Blw - Bseikoststart

Hallo ihr lieben und guten Morgen 😊

Ich wollte mal Fragen, wann ihr so mit Beikost angefangen habt und vor allem mit was 😅

Meine erste Idee wĂ€re jetzt gedĂ€mpfte Pastinake / Möhre SĂŒĂŸ und normale Kartoffel ^^

Hab zwar schon was gelesen zu dem Thema aber wĂŒrde mich ĂŒber Praxisnahe Erfahrungen freuen 😊

1

Guten Morgen. Wir haben nach dem vollendeten 5ten Monat begonnen, also als er in den 6ten gewechselt ist. Angefangen haben wir mit GemĂŒse, ein paar Löffelchen. Möhre, dann SĂŒĂŸkartoffel und auch Brokkoli. Zucchini war auch dabei. Immer ein paar Tage lang. Am besten vertragen hat er Pastinake. Möhren haben so sehr gestopft, er hatte richtig Probleme mit Bauchweh.đŸ„Ž

Jetzt sind wir bei ganzen Gerichten, die ich dann pĂŒriere. Huhn mit Reis und Pastinake, Nudeln mit GemĂŒse und so weiter. Ne ganze Portion isst er immer noch nicht. Aber mein KiA meinte ich soll mich frei machen von den ganzen Gramm Angaben. Wenn er satt ist, ist er satt. Und Möhre geht immer noch nicht, obwohl man sagt Babys lieben das. Aber bei Jedem ist es halt anders. Du musst dich ein bisschen durch probieren was dein Baby vertrĂ€gt und mag😏đŸ’Ș

Viel Spaß wĂŒnsche ich euch dabeiđŸ„°

Liebe GrĂŒĂŸe Jul3s mit Puppi💙, 6 Monate

3

Danke fĂŒr deine Antwort :)
Das mit der Möhre hab ich auch gehört đŸ˜©

Das mit den Gramm Angaben fĂ€llt eh weg da ich Blw -grob ĂŒbersetzt -Breifrei machen will ^^ da kann ich nicht mehr viel wiegen was noch ĂŒbrig ist da es wahrscheinlich sehr zerdrĂŒckt ist 😅

4

Also mach ich mir da hoffentlich nicht so Sorgen darĂŒber 🙈 zumal er ja danach nich die Milch bekommt :)

weiteren Kommentar laden
2

Pastinake ist auf jeden Fall gut fĂŒr den Anfang. Wir hatten noch SĂŒĂŸkartoffel, die kam richtig gut an. Aber wir sind sehr schnell dazu ĂŒbergegangen, dass sie das isst was wir gerade kochen. Also dann auch schnell zu Brokkoli, Blumenkohl, Nudeln etc. Mittlerweile backe ich zum FrĂŒhstĂŒck Muffins mit Hafer und Obst und werde demnĂ€chst meinen zweiten Versuch starten Bratlinge vorzukochen. (Der erste ist bisschen daneben gegangen 😅) Die sind dann meist fĂŒrs Mittagessen zusĂ€tzlich zu dem was wir essen, oder wenn wir was essen, was sie noch nicht so essen kann.

5

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort :)
Hast du beim ersten mal nur pastinake gegeben oder schon SĂŒĂŸkartoffel dazu ?
Ich wollte ihm eventuell schon eine kleine Auswahl geben und nicht nur eines anbieten aber bin mir halt noch unsicher 🙈

Das mir dem vorkochen kenne ich ^^ in der schwangerschaft hab ich schon viele Rezepte ausprobiert und nicht gewĂŒrzt bzw erst am Tisch um mich daran zu gewöhnen 😅und grade backen hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und die zuckerfreien aachen waren auch so echt sĂŒĂŸ ^^ da freue ich mich schon drauf ^^

Woe lange hast du ca gewartet bis du einfach direkt euer Essen gegeben hast ?

