Ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder einen Rat ☺️
Unser Sohn (11 Monate) bekommt seit kurzem nach einigen Obst- und Gemüsesorten rote Flecken im Gesicht. Der Ausschlag kommt nur dort, wo Hautkontakt mit dem Lebensmittel bestand. Sprich: fast überall im ganzen Gesicht 🙈 Denn die Hand-Mund-Koordination ist ja noch etwas holprig.
Es passiert bisher nach dem Essen von Tomate, Erdbeere und Apfel....
Meint ihr, es liegt nur an dem Säuregehalt oder könnte das ein Zeichen einer beginnenden Allergie sein?
Ich frage, weil mein Mann so ziemlich gegen alles allergisch ist. Nicht, dass er das geerbt hat.
Alles Liebe
Eryniell
Baby bekommt von Obst Ausschlag um den Mund - Allergiezeichen?
Es könnte durchaus ein Zeichen sein.
Grade, wenn du es so eindeutig Zuordnen kannst.
Ich würds mal bei der U6 ansprechen, die müsste ja bald dran sein?
Motte hat öfter mal Ausschlag am Mund, auch richtig heftig, aber das kommt dann vom speicheln. Sie hat es nie einseitig nach einigen Lebensmitteln gehabt und aktuell lebt sie quasi von Erdbeeren. Letztens hat sie sogar in ne Zitrone gebissen und nix gehabt 😂😂
Ha, da sagst du was: Zitrone! Stimmt....letztens hat er auch mal an einer Zitrine rumgenuckelt und seltsamerweise keinen Ausschlag bekommen.
Eben nur von Erdbeeren, Tomate und Apfel. Hm...das klingt ja dann schon nach Allergie?!
U6 - ja, sie wäre dran ☺️ Aber aufgrund der Coronasache traue ich mich nicht in die Praxis unseres Arztes. Daher verschieben wir die U auf Ende September.
Er hat ja ansonsten keinerlei Wehwechen und alles ist wie es sein soll....
Okay dann ist es eher Allergie.
Zur U6: natürlich musst du das wissen. Aber ich denke nicht, dass das Thema Ende September durch ist 😅😅 Corona wird uns noch lange begleiten.
Bei unserem Kia geht es nur noch nach Termin, man kommt nicht mehr ins Wartezimmer, sondern direkt in einen (komplett desinfizierten) Behandlungsraum, alle tragen Mundschutz. Es darf auch nur immer einer rein zur Anmeldung, der Rest wartet draußen.
Eigtl viel besser als vorher, da hab ich trotz Termin oft 40 Minuten gewartet. Bei der letzten Impfung war ich nach 15 Minuten wieder draußen 😅
Also da hatte ich echt keine Bedenken, vielleicht macht dir das Mut :) aber wenn du warten willst, verstehe ich das auch, nur geht es ab Ende September vllt wieder hoch; da es im Herbst ja vermutlich noch mal ansteigen wird evtl 😅
Es könnte ne Allergie sein. Allerdings wäre es, wenn es bei allen dreien so ist eher eine Kreuzallergie. Dass er gegen alles allergisch ist halte ich für unwahrscheinlich solche Allergien entwickeln sich meist erst.
Meine Tochter hatte bei Tomate und manchen anderen Sachen auch so einen Ausschlag als wir mit BLW angefangen haben. Ich hab ne Weile Tomate weggelassen und ihr dann nochmal welche gegeben. Und siehe da es war weg. Also keine Reaktion mehr. Die Haut der kleinen ist noch so empfindlich. Wenn da Stoffe drankommen, an die sie noch nicht gewöhnt ist, kann das zu einer Irritation führen. Du kannst natürlich auch nen Allergietest direkt machen. Ich würde eher erstmal Pausieren andere Sachen geben. Und nach 1/2 Wochen schauen ob die Reaktion wieder Auftritt.
Noch ne Frage: ist die Reaktion, kurz nachdem zu das Gesicht sauber gemacht hast wieder weg? Das würde für ne einfache Irritation der Haut sprechen.
Hm...also ich habe eben mal drauf geachtet: die Püstelchen und das Rote verschwinden etwa 30 Minuten nach dem Gesichtwaschen wieder.
Dein Argument mit der Kreuzallergie ist gut :) Es wäre wirklich komisch, dass er auf so vieles reagiert....
Ich denke, das lässt sich nicht einfach so sagen. Unsere Große (3,5J) bekam von Erdbeeren, Tomaten, Kiwis, Ananas u.a. auch schnell Ausschlag im Gesicht. Letztes Jahr hat sie Erdbeersaft getrunken und hatte 1 Woche rote Pickelchen um den Mund, sodass man sie kaum in den Kindergarten lassen wollte. Ansonsten passiert mittlerweile eigentlich nicht mehr viel, wenn sie Obst isst. Aber du schreibst ja selbst, dass sich Babys das Essen durchaus auch mal über den Mund hinaus schieben und der Speichel tut dann sein übriges...
Ich hätte also tendenziell gesagt, dass es nur eine Reaktion auf die Säure ist bei eurer Tochter. Da aber dein Mann "vorbelastet" ist, sieht die Sache etwas anders aus und ich würde zumindest mal etwas Protokoll führen, wenn ihr euch langsam wieder an die Lebensmittel rantastet. Wenn es nicht all zu schlimm ist, würde ich bis zur nächsten U warten aber sonst eben schon msl eher den KiA kontaktieren...
Hat er auch sonst Hautprobleme?
Meine Tochter hat das Problem (genau wie ich) auch mit bestimmten Sorten wie Tomate und Kiwis. Nicht nur im Gesicht, auch an den Händen kommen rote, juckende Flecken, die teilweise auch brennen. Einfaches Abwaschen reicht, dann wird es schnell wieder besser.
Meine Kinder haben übrigens beide Neurodermitis, genau wie ich. Da sind solche Reaktionen auf manche Obst- und Gemüsesorten leider normal.