Kind isst kaum noch

Langsam verzweifele ich mit meiner 18 Monaten alten Tochter.

Sie wurde bis zum 14 Monat gestillt und war schon immer ein schlechter Esser. jetzt ist aber seit paar Tagen das sie fast nichts mehr ist, ich merke den Hunger und sie ist quengelig aber will nicht essen. Wenn ich es dann mit viel Geduld schaffe das sie paar Bissen nimmt bzw anfängt zum essen ist sie wieder gut drauf.

Sie mag keine Milch trinken, keinen Kakao, Saft sehr selten. Wenn dann Wasser und davon ca nur 200 ml pro Tag was für mich sehr wenig ist und sie schon teilweise Probleme mitn Stuhl hat.

Sie mag keine Gläschen und keinen Brei. Ich koche paar mal am Tag, was sehr zeitintensiv ist, und da wird entweder verweigert oder nur paar Bissen gegessen. Weiss gar nicht mehr was ich anbieten soll. Habs auch schon mit ungesunden Sachen probiert aber nicht mal da will sie wirklich was. Beim Kinderarzt waren wir schon deswegen, er meint einfach anbieten.

Ich verzweifele langsam, seit ich abgestillt habe ist es ein ständiges auf und ab mitn Essen, nimmt bisschen zu dann wieder ab.

Hat jemand da Erfahrungen oder nen Tipp?

1

Kann es sein, dass die Zähne bekommt? Da wollte unsere auch so gut wie nichts essen.

Dann wundere ich mich gerade, dass sie mit 18 Monaten noch Brei bekommt. Da würde unsere auch nichts essen wollen 😉 Hast du schon mal probiert ihr feste Nahrung zu geben? Also etwas Brotrinde, Brezel, gekochte Kartoffeln oder Gemüse, Nudeln? Vielleicht will sie auch nicht mehr gefüttert werden, sondern selber essen?
Da würde ich einfach mal rumprobieren.

Das mit der Trinkmenge finde ich auch sehr wenig. Unsere trinkt bestimmt 1l am Tag. Aber es gibt Kinder, die einfach nicht gerne trinken. Woraus trinkt sie denn? Vielleicht könntet ihr da nochmal was anderes probieren? Also aus einem Becher oder Fläschchen oder diese Trinkflaschen mit Strohhalm... da gibt es ja die verschiedensten Varianten.

Also mal anstelle des „Was gibt es zu essen und trinken“, das „Wie gibt es das“ ändern.

In dem Alter wollen die kleinen doch meistens schon möglichst viel Selbermachen...

2

Sie bekommt keinen Brei, hat sie noch nie wollen. Sowie ich oben geschrieben hab koche ich "paar mal am Tag " sie bekommt alles was wir essen. Fleisch, Fisch, Nudel, Kartoffeln, etc.

Nudeln oder Sachen die sie vorher gegessen hat mag sie auch nicht mehr. neues will sie gar nicht probieren. Essen tut sie seit sie kann selber mit füttern wars noch nie wirklich möglich.

mit Zähnen hatten wir noch nie Probleme. Sie hat schon 18, 2 fehlen noch.

Trinken tuts nur schluckweise aus nen Glas oder Trinklernbecher. Hab schon mehrere Becher oder Flaschen probiert (Flaschen mit Sportaufsatz etc.)

3

Ok, sorry. Dann hatte ich das mit dem Brei falsch verstanden.

In dem Fall würde ich mal versuchen das Essen überhaupt nicht mehr zu thematisieren. Sie sitzt mit am Tisch, hat ihren Teller und ihr esst. Wenn sie nicht essen will, dann nichts dazu sagen. Kein Kind verhungert freiwillig. Und sie wissen sehr genau was sie brauchen.
Vielleicht übt ihr unbewusst zu viel Druck aus.
Einfach mal sie machen lassen...