Baby fast 6 Monate stillen und ein mal am Tag Muttermilch aus der Flasche?

Meine kleine wird in 2 Tagen 6 Monate und ich würde sie gerne langsam an die Flasche gewöhnen einfach dass sie es kennt. Habe gestern etwas Muttermilch abgepumpt und es ihr aus der Flasche gegeben, das trinken hat auch etwas geklappt zwar noch nicht perfekt aber sie hat alles getrunken.

Ich würde gerne dass sie beides akzeptiert also Brust und Flasche dass ich zb ab und zu die Flasche geben kann zb wenn wir draußen sind und wo man nicht stillen da wäre es echt praktisch die MuMi einfach aus der Flasche zu geben.

Ich habe allerdings Angst dass sie danach vielleicht die Brust nicht mehr akzeptiert, weil ich schon oft gehört habe dass Babys dann lieber aus der Flasche trinken weil es leichter geht oder ist es in dem Alter nicht mehr der Fall?

Stillt hier jemand und gibt (ab und zu) Muttermilch aus der Flasche? Klappt das?

Wir sind gerade dabei die Mittags Stillmahlzeit zu ersetzen, sind gerade bei einem Halben Möhren-Kartoffel Gläschen und werden in paar Tagen die Mahlzeit komplett ersetzen also mit Fleisch. Ich würde da auch gerne hinterher Wasser geben und da wäre es halt praktisch wenn das trinken aus der Flasche klappt.

Ich habe aber Bedenken dass ich vielleicht mit der Flasche ungewollt abstille, da ich noch gerne bis zum ersten Geburtstag (also wenn das essen vom Familentisch klappt) weiter stillen würde.

1

Das kann dir ja hier leider keiner sagen ob dein baby zu den "faulen" gehört und dann bevorzugt aus der Flasche trinkt, weil es einfacher ist.
Du kannst aber für das Wasser einfach einen normalen Becher nutzen oder einer der verschiedenen trinklernbecher.
Wir haben zum Beispiel von nuk den mit dem Schnabel Aufsatz genommen. First choice oder so ähnlich heißt der.
Hat hier gut geklappt .
Manchmal auch einen einfachen Becher.

Was das ersetzten einer kompletten stillmahlzeit angeht ,empfinde ich das als verfrüht.
Aber wenn das für euch so klappt dann ist das halt so.

2

Hallo,

Ich glaube und dem Alter ist das unbedenklich und unwahrscheinlich das sie sich dadurch abstillt. Man beginnt ja auch mit der beikost Wasser anzubieten, aus einem Glas oder Becher, das geht ja noch leichter (schmeckt natürlich anders) aber davon stillen sich die Kinder ja auch nicht ab.
Mein Sohn war schon immer wenig wählerisch, hat regelmäßig ab etwa 4.Monat, MuMi aus der Flasche vom Papa bekommen ohne Auswirkungen auf das stillen an der Brust.
Entspann dich und genieß das Stückchen Freiheit das du dadurch bekommst.

Alles gute euch 🍀

3

Also meine kleine wird am 2.6. 6monate alt. Ich Stille voll. Jedoch bekommt sie schon seit 1monat brei (mittags, nachmittags und abends). Sie trinkt aber zu jeder brei Mahlzeit noch Milch aus der Brust.
Wasser oder Tee aus der Flasche möchte sie nicht. Aber wenn mein Partner oder meine Eltern mal auf die kleine aufpassen, wenn ich Zb ein Friseur Termin oder ähnliches habe, bekommt sie die Milch aus der Flasche, was auch super klappt. Und ich jedenfalls habe nicht das Gefühl, daß sie seit dem lieber aus der Flasche trinkt. Sie bevorzugt immer noch lieber die Brust. Kann aber auch glaube ich von Kind zu Kind anders sein. Und dann kommt es glaub auch etwas drauf an wie oft du dann Flasche gibst. LG 😊

4

Das musst Du wirklich ausprobieren. Bei uns hat es ein paar Monate gut geklappt und dann hat sie plötzlich nie mehr eine Flasche genommen, weder mit Mumi, noch mit Pre 😂 🙄

Also gibts jetzt ausschließlich Busen und Beikost... stillen aber weniger, vielleicht so fünfmal in 24 Stunden. Scheint ihr zu reichen.