Erfahrungen mit Silberhütchen? Oder andere Tipps stark schmerzende Brustwarzen?

Hallo ihr Lieben! Hat eine von euch vielleicht Erfahrungen mit Silberhütchen gemacht? Ich habe Probleme mit stark schmerzenden Brustwarzen und beim googeln nach Tipps bin ich darauf gestoßen. Bin aber unsicher ob sie wirklich so toll sind wie angepriesen und suche daher nach Erfahrungsberichten.

Zur Situation: mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich hab von Anfang an Probleme mit stark schmerzenden Brustwarzen. Am Anfang hieß es das sei normal, die Brustwarzen müssen sich erst dran gewöhnen, das wird besser... Ist aber leider bisher absolut nicht der Fall. Bei jedem Anlegen könnte ich schreien und auch so sind die Brustwarzen mega empfindlich. Jede Berührung mit Kleidung oder so ist schmerzhaft, sogar duschen ist unangenehm. Meine Hebamme (ist auch Stillberaterin) hat sich extra schon angeguckt wie ich stille, ihrer Meinung nach ist der Kleine richtig angelegt und er trinkt auch anständig. Ich habe keine Wunden, Risse oder so, es tut einfach sehr weh. Mache schon nach dem Stillen MuMi drauf und lasse es trocken, Luft ran, MultiMam Kompressen, trotzdem wird es nicht besser. Ich möchte wirklich nicht abstillen, aber lange ertrage ich die Situation nicht mehr.

Könnten Silberhütchen da tatsächlich helfen? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

1
Thumbnail

Hey ich hatte beim stillen auch ständig schmerzende und entzündete Brustwarzen gehabt. Die ersten knapp 4 Wochen lang. Habe dann die salbe die ich dir als Foto schicke benutzt. Und die hat sehr gut geholfen. Leider musste ich nach 6 Wochen aufhören zu stillen. Da meine maus meine Milch nicht vertragen hat.

2

Guten Morgen :-),
ich habe jetzt lange mit Hütchen gestillt und bin froh das wir es inzwischen ohne hinbekommen, durch das Hütchen dauert der Stillvorgang deutlich länger.
Allerdings muss ich sagen, rechts stille ich gelegentlich mit da ich auch ziemlich schmerzen haben da hilft das Hütchen tatsächlich viel!
Ich habe auch keine Risse offnen stellen oder sonstiges woher der Schmerz kommt ist mir ein Rätsel...
Eine Freundin hat mir jetzt noch Magnesium empfohlen das probiere ich jetzt ;-).
Also die Hütchen sind super was den Schmerz angeht aber ich stille dadurch 3-4x so lang...
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Oh man :-P jetzt lese ich du hast Silberhütchen geschrieben...sorry! Ich habe nur Erfahrung mit den „normalen“ Stillhütchen

4

hi, ich selber habe keine Erfahrung damit, aber in meiner Stillgruppe benutzt die jemand und ist sehr zufrieden damit. Allerdings auch nur für den Übergang, damit die Brustwarzen mal eine Pause bekommen und sich erholen können. Es gibt wohl nur zwei Nachteile, zum einen ist es wohl schwierig, die Kinder wieder von den Silberhütchen abzugewöhnen, zum anderen bekommen sie dadurch keine Antikörper ab, dafür muss wirklich Mund - Brustwarzenkontakt entstehen. Aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, besser als abzustillen. Soll ja für dich wahrscheinlich keine Dauerlösung sein. Ansonsten würde ich mir eventuell mal eine Zweitmeinung zum Thema richtiges anlegen holen.

Dir ganz viel Erfolg und hoffentlich wird es bald besser!

5

Stillhütchen oder lasern? Hebamme hat sich das Zungenband angeschaut? Soor ist ausgeschlossen?

6

Hallo, ich habe Erfahrung mit Zinn- und Silberhütchen und finde sie wirken wesentlich besser als jede Salbe/Kompresse etc. Bei mir war das stillen am Anfang auch sehr schmerzhaft auch nachdem die Brustwarzen dank der geliehenen
Zinnhütchen schnell abgeheilt sind. Meine Hebamme meinte damals es braucht 6-8 Wochen bis es schmerzfrei ist und so war es auch. Ich habe aber parallel auch immer probiert die anlegetechnik noch weiter zu optimieren. Jetzt stille ich meine kleine schon 1 1/2 Jahre und hatte mir zwischenzeitlich auch silberhütchen besorgt da meine Tochter beim zahnen immer beißt und mich auchmal versehentlich an der Brustwarze gekratzt hat. Mit den silberhütchen heilen solche Verletzungen ganz schnell ab.

7

Also ich habe mir die Silberhütchen gekauft und fand sie super! Habe 60Fr bezahlt (umgerechnet sind das so 55euro). Unter den hütchen ist es immer feucht, das hilft für die Heilung! Und das Silber hilft ja auch. Zudem machen sie einen Abstand zwischen brustwarze und hütchen, weil es ja ein hartes Hütchen ist. Wenn du weisst wie ich meine😅 darum können sich die Brustwarzen entspannen. Ich hatte immer das problem, dass die Brustwarzen mit den Stilleinlagen verklebten wenn sie blutig waren.
Also ich kann die Silberhütchen sehr empfehlen.

Ach ja, es sieht dann aus als hätte man Riesennippel, aber wenn du was weites anziehst sieht mans nicht so und zuhause ists ja egal.

8

Ich hatte das gleiche Problem und nach 3 Tagen mit den silberhütchen, waren die Schmerzen weg. Davor hatte ich auch alles probiert was der Markt hergibt.
Lg

9

Kann ich auch so bestätigen 🙌

10

Ich kann die Silberhütchen nur empfehlen. Ich hatte tiefe Risse in der Brustwarze und große Schmerzen beim Stillen. Ich hab vielen ausprobiert, doch was mir geholfen waren die Silberhütchen.