Besonders gern Erdbeeren, Naturjoghurt, Nudeln mit sosse, Spätzle, Kohlrabi, Brokkoli. Aber nie verlässlich. Habe selbst süsse kekse schon probiert, weil ich wissen wollte, ob die dann besser isst. Aber auch das hat sie nicht.

Ich versuche entspannt zu bleiben. Wenn sie noch viel stillt, bekommt sie wenigstens alles, was sie braucht 😁
Aber ich würde gerne auch bald abstillen. Meine grosse Tochter habe ich aber auch lange gestillt, da sie spät gut gegessen hat.