Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 3 Monate alt. Langsam mache ich mir Gedanken wie es mit dem zufüttern von Beikost ist. Immer wenn ich und mein Mann am Essen sind, ist sie viel am schmatzen, kaut an Gegenständen und möchte den Schnuller haben (auch wenn sie vorher die Brust hatte). Mir gibt es das Gefühl, als wenn sie Interesse am Essen hat. Sie beobachtet uns auch mit Riesen Augen beim Essen und schaut immer auf unsere Hand, wie wir das Essen vom Teller zum Mund führen.
Jetzt wollte ich gerne wissen, wann man genau mit Beikost beginnen sollte. Und darf man schon z.B. etwas Banane (Erbsengröße) zum Schmecken der kleinen geben ?
Im Supermarkt gibt es ja Gläschen bereits ab dem 4. Monat ? Heißt also wenn das Baby 4 Monate alt ist ?
Und die eigentliche Frage: Ich möchte nur bis zum 6. Monat stillen. Wie mache ich das dann mit Beikost und Fläschchen? Sollte ich schon vorher die kleine statt eine Stillmahlzeit dann die Flasche geben? Oder von einen auf den anderen Tag die Brust nicht mehr geben und nur noch die Flasche? Wie führe ich das am besten ein ?
Vielen Dank im Voraus ! :)
Mit Beikost starten/abstillen
Das heißt NACH dem 4. Monat, also wenn dein Baby 4 Monate alt ist. Das Abstillen sollte nicht von heute auf morgen erfolgen. Das tut weder dem Baby noch deiner Brust gut. Es sollte ein "gemütlicher" Prozess sein. Abstillen und zeitgleich Beikost einführen würde ich bei meinem Baby nicht machen. Ich würde zuerst sämtliche Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Und dann mit Beikost beginnen.
Du musst sowieso ausprobieren, ob dein Baby überhaupt die Flasche akzeptiert.
Vielen Dank für Ihren Rat. Ist es denn richtig, das man bis zum 1. Lebensjahr weiter stillt/Milchnahrung gibt ?
Stillen so lange man mag, je länger desto besser, bis zum ersten Geburtstag (dein Baby befindet sich schon im ersten Lebensjahr :))), auf jedem Fall Muttermilch oder Pre geben.
Ab dem 4. Monat bedeutet eigentlich wenn das Baby 3 Monate alt ist, aber das ist viel zu früh für Beikost. Frühestens wenn ein Baby 4 Monate alt ist, ist Beikostbegin empfohlen, aber auch da ist es mega früh. Nur beobachten und schmatzen sind noch keine Beikostreifezeichen.
Zum anderen: ich habe mit abstillen keine Erfahrung, aber ein brutales abstillen von heute auf morgen ist völlig unnötig und würde Dir auch grosse Probleme in Form von Milchstaus bescheren.
Hi,
schau dir das mal an:
https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/brei-fahrplan-29435.html
Auf der Seite ganz unten findest du auch 2 gute Broschüren über das Thema, links die kostenlose, die wir auch vom Kinderarzt bekommen haben. Die rechts mit den 2,50 war das auch Wert 😊
Unser Kinderarzt hat uns gesagt, dass wir das mit 4, spätestens 6 Monate probieren sollen. Der richtige Zeitpunkt hängt immer vom Kind ab. Unser hat das mit 4 Monaten tatsächlich super angenommen, ich glaube wir gehören aber eher zu den wenigsten
Zum Stillen würde ich mir noch keine große Gedanken machen. Wann und wie hängt auch davon ab, wie deine Kleine die Beikost nimmt. Auf einem Tag auf den anderen abstillen ist auf jedem Fall weder für dein Baby noch für dich (und deine Brüste) förderlich.
Inzwischen steht auf den meisten Gläschen ab 5 Monate, weil mit 4 Monaten war der vollendete (!) 4. Monat gemeint. Aber die schreiben auch viel, wenn der Tag lang ist.
Dass dein Kind Interesse am Essen zeigt, stimmt so nicht ganz. Es zeigt Interesse an EUCH (ganz typisch für dieses Alter) und ahmt euch nach.
Beikostreif ist es erst nach folgenden Kriterien:
-Zungenschiebereflex weitestgehend weg
-Hand-Mund-Koordination
-kann mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen (Rumpfkontrolle)
Wie du dann vorgehst, ist nach deinem Geschmack (klassisch Brei mittags, oder wie in anderen Ländern abends; BLW).
Zum Abstillen: nicht von heute auf morgen. Das tut weder dir, noch dem Baby gut. Nach und nach jede Mahlzeit ersetzen. :)
Wir haben erst mit 6 Monaten angefangen mit beikost.
Mit 4 Monaten ist der Darm noch nicht reif genug, ich würde immer warten.
Flasche und beikost würde ich nicht parallel einführen, da das noch mehr Verwirrung gibt. Entweder du stillst vorher an und ersetzt nach und nach eine stillmahlzeit durch flasche und dann erst beikost wenn nur noch Flasche über min 1 Woche und sie das gut verträgt.
Oder eben erst beikost und dann 2 Monate später oder so abstillen.
Musst du entscheiden.
Ich wollte ursprünglich auch mit 6 Monaten abstillen, haben jetzt aber erstmal mit beikost begonnen und ich werde noch weiter stillen, denn es ist so herrlich unkompliziert 😊
Also vielleicht wartest du erstmal ab
Es sollten alle reifezeichen erfüllt sein:) und wie esistjuli schon schrieb auf den Gläschen steht nicht ab dem 4. Monat sondern nach dem 4. Monat - also wenn dein Baby im 5. Monat ist!:)
Ich würde da nichts überstürzten