7

Ich hab am Anfang so 2/3 verschiedene GemĂŒsesticks gegeben. Das haben wir so 3 Tage gemacht. Am vierten Tag gab es dann Pizza. Also selbstgemachte natĂŒrlich. Habe fĂŒr sie einen Extra-Teig gemacht ohne Salz und Babygerecht. Belegt wĂŒrde sie mit Tomaten, Schinken etc. Hat sie ordentlich dran rumgekaut. NatĂŒrlich nicht ganz gegessen. Soweit ist sie immernoch nicht und wir machen das jetzt seit 5 Wochen. Seit dem vierten Tag bekommt sie folglich eine Babygerechte Variante unseres Essens. Also wenn wir beispielsweise Nudelauflauf machen bekommt sie Nudeln und GemĂŒse hingelegt. Zum FrĂŒhstĂŒck gibt's Mal Brot mit Aufstrich, Mal was selbstgebackenes oder Pfannkuchen. DemnĂ€chst will ich Mal HackbĂ€llchen mit eingeschmuggeltem GemĂŒse probieren.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben zu Beginn OfengemĂŒse gegeben (Pastinaken, SĂŒĂŸkartoffeln, KĂŒrbis, Kartoffeln) und Obst (gedĂ€mpften Apfel, Birne, Banane, Avocado). Dann haben wir uns gesteigert und er hat relativ schnell bei uns mitgegessen. Brot z.B. dĂŒnn mit FrischkĂ€se bestrichen, ich habe aber auch schon Milchreisschnitten und Apfelwölkchen gemacht. Zum Mittag hatte er schon Dinkelnudeln und Frikadellen. Bei uns gibt es selten Weizenprodukte zu essen, fĂŒr den kleinen gar nicht, davon hatte meine Hebamme abgeraten.

Man sollte sich nur am Anfang keine Illusionen machen, dass viel ankommt. Am Anfang ist es ja wirklich nur ein ausprobieren und testen von Nahrung, da landete bei uns allerhöchstens 2% der Nahrung im Magen. Jetzt, 4 Wochen spĂ€ter, sind es vielleicht 10%. Der Rest ist ĂŒberall đŸ€Ł

9

Das klingt schon mal alles sehr gut :)
Obst hast du auch von Anfang an gegeben ?
Hab mal gelesen das man erstmal bei GemĂŒse bleiben soll und sich austesten sollte ^^
Hat dein mÀusschen irgendwie auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert ?

Aber dann hab ich ja jetzt schon mal eine kleine Vorstellung wie ich es machen kann:)

Und das mit dem Weizenmehl ist bei uns nicht schlimm ^^ ich verzichte selbst so gut es geht auf weizenprodukte :)
Aber danke fĂŒr deinen input :)

13

Obst habe ich von Beginn an gegeben, meine Hebamme (hat eine Zusatzausbildung als ErnĂ€hrungsberaterin) meinte, dass wĂ€re in Ordnung. Wie gesagt, am Anfang kommt ja wirklich nicht viel im Magen an. Bei Brei stimmt es, da soll man erstmal bei einer GemĂŒsesorte bleiben.
Wichtig ist, dass du auf die Salzmengen achtest und kein zu kleines GemĂŒse/Obst gibst (Erbsen, Heidelbeeren, Trauben), da die Babys sich daran verschlucken können. Aber das ist ja eigentlich logisch.

Er hat auf nichts reagiert, wir haben aber auch keine Allergien.

Wir haben auch kaum noch Weizenprodukte zuhause, darum kann der Zwerg auch immer mitessen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Wir haben mit 5,5 Monaten angefangen mit gedĂŒnstetem Apfel und mit Kartoffel. Kurz danach kam zB Brot.

Meine Empfehlung: hör auf dein BauchgefĂŒhl. Wenn man anfangs das GefĂŒhl hat gewisse Lebensmittel sind noch nicht geeignet, dann gibst du sie einfach spĂ€ter. :) Es gibt ja im Prinzip kaum Lebensmittel, die fĂŒr Babys wirklich gar nicht gehen.

Ich kann dir das Breifrei Buch von Tatje Bartig-Prang empfehlen. Da steht in aller KĂŒrze alles drin :)

12

Ich werde mal einen Böick in die Bibliothek werfen 😊